Processor Austausch von G840 2.80GHz zu Core i3

Ich würde ein Programm laufen lassen und im jeweiligen Task Manager mal die CPU Auslastung überprüfen. An sich macht der Pentium einen guten Job und hat auch Kraft. Wenn das Mainboard drin bleiben soll und du unbedingt wechseln willst (nach dem CPU Last Test), dann würde ich in der Situation einen i3-2125 oder einen i3-2130 kaufen.
MfG

Danke, aber ich habe mich bereits für i7-2600S entschieden und online bestellt.

Der Unterschied zwischen G840 und i3-2125/i3-2130 ist gar nicht so gross.
Vermutlich werde noch diesen Dynatron CPU-Kühler K555 Intel 2 HE einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich habe mich bereits für i7-2600S entschieden und online bestellt.
Dann hat sich die Prozessorfrage geklärt. Bin mal gespannt, ob dein BIOS ein "go" gibt. Halt uns auf dem Laufenden...

Was ist denn das?
Wenn ich nur lese, 4500rpm, 45,8dB(A), ... da streuben sich die Haare. .....
Da willst du sicher nicht mit arbeiten, wenn die Kiste im gleichen Zimmer steht.
Da gibt es doch so viele "bessere" Kühler im Aftermarket. Hast du Turbojet (Dynatron CPU-Kühler K555 Intel 2 HE) schon gekauft?
Bin mir nicht sicher, aber der is eh für Sockel 1156 und nicht 1155. Passt das? Die Bohrungen im Board sind die gleichen, jedoch die restlichen Abmessungen auch?
 
Wenn du die Boxed-Version mit Original-Lüfter bestellt hast und der auch passen würde, dann wäre es optimal. So sieht´s halt auch hübsch aus (Geschmackssache).

So, bis später ;)
 
Also ich würde keinen dieser Dynatron nehmen. Da kannst gleich beim Boxed bleiben. Hast doch die i7-2600-Box bestellt, oder? Also nicht die CPU als "tray".

Wenn du nicht soviel Platz im Case hast, dann kannst solche Topblower, wie den genannten Noctua NH-L12 nehmen. Die sind auch gut! Immer schauen, ob die von den Abmaßen passen....
Alternativ wären dann noch
Noctua NH-C14: Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!
oder
BeQuiet Shadow Rock TopFlow SR1: be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
(wobei ich beim SR1 nicht weiß, ob der Lüfter auch unter den Wärmetauscher passt.
http://www.bequiet.com/de/cpucooler/287
 
Wenn du nicht soviel Platz im Case hast, dann kannst solche Topblower, wie den genannten Noctua NH-L12 nehmen. Die sind auch gut! Immer schauen, ob die von den Abmaßen passen....
Alternativ wären dann noch
Noctua NH-C14: Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!
oder
BeQuiet Shadow Rock TopFlow SR1: be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
(wobei ich beim SR1 nicht weiß, ob der Lüfter auch unter den Wärmetauscher passt.
http://www.bequiet.com/de/cpucooler/287

Vielen Dank, aber NH-L12 und NH-C14 sind leider zu hoch.
Ich brauche einen CPU-Küler mit Lüfter max. 75mm hoch.
 
Vielen Dank, aber NH-L12 und NH-C14 sind leider zu hoch.
Ich brauche einen CPU-Küler mit Lüfter max. 75mm hoch.
Der NH-L12 hat doch eine Höhe von 66mm, wenn du den oberen Lüfter abnimmst. "Unten" hängt dann noch einer dran.
Bei 75mm klappt's auch nicht mit dem BeQuiet.

Scythe gibt's noch.
Big Shuriken2: Big Shuriken 2 Rev. B: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe
Kozuti: Kozuti: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe
Shuriken Rev.B: Shuriken Rev. B: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe


Danke, aber ich habe mich bereits für i7-2600S entschieden und online bestellt.
Hast du den Sandy als Boxed? Ist er schon da?
 
