Probleme nach Mainboard tausch

Dyfcom

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

heute habe ich mein neues Mainboard (Gigabyte GA z97x Gaming 3) bekommen, was der ersatz für mein altes ASUS Maximus VI Gene ist, bekommen und gleich eingebaut. Dabei sind einige Probleme aufgefallen:

Problem 1:
USB Geräte werden erst nach dem Neustart erkannt

Problem 2:
Mit dem Netzwerksignal hat sich gelöst, ist ja kein Intel Lan mehr

Problem 3:
Nach dem Herunterfahren bleibt mein Aquaero 5 an und die Lüfter/Pumpe laufen weiter. Arbeitsspreicher, Mainboard und Soundkarte leuchten weiter. Nur der Monitor, Maus und Tastatur gehen aus

Problem 4:
Beim Neustart klicken unter Windows 10, bleibt er im "Wird Neugestartet" hängen und dreht fröhlich die Punkte weiter

Problem 5:
Garfikkarte wird nicht erkannt und wenn man den Treiber installieren möchte bleibt er bei 10% stehen. Bekomme aber über den Displayport ein Signal und beim Starten fangen die Lüfter anzudrehen

Was ist die schlauste möglichkeit? Windows 10 neuinstallieren? Hoffentlich ist das Mainboard nicht auch noch kaputt q.q

System:
i7 4770k
Panram Lightsword 8GB 2400MHz
Gigabyte GA z97x Gaming 3
Samsung 850 Pro 128GB
bequit Dark Power 550w
Windows 10 64bit

Gruß
Dyfcom
EVGA GTX 970

Hast du denn Windows neu aufgesetzt bei dem Wechsel?

Das ist normal, wenn du das Mainboard wechselst und das System dabei nicht neu aufsetzt oder die "Reste" von dem alten Board im System nicht händisch entfernst, es zu Problemen kommt.

Bei nem Mainboardwechsel würde, ich persönlich, immer das System neu aufsetzen.

Bin im Moment ziemlich im Stress, hab alles nur schnell zsm gebaut und getestet ob alles erstmal funktioniert. Nicht das ich noch was zurückschicken muss oder sowas.

Hab Windows erstmal drauf gelassen, werde Sonntag dann mal die Wichtigsten Datein Sichern und dann die Festplatte plattmachen.

Die Probleme sind mir halt direkt aufgefallen.

Bei einem Hardwaretausch macht es keinen Sinn das BS draufzulassen..... installiere es neu und ohh Wunder es wird funktionieren.

BTW: Hätte ich bei dem alten Board auch gemacht bevor ich ein neues MoBo gekauft hätte.

Bei nem Tausch innerhalb eines Herstellers und mit gleichen Chips, kann es problemlos verlaufen. War bei mir vom M4A77 zum M4A87TD Evo so, da beide die gleichen Netzwerkchips, Soundchips, Herstellertools, etc. nutzten. Aber bei nem Herstellerwechsel, da würd ich immer auf ne Neuinstallation setzen. Auch gerade deshalb, wenn du die RoG Softwaretools wie ROG Game First, usw. installiert hast. Denn die können sonst recht blöd tun, wie ich mal feststellen durft :-)
Aber allgemein würd ich bei nem Platinenwechsel jeweils das OS frisch draufmachen, auch weil sich halt mit der Zeit sehr viel Müll ansammelt. So umschifft man dan nauch gleich mögliche Probleme mit Treibern, Treiberleichen, Tools, usw. und meist läuft ein frisches Sys ja auch viel geschmeidiger ;-)

Zurück