Probleme mit XL2370 Wackelkontakt Flackern

stricky345

Kabelverknoter(in)
Hallo! :)

Ich habe mir den XL2370 gekauft und bin soweit eigentlich zufrieden..
Ich habe den Bildschirm momentan an einer MSI Wind Box (gebraucht gekauft) angeschlossen und habe folgendes Problem:

Es scheint eine Art Wackelkontakt aufzutreten, bei welchem das Bild einen lila/pinken Farbstich bekommt.. Manchmal treten auch einzelne lila Wolken am Bildschrim auf und momentan habe ich das Gefühl, dass der Bildschirm immer noch einen kleinen Farbstich hat, auch wenn das Bild in Ordnung ist..
Der Wackelkontakt lässt sich meist kurzzeitig beheben, wenn ich am VGA-Kabel rumwackle, welches in die Windbox geht..

Jetzt ist meine Frage, wo die Problemursache liegt.. Hat der Anschluss an der Windbox einen weg, liegt es am Bildschirm, oder ist das Kabel durch?
Falls es an dem Kabel oder der Windbox liegen solte, kann der Bildschirm durch diesen Wackelkontakt kaputt gehen?

Vielen Dank!

Würde den Vorschlag von <<Painkiller>> auch erstmal versuchen.

Kann sein, dass mal am VGA Kabel zu stark gezogen wurde, als der Stecker angeschlossen war und so dann kaputt gegangen ist. Vielleicht kannst du ja mal DVI ausprobieren, falls das die Wind Box unterstützt (weiß ich jetzt gerade nicht ;))

Was kann durch sowas eigentlich is schlimmsten Fall am Bildschirm kaputt gehen?
Wäre es möglich, dass der Bildschirm diesen Farbstich irgendwie annimmt?

Nein, außer du hast das gleiche Bild ca. 1 Woche angezeigt - so laut XL2370 Handbuch.

Ich glaube aber eher nicht, dass da was kaputt gehen kann, aber ich würde mal das Kabel austauschen.

Vorhin in der Stadt gewesen und mir nen HDMI-Kabel gekauft.. Bis jetzt scheint alles in Ordnung, nur habe ich die bekannten Probleme, was die benutzung eines HDMI-Kabels angeht :P

Sollte ich mir nen komplett neues DVI VGA-Kabel holen, oder würde es auch ein DVI to VGA Adapter tun? (weil zweitere Option wäre mit dem mitgelieferten Kabel von Samsung abgedeckt)

Am besten ist DVI ohne Adapter, den so entstehen nur neue Fehlerquellen.

Funktionieren tut es auch mit einem Adapter - habe ich früher auch gehabt, aber ich rate dir zu DVI.

Welche Probleme hast du denn mit dem HDMI Kabel?

Ich vermute mal das er die Auflösung nicht richtig einstellen kann bzw. ein Teil des Bildausschnittes fehlt. Hab das auch wenn ich mein Notebook über HDMI an meinen TV anschließe. Diese Farbstick kenne ich, der kommt von einem defekten Kabel. Hatte das früher auch bei meinem Röhrenmonitor. Da du ja jetzt ein neues Kabel hast wird sich das vermutlich auch bestätigen.

Bzw. besteht mehr das Problem, dass die Schrift ein wenig unscharf ist..
Naja, ich denke, ich werde nicht drumherum kommen, mir ein neues DVI-VGA Kabel zu holen.. Gibt's die irgendwo billig?

Zurück