Processor Austausch von G840 2.80GHz zu Core i3

Dann hat sich die Prozessorfrage geklärt. Bin mal gespannt, ob dein BIOS ein "go" gibt. Halt uns auf dem Laufenden...

Ich habe die CPU: i7-2600S und diesen CPU-Kühler: Big Shuriken SCBSK-2100 gerade eingebaut, nachdem ich vorher noch BIOS geupdatet habe.
Es scheint jetzt wirklich super zu funktionieren und habe den Eindruck, dass die Kiste jetzt schneller läuft!

BTW ich werde jetzt etwas Last mit dem CPU stress Tool prime95.exe produzieren und schaue die CPU Temperaturen an.
 

Anhänge

  • System.GIF
    System.GIF
    6,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Nach ca. 1 halben Stunde mit dem prime95.exe, bekomme ich diese CPU Temp. Werte und es ist schon an die Grenze.
Tcase von i7-2600S -> 69.1°C.

BTW Big Shuriken ist auch sehr warm, wenn ich seinen Kühlkörper mit der Hand anfasse.
 

Anhänge

  • CPU_last.GIF
    CPU_last.GIF
    67,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Die Zieltemperatur der Lüftersteuerung ist zu hoch.
Der Lüfter könnte 2000rpm, deiner dackelt mit 800rpm rum.

Such mal im BIOS nach "CPU Target Fan" oder irgendwas wo man die Max. Temperatur einstellen kann.
Eventuell sind auch nur fertige Lüfterprofile hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zieltemperatur der Lüftersteuerung ist zu hoch.
Der Lüfter könnte 2000rpm, deiner dackelt mit 800rpm rum.

Such mal im BIOS nach "CPU Target Fan" oder irgendwas wo man die Max. Temperatur einstellen kann.
Eventuell sind auch nur fertige Lüfterprofile hinterlegt.

Ich habe in BIOS gesucht, aber es hat keine solche Einstellung.
 
Hmm, ist leider auch sehr selten bei OEM-Mainboards.
Probier mal den Lüfter auf 100% laufen zu lassen und kontrollier dann nochmal die Temperaturen.
(Kabeladapter vom Molex oder anderer ungeregelter Lüfteranschluss)
Eventuell kann dir Speedfan den Lüfter regeln.
SpeedFan - Download - CHIP Online
 
Hmm, ist leider auch sehr selten bei OEM-Mainboards.
Probier mal den Lüfter auf 100% laufen zu lassen und kontrollier dann nochmal die Temperaturen.
(Kabeladapter vom Molex oder anderer ungeregelter Lüfteranschluss)
Eventuell kann dir Speedfan den Lüfter regeln.
SpeedFan - Download - CHIP Online

Speedfan hat leider nicht weiter geholfen.
BTW wie ist die genaue Bezeichnung und wo kann ich diesen Kabeladapter vom Molex bestellen?
 
Hast du noch Platz im Gehäuse für eine Lüftersteuerung?
Gibts eine Fehlermeldung wenn du ohne dem Tachosignal des CPU-Kühlers startest?

http://www.amazon.de/Lian-Li-PT-FN0...6Q/ref=sr_1_28?ie=UTF8&qid=1351398070&sr=8-28
http://www.amazon.de/Lian-Li-PT-FN0...9U/ref=sr_1_38?ie=UTF8&qid=1351398093&sr=8-38
http://www.amazon.de/Wentronic-Span...MK/ref=sr_1_92?ie=UTF8&qid=1351398144&sr=8-92
http://www.amazon.de/Adapter-Kabel-Lüfter-Stecker-Buchse/dp/B000LB4UZO/ref=pd_sim_computers_96
http://www.amazon.de/Lüfter-Adapter...B000TFZFFG/ref=acc_glance_computers_ai_ps_t_3

Solche Molexadapter liegen fast bei jedem Lüfter dabei den du neu kaufst, sollte auch der MM oder Saturn haben.
Ansonsten quillt meine Wühlkiste über vor dem Zeug, kann dir auch einen schicken.
 
Hast du noch Platz im Gehäuse für eine Lüftersteuerung?
Gibts eine Fehlermeldung wenn du ohne dem Tachosignal des CPU-Kühlers startest?

Yep, im Gehäuse hätte ich Platz für eine Lüftersteuerung, aber was meinst Du genau ohne dem Tachosignal des CPU-Kühlers starten?
PC ohne aktiven CPU-Kühler lässt sich nicht starten.
 
Bei fast allen Mainboards kommt beim Starten ohne Tachosignal vom Lüfter eine Fehlermeldung.
(Das Board denkt sich dann das der Lüfter defekt ist)
Dafür gibts aber auch Adapter die das Signal einfach abzweigen.
Vom Prinzip her kann man sich so was auch selber löten.

Edit:
IMG_20121028_184123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei fast allen Mainboards kommt beim Starten ohne Tachosignal vom Lüfter eine Fehlermeldung.
(Er denkt sich dann das der Lüfter defekt ist)
Dafür gibts aber auch Adapter die das Signal einfach abzweigen.
Vom Prinzip her kann man sich so was auch selber löten.

Edit:
Anhang anzeigen 596595

Sorry, aber verstehe nicht ganz.
An dem 3-pin Anschluss kommt Lüfter, nehme ich an, aber wo soll ich diesen 1-pin Stecker anschliessen, am Mainboard beim CPU fun?
 
Bei meinen letzten drei Scythe Lüftern war so ein Kabel im Lieferumfang dabei, gegen Ersatz der Portokosten schick ich dir einen.
 
ich bin auch immer für's sichere Absichern, insbesondere bei den Temperaturen.
Du wirst deinen Rechner im Normalgebrauch aber wohl nie so warm fahren, wie mit Prime.
Hast du mal geschaut, wie sich die Temperaturen in deiner üblichen Praxis verhalten?
 
ich bin auch immer für's sichere Absichern, insbesondere bei den Temperaturen.
Du wirst deinen Rechner im Normalgebrauch aber wohl nie so warm fahren, wie mit Prime.
Hast du mal geschaut, wie sich die Temperaturen in deiner üblichen Praxis verhalten?

Yep, im normalen Betrieb habe ich die CPU Temp -> 36-42°C.
Inzwischen konnte ich das Problem teilweise mit dem Speedfun lösen.

Bei dem Speedfun musste ich aber PWM Mode auf "Manuel" stellen, um die Lüftergeschwindigkeit zu erhöhen.
Jetzt dreht er mit 1100RPM statt vorher mit nur 600RPM und die CPU Temp. scheint im normalen Betrieb bei 36°C zu bleiben.
Leider mit der anderen Optionen:

Thermal Cruise
Fan Speed Cruise
Smart Fan IV
<reserved>

hatte ich keinen Erfolg, obwohl ich alle ausprobiert habe.
Logisch für mich wäre "Thermal Cruise", aber wenn ich Prime95 starte, dann geht die Lüfterdrehzal gar nicht nach oben, sondern bleibt konstant bei 600RPM.
 
Zurück