Du kannst den Boxed ja mal ausprobieren.
Hat zwar einen Alukern, testen würd ich ihn aber auf alle Fälle.
 
gut, dann kannst du es ja erstamal mit dem Boxed-Kühler versuchen. Der müsste eigentlich reinpassen ins Case. Wenn der dann aber zu laut ist oder dir die CPU zu warm wird, dann kannst nen dedizierten Kühler immer noch ordern.
Hast denn Sandy schon eingebaut?

Nein, noch nicht, der online Verkäufer hat i7-2600S nicht am Lager, muss länger warten und ich frage mich, ob ich lieber für meinen small-form-factor mit nur 180W Netzteil nicht i5-2400S nehmen soll, diese sind am Lager und brauchen sicher weniger Energie.
Was meint Ihr?
 
65W TDP haben beide CPU`s, das macht keinen Unterschied.
Du könntest bei deinem Netzteil auch ruhig eine 95W Variante nehmen, das geht sich locker aus.
 
wie schon mehrfach gesagt, ist die TDP da kein Problem. Kannst auch den mit 95W nehmen. Die 30W Unterschied merkst du in der Leistung, falls du ihn ausreizt.
Der i5-2400s bietet eben wie alle i5 kein SMT und hat nen niedrigeren Takt als der i7-2600S. (nebenbei nur 6MB <> 8MB Cache). Da kannst dann aber auch nen i5-2405S nehmen, der hat ne stärkere iGPU, die des i7-2600K.

Würde dir zu einer 95W-CPU raten. Da du die iGPU verwendest und dein Sohn damit sogar zockt, dann eine CPU mit der HD 3000. Je nach Geldbeutel also den i5-2500K oder den i7-2600K/i7-2700K. Die "K" sind zum Glück billiger als die "non-K". ;)


Nein, noch nicht, der online Verkäufer hat i7-2600S nicht am Lager, muss länger warten

Wenn deine Online-Verkäufer die CPU, die du willst, nicht hat, dann geh doch zu nem anderen....
 
Der NH-L12 hat doch eine Höhe von 66mm, wenn du den oberen Lüfter abnimmst. "Unten" hängt dann noch einer dran.
Bei 75mm klappt's auch nicht mit dem BeQuiet.

Scythe gibt's noch.
Big Shuriken2: Big Shuriken 2 Rev. B: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe
Kozuti: Kozuti: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe
Shuriken Rev.B: Shuriken Rev. B: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe

Danke, aber es gibt 2 Modelle von Shuriken:

SCSK-1100
SCBSK-2100

Ich nehme an für meinen i7-2600S mit Sockel LGA1155 wäre SCBSK-2100 besser geeignet.
 
Danke, aber es gibt 2 Modelle von Shuriken:

SCSK-1100
SCBSK-2100

Ich nehme an für meinen i7-2600S mit Sockel LGA1155 wäre SCBSK-2100 besser geeignet.

wie ich auch schon beschrieben hab, das eine (SCBSK-2100) ist der Big.
Würde den schon wegen des 120er-Lüfters nehmen. Musst aber schauen, ob der in dein Case passt und niergends anstößt.
Wie gut die Shurikens sind, kA. Hab sie dir aufgezählt, weil ich weiß, dass es die gibt. Über deren Leistung und Lautstärke kann ich nix sagen. Gibt aber bestimmt viele Reviews im weiten Netz. Musst noch ein bissl recherchieren.


Hast jetzt den i7-2600S bestellt?
 
Und wenn die Teile passen, habe ich nacher einen Ferrari, statt VW. :-)
Das hoffe ich, dass du die Teile ohne Probleme verbauen kannst. Und natürlich, dass dein BIOS die neue CPU auch annimmt.
Bzgl des Ferraris wirst du nur was merken, wenn du auf's Gas tritts, sprich die Leistung auch abforderst!
Auf Seiten den Grafikperformance hast du mit dem i7-2600S nichts gegenüber dem G840 gewonnen. Nur als Hinweis und als Vorbeugung von Enttäuschungen deines Sohnes beim Gamen.
 
Zurück