Probleme nach Standby

Askia

Komplett-PC-Käufer(in)
Hoi!
Könnt ihr mir bitte helfen?
Wenn ich meinen PC aus dem Standby „aufwecke“ kommt zu erst dieses Geräusch als hätte ich ein Gerät eingesteckt
und manchmal eine Meldung die besagt das etwas mit der DP Übertragung nicht stimmt und die Auflösung hat sich umgestellt
auf irgendeine kleine Auflösung mit schwarzen Balken.
In den Windowseinstellungen bekomme ich auch keine höheren Auflösungen angeboten, der Monitor wird aber korekt als LG-27MU67-B erkannt.
Wenn ich bei der Meldung auf ok klicke flackert es kurz und der Monitor hat wieder Fullhd eingestellt (die Grafikkarte macht kein UHD, deshalb FHD). Die Fehlermeldung werde ich nachreichen wenn sie wieder auftritt, ich weiss sie leider nicht auswendig. Hat hier zu jemand eine Idee???:huh:

Hier noch mein PC:
Fraktal Design Define r5
MSI Z97 Gaming 5
i7-4790k
EKL Himalaya 2
16GB RAM Ich glaube G skill 2400er
MSI Cyclone HD6850 1GB (aus meinem alten PC übernommen) Catalyst 15.7
Samsung SSD 840 250GB Basic (auch übernommen)
Samsung HD502IJ 500GB (auch übernommen)
BeQuiet Dark Power Pro E10 550W (Ist dieses in Ordnung?)
LG DVD-Laufwerk (auch übernommen)
LG-27MU67-B Treiber ist vom 21.08.15 laut Gerätemanager, ich frage mich ob der richtig installiert worden ist:huh:.
Als ich es versucht habe wurde nur ein Fenster angezeigt wo installieren auf einer Schaltfläche stand.
Die konnte ich so oft klicken wie ich wollte und es gab keine Rückmeldung das der Treiber installiert worden war.

ich kann erst morgen nach der Arbeit hier reinschauen.
Danke das Ihr mir helfen werdet:).

Askia

Zuletzt bearbeitet:
Erzeuge und poste ein Energy-Report, wie hier beschrieben: Windows: Energiesparen – Probleme mit Standbymodus & Co. losen – gieseke-buch.de

Welche Treiber hast du / aus welcher Quelle / installiert?
Interessant sind hierbei insbesondere die Motherboardtreiber (Chipsatz, Intel Management Engine).
Welches Betriebssystem?

Wenn ich meinen PC aus dem Standby „aufwecke“ kommt zu erst dieses Geräusch als hätte ich ein Gerät eingesteckt

Hat der Bildschirm eigene USB Anschlüsse?

Die Fehlermeldung werde ich nachreichen wenn sie wieder auftritt

Ja bitte.

Energieeffizienzdiagnose-Bericht
1.jpg
Fehler: Energierichtlinie:Verdunkelungszeitlimit ist deaktiviert (Netzbetrieb)
Der Bildschirm ist nicht so konfiguriert, dass er nach einer Zeit der Inaktivität verdunkelt wird.
Energierichtlinie:Standbyzeitlimit ist deaktiviert (Netzbetrieb)
Der Computer ist nicht so konfiguriert, dass nach einer Zeit der Inaktivität automatisch der Wechsel in den Standbymodus erfolgt.
Funktionen der Plattformenergieverwaltung: PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.

Warnungen

Energierichtlinie:Bildschirmzeitlimit ist lang (Netzbetrieb)
Der Bildschirm ist so konfiguriert, dass er nach mehr als 10 Minuten Inaktivität ausgeschaltet wird.
Zeitlimit(Sekunden): 900
CPU-Auslastung: Prozessorauslastung ist mäßig
Die durchschnittliche Prozessorauslastung während der Ablaufverfolgung war mäßig.
Das System verbraucht weniger Energie, wenn die die durchschnittliche Prozessorauslastung sehr niedrig ist.
Prüfen Sie die Prozessorauslastung für einzelne Prozesse, um festzustellen, welche Anwendungen und Dienste den größten Anteil an der Gesamtprozessorauslastung haben.
Durchschnittliche Auslastung: 4,00%
CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung
Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.
2.jpg

3.jpg
4.jpg
Informationen
Plattform-Zeitgeberauflösung: Plattform-Zeitgeberauflösung
Die standardmäßige Plattform-Zeitgeberauflösung beträgt 15,6 ms (15625000 ns) und sollte immer dann verwendet werden, wenn sich das System im Leerlauf befindet. Wenn die Zeitgeberauflösung erhöht wird, sind die Technologien zur Prozessorenergieverwaltung möglicherweise nicht wirksam. Die erhöhte Zeitgeberauflösung kann auf eine Multimediawiedergabe oder Grafikanimationen zurückzuführen sein.

Aktuelle Zeitgeberauflösung (100-ns-Einheit): 156000
Energierichtlinie:Aktiver Energieplan
Der derzeit verwendete Energieplan:
Planname: Ausbalanciert (OEM)
Plan-GUID: {381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e}

Energierichtlinie:Energieplancharakter (Netzbetrieb)
Der Charakter des aktuellen Energieplans, wenn das System im Netzbetrieb ausgeführt wird.
Charakter: Ausbalanciert
Energierichtlinie:Videoqualität (Netzbetrieb)

Ermöglicht Windows Media Player, bei der Videowiedergabe die Qualität und die Energieeinsparung zu optimieren.
Qualitätsmodus: Videoqualität und Energieeinsparung ausbalancieren

Systemverfügbarkeitsanforderungen:Erfolgreiche Analyse
Die Analyse war erfolgreich. Es wurden keine Energieeffizienzprobleme festgestellt und keine Informationen zurückgegeben.

