probleme ? r9 280x

simba572

Komplett-PC-Aufrüster(in)
yo, wie der titel schon sagt, habe ich probleme mit der r9280x von powercolor,
wo? natürlich in bf4 :D andere spiele habe ich nicht von daher kann ich keine anderen testen jeden falls habe ich gerade rausgefunden warum ich enorme fps einbrüche habe.

der gpu-takt taktet automatisch von 1000mhz(max) auf 500mhz ingame, hin und her und das verursacht den drop ..
is die karte defekt oder soll das normal sein?

oder wie kann ich das beheben?

Wie sieht der Rest vom PC aus und was fürn Netzteil hast du?

Das zurücktakten ist normal, die 290X Karten werden viel zu heiß.

ich glaub, ich habs gefixt indem ich im energiesparplan von ausbalanciert auf energiesparmodus gestellt habe. :confused:
hatte grad in der runde keine probleme, morgen teste ich aber härter.

@legacy
fx-8320
8gb ram
netzteil kann ich dir jetzt nich sagen
müsste ich aufschrauben...
es ist aber n markenteil mit genug power :/

okay, ich nehme alles zurück :D es läuft nicht besser.. so nach 30min fangen die drops erst an.
die temps sind völlig normal, habe ich schon nachgesehen :(

Hab gelesen, dass einige User Probleme mit den neuen AMD-Karten und Framedrops im BF4 hatten.
Dachte eigentlich, das sie das mit dem ersten Patch nach BF4-Release gelöst hätten....mh.

Wenn die Drops nach 30min erst anfangen, kann es sein das mit den Temps wirklich was nicht stimmt.
Wenn dir "normale" Temps bis max. ca. 80°C angezeigt werden und du trotzdem Drops hast, kann es sein,
das die Karte so eingestellt ist, dass sie immer die max. 80°C (oder was auch immer) halten soll.
Sie taktet dann runter um abzukühlen und taktet wieder hoch, wenn sie wieder kühler ist.
Und da der Sie irgendwann an dieser Grenze kratzt geht das immer:
Heiß - runtertakten - kühler - hochtakten - heiß -runtertakten ...usw.

Falls deine Temps deutlich darunterliegen, bin ich ratlos.

Tipp: Es ist für so einen Fall immer besser du postest dein komplettes System-Setup.
Dann lassen sich potetielle andere Fehlerquellen besser ausschließen.

Was sind normale Temps, klingt nach einem WÄrmeproblem von CPU oder GPU.

cpu 48
gpu 68.

ich habe jeden falls ne neue mögliche fehlerquelle entdeckt (?).
ich habe die cpu mit prime gestestet, die cpu taktet natürlich gleich auf 3,4ghz, kann sie aber nicht ganz halten...
nach einiger zeit dropt die mhz anzahl von 3,4~~ auf 1,3~~ und hält sich so einige sekunden.. springt hoch und wieder runter..
normalerweise müsste die doch auf anschlag bleiben?

von welcher karte reden wir denn genau? bitte verlinken.

http://www.alternate.de/PowerColor/PowerColor+R9_280X,_Grafikkarte/html/product/1104274/

Klingt nach nt.
Schau mal genau nach und sag was es ist.
Mancher Schrott wird als markennetzteil bezeichnet...

hab mal furmark drüber laufen lassen und komischerweise läuft alles normal auf anschlag..
keine drops, nix. :< hatte noch extra formatiert.. aber der scheiss bleibt ingame vorhanden. AC blackflag genau das gleiche spiel wie in BF
*push*

Welches Mainboard ist denn eigentlich verbaut?

Edit: ich seh jetzt erst, wie alt der thread schon ist... Ich alter Leichenschänder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück