Probs mit Prime und q6600

fredy5

Komplett-PC-Käufer(in)
Morgen Jungs....

ich hab da mal so ne Frage... Hab nen q6600 auf Standard-Takt laufen und Standard-Spannung. Der Speicher ist ein GSkill der lt. Verpackung auf 5-5-5-17 mit 1066 und 2,1V laufen sollte. Grundsätzlich gibts auch keine Probleme, nur wenn ich Prime laufen lasse, stelle ich auf Viel Ram, und nach ca. 2-3 Stunden bricht mir ein Thread von den vieren ab, wird aber nicht rot, sondern steht nur da, 0 Warnings 1 Error.... und irgendwas mit 0.4 abweichung. Liegt das jetzt am Ram oder an der CPU?

Gruß

Fredy
 
Alles klar, hab jetzt Prime 11 Stunden laufen lassen, aber die Einstellung ohne Ram und keine Fehler. Wird wohl am Ram liegen....
 
Alles klar, hab jetzt Prime 11 Stunden laufen lassen, aber die Einstellung ohne Ram und keine Fehler. Wird wohl am Ram liegen....

Wie schon erwähnt du kannst RAM Fehler mit Memtest86+ leicht (und schneller als mit Prime) finden wenns am RAM liegt (wovon ich auch ausgehe). Abhilfe würde schaffen entweder die Spannung etwas zu erhöhen (vielleicht mal 2,15v probieren wenn 2,1v nicht ganz reichen) oder wahlweise die Latenzen etwas zu erhöhen... das sollte dein Problem in 98% der Fälle beheben.

Nebenbei bemerkt: Wenn du NUR in Prime95 und solchen Stresstests nach Stunden Fehler hast, sonst aber alles einwandfrei stabil läuft was du so tust außer Primen - musst du nicht unbedingt etwas ändern, oder? ;-)
 
Zurück