USB-Standbymodus:Erfolgreiche Analyse
Die Analyse war erfolgreich. Es wurden keine Energieeffizienzprobleme festgestellt und keine Informationen zurückgegeben.

Akku:Erfolgreiche Analyse

Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Unterstützte Standbystatus
Mithilfe von Standbystatus kann der Computer nach einer Zeit der Inaktivität in einen Energiesparmodus wechseln.
Der S3-Standbystatus ist der standardmäßige Standbystatus für Windows-Plattformen. Im S3-Standbystatus verbraucht der Computer nur die Energie, die notwendig ist, um den Arbeitsspeicherinhalt zu bewahren und die Arbeit mit dem Computer schnell fortsetzen zu können.
Sehr wenige Plattformen unterstützen den S1- oder S2-Standbystatus.
S1-Standbymodus unterstützt: false
S2-Standbymodus unterstützt: false
S3-Standbymodus unterstützt: true
S4-Standbymodus unterstützt: true
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung
Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.
Gruppieren: 0
Index: 0
Leerlaufstatus (C) - Anzahl: 2
Leistungzustand (P) - Anzahl: 16
Drosselzustand (T) - Anzahl: 0
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung
Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.
Index: 1

Index: 2

Index: 3

Index: 4

Index: 5

Index: 6

Index: 7

So hier der Berich und ich verwende Windows 7 64bit.
Der Monitor hat keine USB-Ausgänge nur: 1 x DP 1.2, 1 x MiniDP 1.2, 2 x HDMI 2.0? (mit 60 Hz und HDCP-2.2-Unterstützung) und Audio-out (3,5-mm-Klinke).
Mit dem MiniDP ist er auch angeschlossen, ich habe das beiliegende Kabel genommen. Die Fehlermeldung habe ich noch nicht wieder gehabt aber fast immer der Ton. Bei mir kommt zusätzlich wenn ich mit der Anmeldung durch bin das da:
merkwürdig.jpg

Treiber lade ich nur von Herstellerseiten und PCGH runter. Ich mache Pause und suche die Treiber morgen zusammen, in Ordnung:)?
So bin jetzt am Treiber suchen,
Intel Managment Engine Interface Version 10.0.30.1054
BIOS V1.11
und wie finde ich den Chipsatztreiber raus und welche Treiber soll ich aufschreiben?
Die Fehlermeldung habe ich eben wieder gehabt, die Auflösung hat sich aber nicht verstellt:
DP-Fehler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 4mal Standby keine Auflösungsänderung, Geräusche ebenso keine Fehlermeldung.
Leider nur FHD. Ich nutze für alles außer spiele UHD in 30hz und in Spiele FHD und das bei der Grafikkarte:what:.
Die Grafikkarte macht nur 30hz, muss aber auf FHD stellen wenn ich Standby einschalte, Grafikfehler enstehen sonst, weil die Grafikkarte eigentlich UHD gar nicht unterstützt.
Hm, entweder das DP-kabel oder der Anschluss an der Grafikkarte/Monitor.
Ich bräuchte ein Kabel nur mit DP um die anderen Anschlüsse zutesten. Wenn es der Monitor ist wüsste ich nicht ob ich noch in den 14 Tagen bin,
um den eventuell zurück zuschicken. Naja das Problem ist nur etwas nervig, ansonsten funktioniert alles.
Ist meine PC-Konfiguration sinvoll?
Deine Hilfe finde ich klasse :-).

Hm, entweder das DP-kabel oder der Anschluss an der Grafikkarte/Monitor.

Das wäre auch mein nächster Gedanke: Ein anderes DP Kabel testen.

Deine PC-Konfiguration sieht gut aus. Dass du die Grafikkarte vom alten System übernimmst, ist nachvollziehbar.
Aber auch hier würde ich -sofern möglich- eine andere Grafikkarte gegentesten (z.B. von einem Bekannten). Du könntest auch deinen Monitor bei einem Bekannten testen (sofern eine entsprechende Grafikkarte vorhanden ist) um diesen als Problemursache auszuschließen.

Ich habe leider kein anderes DP-Kabel. Habe nur mit einem Notebook und dem umgedrehten Kabel am DP-Port getestet und das hatte keine Zicken nach dem Standby gemacht hab 4 mal Standby eingeschaltet. Alle anderen die ich kenne haben nur ein Notebook oder einen alten PC der warscheinlich mit VGA oder DVI angeschlossen ist.
Hast du eine Idee wo ich ein DP-Kabel zum testen herbekomme:huh:? Außer Online mit Versandkosten.

Ich habe gekuckt, habe Glück bei mir in der nähe ist WestEnd.
Ich finde es nur merkwürdig einen Fremden um einen Gefallen zu bitten.
Bei meinen Catalist Control Center ist bei jeden Start neuerdings die hellichkeit auf -100 gestellt. ich stell die auf 0 zurück und bei jeden Start vergisst es die Einstellung. Das USB-Geräusch kam von einem Virtuellen Laufwerk, hatte also mit dem Monitor nichts zutun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nur merkwürdig einen Fremden um einen Gefallen zu bitten.

da sich viele User ihren PC von Shops zusammenbauen lassen, haben wir uns entschlossen eine Liste zu erstellen, in die sich Leute eintragen lassen können die bereit sind, anderen Usern bei der Montage und Problemlösung direkt vor Ort zu helfen.

In diesem Fall ist es ja so, dass dir die Hilfe angeboten wird :)

Zurück