Probleme: P8z68-v pro/gen3 - Neuer PC

Darka

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

gestern ist mein neuer PC bzw. die ganzen Teile geliefert wurden, nach der Arbeit also dran gesetzt und schön in ruhe alles zusammen gebaut.

Zu den Komponenten:
  • Board: Asus - P8z68-v pro/gen3
  • CPU: Intel i7 2600k
  • Ram: Corsair XMS3 16GB Kit 1333 quad kit (cmx16gx3m4a1333c9, xms)
  • Graka: Gainward GTX 560 Ti 448 cores
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power E8 CM 580W
  • CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho (900 U/min - 1300 U/min - also nicht zu lahm, angeblich streikt das board wenn lüfter langsamer wie 600u/min - stimmt das?)
Dazu 2 SSDs, eine normale Platte, 2 Gehäuselüfter und Bluray Brenner, wobei die Teile hier denk ich eher unwichtig sind was die Problemfindung angeht. (Teils auch noch gar nicht mit angeschlossen um weitere "Fehlerquellen" auszuschließen)

Nachdem also alles sorgfälltig zusammen gebaut war wollte ich mich gestern abend noch dransetzen und mit der Windowsinstallation beginnen, doch Pustekuchen...

PC angeschlossen und eingeschaltet...

1. PC bekommt Strom
2. CPU lüfter, Gehäuselüfter, Grakalüfter alles dreht sich normal so wie´s sein soll.
3. am Board leuchten mehrere LEDs.
4. Nach ca. 2-4 Sekunden geht der PC aus, kurz danach geht er wieder an.
5. Ich bekomme ebenfalls über die onboard Graka als auch über die GTX kein Bild auf meinem Monitor angezeigt, was das ganze nochmals erschwert :(

Am Mainboard selbst ist mir aufgefallen, dass die LED fürs Dram Rot leuchtet.
Drücke ich am Mainboard den MemOK Knopf, fängt das Dram LED nach einiger Zeit an zu blinken.

CPU LED leuchtet nicht rot - was ja schonmal positiv sein sollte.
EPU & TPU switch habe ich auf AN gestellt (default war Aus)

Soweit zu meinen Beobachtungen.
Von der Verkablung her würde ich sagen, alles korrekt angeschlossen. Hab schon geprüft ob ein Kabel vergessen wurde, aber hier ist aufjedenfall alles ok.

Zu der Sache, dass der PC nach dem einschalten kurz ausgeht und wieder an, nach einiger rumsucherei im Netz habe ich irgendwo ein Posting gefunden wo jemand sagt, dass dies "normal" sei bei diesem Asusboard, da das Board wohl eine stabile CPU einstellung sucht, kann das jemand bestätigen?

Hoffe jemand hat noch einige Tipps was ich versuchen kann, möchte vermeiden den Kram zu Alternate einsenden zu müssen.

Da es noch recht früh ist, kann ich noch nicht beim Händler bzw. Asus Support anrufen - was ich im laufe des Tages bzw. ín der Mittagspause noch nachholen will.

Guten Tag.

Also ich habe das gleiche Mainboard und hatte keine Probleme.

Sind die RAM Riegel richtig im Board und auf 1.5V (also ohne OC per XMS)?
Hast du alle Schalter auf dem Mainboard auf Automatisch (EPU und TPU)?

Das BIOS gibt am Anfang Signaltöne bei einer Störung,
z.B Ein langer Piepton gefolgt von 2 kurzen = Arbeitsspeicher nicht erkannt usw.

Du kannst dich auch an den ASUS Support im PCGH Forum wenden.

Hallo Antic,

hast du diese Ramriegel? -> Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
Falls nein, such mir mal bitte deine Riegel raus, dann hab ich schonmal welche im Blick die aufjedenfall auf dem Board laufen :-)

Ich hab mir gerade von meinen nochmal das Datenblatt bei Alternate angeschaut
(Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit)

Da steht, die laufen von 1,6v bis max. 1,6v... liegt hier das Problem begraben? (Wobei ich das dann nicht so ganz verstehe, weil andere Käufer verwenden diese Riegel ja scheinbar ohne Probleme mit einem 2600k mmm...

Ich hab im Handbuch nochmal nachgelesen, über die MemOK Taste, kann man wohl das System autokonfigurieren... wie genau läuft das ab. Einmal drücken und einfach warten bis der Rechner irgendwann neustartet? Weil ich ja kein Bild habe, seh ich den "Fortschritt" ja nicht, falls hier irgenwas angezeigt werden sollte.

Zu der Sache mit den Boardpiep-tönen, muss ich heute abend mal testen, das Problem ist, das neue Gehäuse hat keinen PC-Speaker, hab aber noch einen in einer Schublade rumfliegen, den ich heute abend mal anklemmen werde.

Wenn die DRAM LED leuchtet bleibt er dort hängen. EPU und TPU würde ich erst mal wieder ausmachen.
Dann ist die Frage ob das auch mit nur einem Riegel im ersten blauen Slot (A2) auftritt oder ob das System dann startet.
Falls noch nicht passiert würde ich auch mal einen CMOS Reset durchführen.

Gruß
Doktor

Habe diese RAM RiegelVengeance®.
Diese werden mit 1.5V gespiesen.

Normalerweise sollte man bei Sandy-Bridge Prozessoren nicht mehr als 1.5V nehmen.
Aber soviel ich weis, kann das Mainboard auch mit höheren Spannungen umgehen, ohne den Prozessor zu beschädigen.

Werde heute abend mal verschiedene Sachen durchtesten, gerade mal mit Asus & Alternate telefoniert.
Mit dem Speicher bzw. der Volt Angabe scheint ein Fehler auf der Homepage bei Alternate zu sein, das cmx16gx3m4a1333c9 Kit wird bei Corsair selbst mit 1.5 volt geführt und als kompatibel zum Board.

Naja später mal alles raus und nur mit einem Riegel starten und im AItweaker paar Sachen umstellen (xmp), falls ich mit einem Riegel Bild bekommen sollte, ansonsten den PC-Speaker anklemmen und dann mal sehen was der Rechner mir mitzuteilen hat. Das war so von beiden Seiten der Ratschlag was ich versuchen soll.

Sollte dann doch wirklich irgendwas kaputt sein, muss ich halt einschicken und tauschen lassen.

Was mich ein wenig gewundert hat, der Asus Support hat mir am Telefon gesagt, ich soll den Prozessor auch mal ausbauen und neu reinstecken es ist möglich, dass der CPU an manchen Pins keinen korrekten Kontakt bekommen kann.
Hatte das mal jemand von euch?

So mein Problem konnte gelöst werden :-) Gestern abend die Grafikkarte ausgebaut und alle Ramriegel, anschließend mit einem im blauen Slot gestartet und Monitor am onboard-anschluss angeklemmt...

Zack und es kam Bild...
Im BIOS danach im Aitweaker Xmp eingeschaltet für die Rammodule und nach und nach alle dazu gesteckt. Der letzte Riegel hat dann noch ein wenig rumgezickt mit etwas druck konnte man diesen dann noch einen millimeter mehr in den slot drücken.... Danach die Grafikkarte eingebaut und alles läuft..
Aufjedenfall echt happy jetzt....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück