Prodigy M mit 2x 7970 DC2?

loller

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallihallo
Ich wurde neulich von nem Kumpel drauf angesprochen wie es aussieht mit 2 Grakas (also sein normaler PC) in einem Cube..
Mein Gedanke: Das müsste doch eigentlich gehen :D
Problem: 7970 DC2's sind 3 Slot Karten das Prodigy M hat aber nur 5 Slots
Lösung: Dieses Board ist der erste Teil: Gigabyte GA-Z77MX-D3H TH Preisvergleich | Geizhals Deutschland weil das das enzige ist das die 16x slots die 8x/8x laufen können mit 2 Plätzen Luft dazwischen hat, zumindest das einzige das ich gefunden habe. Desweiteren sind die DC2's keinen full-3-Slot-Karten sondern mehr so 2 3/4 oder 2 2/3 Karten und im Prodigy oberhalb des obersten Slots ist noch Raum. Wenn man also die Blende der oberen Karte durch diese ersetzt. Dann könnte das doch passen wenn die Karte dan einfach nach oben über den letzten slot hinausragt :ugly:
Das wird dann zwar schön kuschelig aber egal :D
LG loller

Weiß nicht so genau, aber 2 Grafikkarten da drinnen werden wirklich warm - und laut. Und wenn der Sommer kommt wird es noch lauter und wärmer - bin da skeptisch. 1 High-Grafikkarte a la R9 290(x) oder 780(ti) ist vermutlich die bessere Lösung. Ist aber eine interessante Frage ...

wenns wirklich rein passt wär das cool
ich mag das gehäuse sehr, und multi gpu systeme auch
am besten airflow mäßig gut auf durchzug, sonst wirds warm (also leise wird das ding wohl kaum, aber egal)

stelle mir 780sli mit referenzkarten gut vor, die sind für referenz ziemlich gut und blasen ihre warme luft halt raus
ihr habt die 2 karten aber schon, oder wie?

gibt aber auch große cubes
http://cwsmgmt.corsair.com/media/catalog/product/a/i/air540_hero_down.png
da passt alles rein

klein ist aber aber schon schick

Zuletzt bearbeitet:
kaum größer?! Ähhh, sorry, aber das ist schlicht falsch. das Corsair Case ist deutlich größer. Und das nicht nur 'nen kleines bisserl sondern sehr deutlich!

Dennoch: 2 HD7970 würd ich nur mit Seitenlüfter nutzen wollen....

Ja die Zwei Karten sind schon vorhanden^^
Das Corsair ist auch sehr interessant :) Trotzdem schauen wir wahrscheinlich erstmal wie es mit dem Prodigy M aussieht und ob man vlt noch 1-2 silentwings irgendwie seitlich der Karten hingebastelt bekommt ;) Erfahrungen diesem Fall hatte wahrscheinlich noch keiner oder? :D
LG loller

2x 7970 mit Axialbelüftung (auch wenns der DCII ist) in so einem Gehäuse, da hätte ich dann doch leichte Temperaturbedenken.;)
Wie wärs damit, den einen Kühler der 7970 durch eine Hybridlösung (Arctic Hybrid respektive NZXT G10 + passende AiO) zu ersetzen? Da hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Genug Platz und die Abwärme einer Karte würde sich fast vollständig direkt aus dem Gehäuse verabschieden, anstatt innendrin verteilt zu werden.:)
CF ist mit zwei solchen Karten selbst im Big-Tower kein Vergnügen, in so einem Winzling sollte das aber wirklich eng werden, was Lautstärke und Temperatur betrifft.

Hehe quak das denkst du :D
Im meinem Startpost hab ich ein matx board gefunden bei dem es passt, gut hab auch ewig gesucht und bin dann, als ich eigentlich schon gar nicht mehr gesucht habe, nur durch Zufall auf das gestoßen welches auf Basis der Gigabyte Platine gemacht wurde. Sonst hätte man es nur noch auf s2011 laufen lassen können, aber das wäre dann doch zu teuer geworden.
@beren mal schauen wenns gar nicht geht müssen sie halt unter Wasser^^
Lg loller

Aber worin besteht der Sinn, nur wegen eines bestimmten Gehäuses und dem Wunsch SLI zu betreiben, ein System auf Basis von Ivy Bridge und Z77 aufzubauen? Der Sockel ist tot, der Chipsatz veraltet und der Nachfolger des Prozessors effizienter und leistungsfähiger.

Ja gut wenn er das mainboard sowieso schon hat. Ist ja dann ein lustiger Zufall wenn er ausgerechnet das einzige maniboard schon hat bei dem es möglich ist.

Er brauch das Board, die Blende und das Case das sind ca. 220€. Er hat jetz nen i7 2600k. Um sich was neues zu holen lohnt es sich einfach nicht. Es soll einfach nur nen Case wechsel in nen Cube werden.

Ich hab damals mein Prodigy wegen Wakü und evtl. SLI gegen das neue Prodigy M ausgetauscht und... sorry ich stellte fest, das M ist ein totaler Reinfall.
Überall gibts letztenendes Platzprobleme.

1. Will man SLI oder crossfire...ist kein platz mehr für n laufwerk (blu-ray)
2. ebenso kann man dann oben keinen Radiator mehr einbauen (wenn SLI)
3. das geht sogar nichtmal wenn man nur eine Karte einbaut^^ denn dann reichen oft die Schläuche nicht (ebenfalls getestet)
4. Baut man nun ein Micro ATX board ein hat man auch wieder Probleme weill die Anschlüsse teilweise vom Laufwerk (wenn eingebaut) oder eben der 2. Grafikkarte so knapp überdeckt werden , dass die Kabel abknicken bzw. die Stecker garnicht dazwischen passen.
5. Ausserdem hatte mein Bequiet Netzteil den Powerstecker für dieses Case an der ungüstigsten stelle (das wird da ja vertikal eingebaut mit einem extra Rahmen) ...das Stromkabel würde total abgequetscht.
Man muss als auch darauf beim Kauf achten.

Das Prodigy ITX case war/ist echt ne coole Lanparty box. Aber das M als ATX case ist ein FAIL.
Habs nach 2 Tagen enttäuscht zurückgeschickt und stattdessen ne HAF XB Lanbox (CoolerMaster) gekauft... man kann über das design streiten, aber Platz, Lüftung und vor allem Installationen sind damit echt ein Traum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück