Probleme nach CPU Upgrade, Mainboard od. CPU?

Twister_01

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe ein Problem nach dem Upgrade von einem i5-10600k auf einen i7-11700k. Als Motherboard benutze ich ein Asus Prime Z490-A. Bios Update habe ich gemacht und damit sollte es mit Intel Gen. 11 kompatibel sein.
Das Problem besteht darin, dass es in Games einfach so zu einem Blackscreen kommt, der Sound läuft noch ein paar Sekunden - dann startet der PC neu. Es passiert z.B bei Rust ziemlich schnell - ca. nach 3 Minuten - bei Hearthstone dauert es etwas länger. Im normalen Windows-Betrieb funktioniert auch alles einwandfrei.
Temperaturen passen soweit. Ich habe testweise wieder den i5 eingebaut - damit gibt es überhaupt kein Problem.
In meiner Not habe ich sogar Windows neu aufgesetzt und sämtliche Treiber von der Asus Seite neu heruntergeladen und installiert.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob der CPU etwas hat od. einfach das Motherboard nicht recht mit Intel Gen11 kann.
Im Bios habe ich alles auf Default gelassen - mit oder ohne X.M.P. ist egal.
Meine restlichen Komponenten:

Netzteil: Seasonic Focus GX-750
Ram: 32GB G.Skill Trident Z DDR4 4000mHz
GraKa: Nvidia RTX 3080 FE

Weis eventuell wer Rat? CPU retour oder kann es doch an was anderes liegen?
Vielen Dank und LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier der WhoCrashed Log, dort wird irgendwie der Nvidia Treiber gemeldet aber wieso hat das etwas mit dem CPU Tausch zu tun?

System Information (local)


Computer name: DESKTOP-40QTTDO
Windows version: Windows 10, 10.0, version 2009, build: 19042
Windows dir: C:\Windows
Hardware: ASUS, ASUSTeK COMPUTER INC., PRIME Z490-A
CPU: GenuineIntel 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 8664, level: 6
16 logical processors, active mask: 65535
RAM: 34223955968 bytes (31,9GB)





Crash Dump Analysis



Crash dumps are enabled on your computer.

Crash dump directories:
C:\Windows
C:\Windows\Minidump

On Wed 19.05.2021 20:29:43 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\051921-6531-01.dmp
This was probably caused by the following module: nvlddmkm.sys (0xFFFFF800975851BC)
Bugcheck code: 0x116 (0xFFFFB40F6A2C7010, 0xFFFFF800975851BC, 0xFFFFFFFFC000009A, 0x4)
Error: VIDEO_TDR_ERROR
file path: C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_a494df49ba2f9f36\nvlddmkm.sys
product: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 466.27
company: NVIDIA Corporation
description: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 466.27
Bug check description: This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: nvlddmkm.sys (NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 466.27 , NVIDIA Corporation).
Google query: nvlddmkm.sys NVIDIA Corporation VIDEO_TDR_ERROR



On Wed 19.05.2021 20:29:43 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\MEMORY.DMP
This was probably caused by the following module: nvlddmkm.sys (0xFFFFF800975851BC)
Bugcheck code: 0x116 (0xFFFFB40F6A2C7010, 0xFFFFF800975851BC, 0xFFFFFFFFC000009A, 0x4)
Error: VIDEO_TDR_ERROR
file path: C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_a494df49ba2f9f36\nvlddmkm.sys
product: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 466.27
company: NVIDIA Corporation
description: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 466.27
Bug check description: This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: nvlddmkm.sys (NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 466.27 , NVIDIA Corporation).
Google query: nvlddmkm.sys NVIDIA Corporation VIDEO_TDR_ERROR



On Wed 19.05.2021 18:29:26 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\051921-6890-01.dmp
This was probably caused by the following module: nvlddmkm.sys (0xFFFFF803749D51BC)
Bugcheck code: 0x116 (0xFFFF8D02490CC460, 0xFFFFF803749D51BC, 0xFFFFFFFFC000009A, 0x4)
Error: VIDEO_TDR_ERROR
file path: C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_a494df49ba2f9f36\nvlddmkm.sys
product: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 466.27
company: NVIDIA Corporation
description: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 466.27
Bug check description: This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: nvlddmkm.sys (NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 466.27 , NVIDIA Corporation).
Google query: nvlddmkm.sys NVIDIA Corporation VIDEO_TDR_ERROR



On Mon 17.05.2021 16:09:14 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\051721-7093-01.dmp
This was probably caused by the following module: nvlddmkm.sys (0xFFFFF80156C951BC)
Bugcheck code: 0x116 (0xFFFF8B823E5D6050, 0xFFFFF80156C951BC, 0xFFFFFFFFC000009A, 0x4)
Error: VIDEO_TDR_ERROR
file path: C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_a494df49ba2f9f36\nvlddmkm.sys
product: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 466.27
company: NVIDIA Corporation
description: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 466.27
Bug check description: This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: nvlddmkm.sys (NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 466.27 , NVIDIA Corporation).
Google query: nvlddmkm.sys NVIDIA Corporation VIDEO_TDR_ERROR






Conclusion



4 crash dumps have been found and analyzed. A third party driver has been identified to be causing system crashes on your computer. It is strongly suggested that you check for updates for these drivers on their company websites. Click on the links below to search with Google for updates for these drivers:

nvlddmkm.sys (NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 466.27 , NVIDIA Corporation)

If no updates for these drivers are available, try searching with Google on the names of these drivers in combination with the errors that have been reported for these drivers. Include the brand and model name of your computer as well in the query. This often yields interesting results from discussions on the web by users who have been experiencing similar problems.


Read the topic general suggestions for troubleshooting system crashes for more information.

Note that it's not always possible to state with certainty whether a reported driver is responsible for crashing your system or that the root cause is in another module. Nonetheless it's suggested you look for updates for the products that these drivers belong to and regularly visit Windows update or enable automatic updates for Windows. In case a piece of malfunctioning hardware is causing trouble, a search with Google on the bug check errors together with the model name and brand of your computer may help you investigate this further.
 
Das sieht eigentlich nach einem Treiberproblem aus .

Da es mit der anderen CPU aber einwandfrei funktioniert ,
würde ich da gar nichts mehr machen und eine Retoure einleiten .
 
Mal den RAM auf 2666 oder 3200 zurück getaktet? Ggf. auch die grafikkarte mittels afterburner leicht runter takten oder mal einen älteren treiber probieren.
Bei mir ist der NV-treiber ja auch nicht der stabilste. (eine GTX 2080, CPU ist ein 3800x mit 3400 CL14 RAM) Aber ich lande ja wenigstens wieder in windows...
 
So, habe jetzt ein Z590 Board (Asus Prime Z590-A) eingebaut - damit funktioniert es bis jetzt.
Anscheinend ist das Z490 MB doch noch nicht zu 100% 11th Gen. kompatibel. Eventuell kommt ja bald ein neues Bios Update.
 
Nur mal Interesse halber da ich auch ein Z490 Mainboard habe, hast wurde mal ausprobiert ob es hilft die PCIe Version im BIOS zuverändern? Eventuell funktioniert die Implementierung für den 4.0 Standart noch nicht richtig. Da die Grafikkarte und die CPU aber bereits den PCIe 4.0 Standart unterstützt könnte es vielleicht hier zu einem Problem kommen.
Wäre echt super wenn man das vielleicht noch testen könnte, also falls Zeit und Lust da ist.
 
Sorry aber nochmals baue ich das ganze nicht um ;)

Anderes Problem:
2 PCI Geräte und ein unbekanntes Gerät im Geräte Manager obwohl ich alle Treiber von der Asus Seite geladen und installiert habe. Irgendwelche Tipps?

LG
 
Sorry aber nochmals baue ich das ganze nicht um ;)

Anderes Problem:
2 PCI Geräte und ein unbekanntes Gerät im Geräte Manager obwohl ich alle Treiber von der Asus Seite geladen und installiert habe. Irgendwelche Tipps?

LG
Lade dir Mal die Treiber direkt bei Intel runter, die vom Boardhersteller werden wahrscheinlich schon älter sein.
Weiterhin kannst du schauen um welche Geräte es sich genau handelt und die dementsprechenden Treiber installieren.
 
Lt. diesem Intel Update Tool ist alles aktuell.
Hier mal die Hardware IDs der Geräte:
PCI Gerät 1:
PCI\VEN_8086&DEV_43E9&SUBSYS_86941043&REV_11
PCI\VEN_8086&DEV_43E9&SUBSYS_86941043
PCI\VEN_8086&DEV_43E9&CC_0C8000
PCI\VEN_8086&DEV_43E9&CC_0C80

PCI Gerät 2:
PCI\VEN_8086&DEV_43E8&SUBSYS_86941043&REV_11
PCI\VEN_8086&DEV_43E8&SUBSYS_86941043
PCI\VEN_8086&DEV_43E8&CC_0C8000
PCI\VEN_8086&DEV_43E8&CC_0C80

Unbekanntes Gerät:
ACPI\VEN_INT&DEV_34C6
ACPI\INT34C6
*INT34C6

*Edit

Es waren 3 Intel IO Treiber, komischerweise gibts die nicht auf der Asus Support Page. Hab jetzt Driver Easy drüber laufen lassen.
 
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