Probleme nach Wechseln zu Telekom DSL

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen zusammen,

Da am 31. des letzten Monats unser alter Easybell DSL 16000 Vertrag ausgelaufen ist, haben wir uns nach etwas neuen umgesehen und uns für Telekom entschieden. Ich glaub der Tarif heißt Call and Surf irgendwas.

Jedenfalls haben wir wieder 16.000 gebucht mit ISDN ind der Hotspotflat. Als Router dient eine Fritz!Box 7050. Gestern Mittag kam dann ein Anruf von der Telekom und eine elektronische Stimme teilte mir mit, dass unser Anschluss nun geschaltet sei (pünktlich zum 1.4.).

Also ab an den Rechner und erstmal gut gestaunt. Es kommen 448kbit/s an und 96 gehen raus.:what::what: WTF? Das ganze hab ich mehrmals per Fritzbox und einem Online DSL speedmesser überprüft. Bei Easybell sind immer mindestens 14.000 angekommen.

Wenn ich auf die Telekom user login seite gehe, dann steht unter gebuchte Tarife nur T-ISDN Mehrfachanschluss. Unter Auftragsstatus finde ich jedoch alles, was ich gebucht habe, jedoch mit dem Vermerk: "In Arbeit". Zum Termin steht da 1.4.2011

Ich verstehe das nicht. Wie kommt es, dass nur so wenig ankommt? Habt ihr Ratschläge?
Wenn das Dienstag dann immernoch so ist, werde ich mich mal an Telekom wenden.


lg

Christian
 
Wende dich am Besten mal direkt an die Telekom. Nur die können die sagen, ob es momentan Probleme gibt oder ob irgendwas mit deinem Zugang noch nicht fertig eingerichtet ist. Alles andere wäre Spekulation.

MfG Jimini
 
Danke für die schnelle antwort. Der Telekom Support ist am Wochenende leider nicht erreichbar.

ob irgendwas mit deinem Zugang noch nicht fertig eingerichtet ist

Also ich denke, dass der DSL Zugang entweder geschaltet ist, oder nicht. Und da die Fritzbox mir ja eine DSL Verbindung anzeigt, denke ich mal dass er geschaltet ist. Also sind da wahrscheinlich irgendwelche Probleme auf seiten der Telekom. Ich warte noch Montag ab, ob sich da was tut und dann meld ich mich mal bei der T-Com
 
Nach der Geschwindigkeit zu urteilen, sieht mir das nach schnellerem ISDN-DSL aus.

Ist dein vorheriger Anbieter ein lokaler Versorger ?
Nutzen die vielleicht ihr eigenes Netz ?

Stand bei dir auf der Verfügbarkeitsseite der Telekom, dass auch DSL 16000 geschaltet werden können ?
Wurde dir das auch in dem Auftrag bestätigt ?

Wenn nicht, einfach bei der Telekom (0800-3301000) anrufen und "Störung" sagen.
Dann wird dir i.d.R. schnell geholfen.
 
Es gibt auch regionale Anbieter, die eigene Netze legen.
So gibt es aktuell immer mehr Anbieter, die z.B. Glasfasernetze (bis ins Haus) legen.
--> Wilhelm.Tel (Willkommen bei wilhelm.tel Norderstedt)

Generell, hat mir mal ein Mitarbeiter der Telekom gesagt, werden die Leitungen von einem Bundesministerium verwaltet.
Die Telekom hat eigentlich gar kein Monopol, nur irgendwie den größten Anteil der Leitungen gemietet.

Was ich dabei allerdings nicht verstand, warum die Telekom investiert, aber selbst keine Vergütung im Endeffekt erhält.
Und andere Anbieter sagen selbst auch, dass sie die Netze der Telekom mieten. :huh:
 
@ K3n$!:
Der Telekommunikationsmarkt war früher in staatlicher Hand. Es gab die Deutsche Post, die Telefone, Faxgeräte und die dazu gehörigen Leitungen und Anschlüsse bereitstellte. In den 1980er Jahren kamen dann Modems dazu, welche man zu Wucherpreisen mieten durfte (Alternativen waren verboten). Dann wurde die Post (glaube ich) Anfang der 1990er zerschlagen, den TK-Sektor übernahm die Deutsche Telekom. Im Zuge der Öffnung des TK-Marktes wurden Konkurrenten zugelassen. Das Problem war jetzt aber, dass die Telekom im Besitz von Infrastruktur war, deren Einrichtung zuvor der Bund bezahlt hatte. Somit ist die Telekom nun von Gesetz her dazu verpflichtet, Konkurrenten den ZUugang zu ihren Netzen zu ermöglichen. Im Übrigen gilt das nicht nur für die Telekom, sondern für jeden TK-Anbieter, der eine marktbeherrschende Stellung innehat.
Diese Regelung kommt letztendlich den Kunden zugute, durch das Möglichmachen von Konkurrenz und offenem Wettbewerb kann kein Anbieter seine Monopol- oder marktbeherrschende Stellung ausnutzen.
Das Ministerium, welches hierfür zuständig ist, ist übrigens das Bundesministerium für Wirtschaft.

MfG Jimini
 
Ahh, wieder was dazu gelernt :daumen:

Gilt das auch für das Kabelnetz ?


@Kokopalme: Wie siehts aus ? Schon angerufen ?
 
Das gilt auch für Kabelnetze und Handynetze - für alle Netze eben, die der Telekommunikationsmarkt umfasst.

MfG Jimini
 
Ich muss z.B. bei mir im Haus den Kabelbetreiber Telecolumbus nehmen.
Die 100Mbit/s Leitung kostet bei denen 70€ ohne Telefonflatrate oder Fernsehen.
Bei Kabel Dt. kostet die 100MBit/s Leitung 20€ inkl. Telefonflat.

Kann man dagegen was machen ?
 
Du kannst dich beispielsweise mal an die Bundesnetzagentur wenden und dich dort erkundigen, ob das rechtens ist. Allerdings ist sowas keine Sache von ein paar Wochen, Regulierungen dauern eher Monate.

MfG Jimini
 
Damit muss man bei Kabel leben, da das Kabelnetz nicht von der Bundesnetzagentur reguliert ist. Deswegen bekommt man als Beispiel in Baden-Württemberg eben auch nur von KabelBW nen Kabelanschluss.
 
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