Probleme seit neuem Mainboard

G

GxGamer

Guest
Moin,

ich habe mal wieder Problemchen. Die wollen auch nicht weniger werden :schief:
Seit 3 Tagen habe ich nun mein neues Mainboard, ein ASUS M4A78-E.
Ich bin im Großen und Ganzen ganz zufrieden damit, aber leider sind auch einige Macken aufgetreten.

Einige Programme wollen sich partout nicht installieren lassen, das schlimmste dabei: WoW gehört dazu. Es sind aber auch andere Sachen, wie Patches, Techdemos oder Spiele. Sie alle haben eine Gemeinsamkeit: Sie wurden aus dem Internet heruntergeladen.

Die Fehlermeldungen sind meist identisch:
Entweder kann er etwas nicht lesen, oder im Paket nicht finden.
Immer wieder bekomme ich gesagt, es liegt am Paket, am Netzwerk oder an der Platte.
attachment.php

Also habe ich mal HDTune laufen lassen:
attachment.php

Er zeigt mir keine Fehler an und ich stelle auch keine abnormalen Geräusche oder ähnliches fest, die Festplatte arbeitet in meinen Augen fehlerfrei. Sie ist im Bios überigens auf AHCI gestellt. Verschiedene SATA-Ports und Kabel habe ich bereits probiert, das Problem bleibt.

Ich habe auch Tests mit Prime95, MemTest86+ und Furmark gemacht.
Nach mehreren Stunden läuft er stabil, fehlerfrei und ohne Probleme oder Abstürze. Auch 3DMark erreicht dieselben Werte wie mit dem vorherigen Mainboard.

Ich habe testweise mein altes Motherboard benutzt, mit dem vorher alles perfekt lief - dort treten schlagartig die gleichen Probleme auf. Läuft alles stabil, aber manche heruntergeladenen Dateien lassen sich nicht installieren. Dabei habe ich auch andere Downloadquellen probiert, die Fehler bleiben identisch.

Windows habe ich natürlich jedesmal beim Wechsel neu installiert, keine Probleme. Ich denke inzwischen, dass die Netzwerkkarte vielleicht beim Wechsel was abbekommen haben könnte. Aber das Netzwerk läuft, Downloads sind gewohnt schnell, Onlinegames (die ich installieren konnte) laufen ohne Probleme oder Lags.

Ich weiss echt nicht mehr woran das liegen kann, Programme haben Adminrechte, AntiVirus und Firewall hab ich testweise ausgeschaltet, keine Verbesserung.

Ich bin für jeden Lösungsversuch dankbar :hail:

Grüße

PS: Details zum System im Profillink in meiner Signatur, detaillierter kan ichs hier auch nicht beschreiben :ugly:

Hier mal ein paar Ideen:

- Mobo-Treiber aktuell? (Chipsatz, SATA-Controller usw...)
- Falsche BIOS-Einstellungen?
- Nochmals alle Kabel und SATA-Steckplätze prüfen
- Strom für HDD richtig drin?
- Zusätzlicher Stromstecker auf dem Mobo?
- Ist die Platte auch sauber formatiert worden?
- Problem mit dem Windows Installer?
- Windows aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Ideen:

- Mobo-Treiber aktuell? (Chipsatz, SATA-Controller usw...)
- Falsche BIOS-Einstellungen?
- Nochmals alle Kabel und SATA-Steckplätze prüfen
- Strom für HDD richtig drin?
- Zusätzlicher Stromstecker auf dem Mobo?
- Ist die Platte auch sauber formatiert worden?
- Problem mit dem Windows Installer?
- Windows aktuell?

-habe den von Asus genommen, finde bei AMD keine richtigen, gibts für den 790GX keine Treiberpakete?

- Nein, alles korrekt
- schon passiert
- ist richtig drin
- nicht vorhanden
- ja wurde sauber formatiert und sogar neu poartitioniert
- Nicht das ich wüsste
- Jupp, Windows ist aktuell

Mal ein Update meinerseits:
Die Probleme mit WoW lagen an deren Installer, da haben sie was kaputt gepatcht. Im Moment funktioniert alles soweit, bloss jetzt bekomme ich ab und an Bluescreens. Dann musste ich im Bios Firewire abschalten, da im Gerätemanager stand "Das Gerät konnte nicht gestartet werden".
Wenn ich es jetzt wieder im Bios aktiviere, startet Windows nicht mehr, sondern verabschiedet sich sofort mit Bluescreen.

Wie lautet denn die genaue Stopfehlermeldung des Bluescreen? Kannst du davon evtl. mal ein Bild machen?

Im Moment funktioniert alles soweit

Das heißt, dass nun auch alle Downloads in Ordnung sind?
Mach bitte auch noch ein Screenshot mit HDTune vom Reiter "Health".

Sobald er wieder auftaucht, werd ichs mir notieren.
Bei HDTune steht alles auf Ok.

Beim Screenshot mit HDTune fehlt noch der untere Bereich der SMART-Daten, bitte im Bild runterscrollen und nochmals einen Screenshot hochladen.

Nach den SMART Werten, können die Probs mit den Dateien durchaus von der Festplatte kommen (Raw Read Error Rate, Soft Read Error Rate, Hardware ECC Recovered).
Die hohen Werte deuten auf Problem mit der Plattenoberfläche hin.

Ein Festplattendefekt liegt jedoch nicht vor (deshalb auch SMART Status OK), die Kritischen Werte bei Ultra DMA CRC Error Count und Reallocated Sector Count sind OK.

Beobachte, ob die Probleme wieder auftreten. In diesem Fall würde ich das OS testweise auf einer anderen Festplatte installieren.

Ich denke,deine Festplatte hat ein Problem mit deinen Controller (oder umgekehrt)
Vieleicht würde es besser laufen wenn die Platte im SATA 1 Modus laufen würde.Bein den Samsungplatten geht dies aber,soviel ich weiß,nur über Software.Wenn dir das zuviel Umstand ist,würde ich die Platte probeweise im IDE Modus laufenlassen.(BIOS-IDE)
Oder eine neue vom einen anderen Hersteller kaufen.Kosten ja nicht mehr die Welt.

Gruß CB

Nach den SMART Werten, können die Probs mit den Dateien durchaus von der Festplatte kommen (Raw Read Error Rate, Soft Read Error Rate, Hardware ECC Recovered).
Die hohen Werte deuten auf Problem mit der Plattenoberfläche hin.

Ein Festplattendefekt liegt jedoch nicht vor (deshalb auch SMART Status OK), die Kritischen Werte bei Ultra DMA CRC Error Count und Reallocated Sector Count sind OK.

Beobachte, ob die Probleme wieder auftreten. In diesem Fall würde ich das OS testweise auf einer anderen Festplatte installieren.

Jetzt wo du es sagst, schon beim alten MoBo hatte das System ab und zu mal "Hänger" in denen das System komplett eingefroren ist und die HDD-LED am leuchten war. Dauerte immer so ca. 30 Sekunden.

Zurück