Problemlösung und Kaufberatung RAM

woodmasta

Kabelverknoter(in)
Problemlösung und Kaufberatung RAM

Hello :)

Ich habe seit heute früh folgendes Problem:
Ich schalte den PC ein und er startet, am Display bekomme ich aber keinen Mobo Start Screen (Durable etc. mit BIOS) sondern der PC bleibt ein paar Sekunden hängen und startet danach neu. Irgendwann bleibt er einfach hängen und macht nichts mehr.
Er hat aber die ganze Zeit über Saft (LEDs im Inneren leuchten)! Dieser Zustand bleibt bestehen bis ich die Stromversorgung unterbreche und abstecke danach neu boote, dannläuft er wieder und WIN10 startet.
Nach einem WIN 10 Neustart wieder das selbe Spiel von Vorne. Wenn er hängen bleibt kommt es mir so vor als höre man kurz ein leichtes Klopfen von meiner Festplatte, ganz genau kann ich es aber nicht lokalisieren.

Also hatte ich zuerst die FP (1 TB) in Verdacht. Habe dann ca 80 GB Daten auf die Externe kopiert... alles ohne Probleme!
Beim Start von FIFA15 dann wieder das Selbe, PC startet neu nach FIFA start ... etc.

Danach habe ich mal aufgemacht und die 2 RAM Riegel einzeln getestet und siehe da wenn ich nur 1 der 4 GB Riegel verwende läuft alles einwandfrei. Als ich den anderen Riegel solo verwendet habe trat das Problem wieder auf. Also dürfte sich dieser wohl verabschiedet haben. Soll ich mir nun gleich neuen RAM besorgen oder noch weitere Tests durchführen?! Was könnte das Problem denn noch verursachen?

Wenn RAM: welchen neuen RAM bzw. gleich ein 16GB (2x8) KIT?

Mein System
GA Z87-HD3
i5 4670k
2x4 GB G.SKILL ARES DDR3 1600 (9-9-9-24)
Geforce 760 OC

Danke für die Hilfe!!

AW: Problemlösung und Kaufberatung RAM

xD Das GTX am ende vom Trident X :D Aber der Trident X ist so mehr oder weniger das Top Modell von G.Skill gute wahl :)

Update:
Ich habe für MEMTest den zweiten 4GB Riegel wieder eingesetzt! Der PC startete diesmal ganz normal, auch beim PC Neustart funtionierte nun alles einwandfrei! Ich habe den nun 4 Instanzen des Memtest zeitgleich gestartet um sämtlichen ungenutzten Ram zu prüfen!

Was könnte dieses Problem denn sonst noch hervorrufen? Wie kann ich das System denn weiter prüfen (Stresstest)

Bei Prime95 gibts glaub ich auch nen Test, der den RAM belastet - wie sinnvoll/effektiv das ist, weiß ich allerdings nicht.

UPDATE 2:

Gestern konnte ich sowohl MEM-Test als auch Stresstest mit Prime95 durchführen. Die Tests waren erfolgreich -> kein Absturz und keine Errors! Der PC funktioniert also mit beiden RAM Riegel einwandfrei!

Heute Vormittag habe ich den Rechner wieder aufgedreht und siehe da... selbes Problem! Es tritt also auf nachdem der PC längere Zeit lang ausgeschalten ist!

Um besser beschreiben zu können habe ich 2 Videos gemacht.
https://vid.me/ZFbF
Restart 2 - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

Auf beide Videos ist dieses Tik tak Geräusch bzw. "Klacken" (Festplatten-Mechanik?) hörbar. Der PC startet öfters neu und iwann hört er damit auf. und bleibt ein. Detail am Rande: Nachdem er nicht mehr neu startet kann ich nur noch killen (OFF gedrückt halten oder Stromlos). Ein Neustart mittels Reset Knopf ist nicht mehr möglich.

Inzwischen läuft er wieder, kurios dabei ist, dass ich während des Neustarts und dem TikTak einfach mal an der Festplatte angeklopft habe und siehe da... er fährt hoch!!

Kann es also doch sein, dass die Platte einen defekt hat und dieses Problem verursacht?

Hier noch der Screen nach 30 Min Stresstest
Stresstest.JPG

Schau mal ganz oben links - die Spannungsanzeigen deiner 3,3V und 5V Leitungen können nicht hinhauen oder werden falsch ausgelesen.
Bios Update?
Ersatznetzteil?

Die Beschreibung deines Fehlers geht nicht wirklich damit parallel, es kann damit zusammen hängen, muss aber nicht.
Bei dir kommt das Problem doch schon weit vor dem Windows boot, oder hast du denn laufende updateversuche wie im link beschrieben?

Um ehrlich zu sein kann ich es dir nicht zu 100% beantworten, Da die WIN 10 Upgrades unbemerkt im Hintergrund ablaufen, ein Installations-Abbruch oder ähnliches habe ich jedoch nicht bemerkt.
Ich gehe eher von einem HW Fehler aus! (Die Abstürze erfolgen vor dem Boot Vorgangs des BS)

Andere Programme zum auslesen nutzen, zB aida64

Ich wiederhole hier nochmal meine fragen

BIOS aktuell?
Ersatz Netzteil möglich?

Test via aida64 (noch) nicht möglich! Leider bekam ich den PC nicht mehr zum Laufen, das Neustart Problem dauerte eine Stunde lang an! Danach habe ich es aufgegeben und starte heute den nächsten Versuch.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nun wieder Testweise einen RAM Riegel entfernt, und der Rechner startet ganz normal! Mir kommt es langsam so vor als würde dieses Problem willkürlich auftreten!!
Ich konnte nun die Werte via Aida64 auslesen
aida64.JPG

Was kann dazu gesagt werden?
Sieht alles normal aus oder?

Hier scheint alles okay zu sein.

Das KRKRKRKR-Geräusch in deinem Video ist jedenfalls kein HDD Geräusch. Eine SSD ist zwar immer toll als Systemplatte, von daher war es kein Fehler, aber hatte glaube auch niemand geschrieben das die HDD der Versursacher sein kann ;)
Kannst du beim Starten mal die Ohren ans Netzteil halten ob es daher kommt - wäre jetzt meine erste Vermutung.

Kannst du im BIOS mal alles auf Auto stellen?deine Einstellungen vorher natürlich als Profil speichern.

Zurück