Probleme mit Xigmatek Janus

myolanus

Komplett-PC-Käufer(in)
Moinsen Leute...

ja, ich lebe noch. Betonung auf "noch". Für die, die mein begonnenes Moddingprojekt beäugt hatten und dann nichts weiter auf die Augen und in die Gehirnzellen bekamen, erst einmal ein riesiges "SORRY!". Mir geht es schon ewig sehr schlecht und deswegen geht es damit einfach nicht voran. Es reicht gerade mal für normale PC-Zusammenbauaktionen. Aber es geht sicher noch weiter mit dem Tower.

Was mich aber nun etwas fuchsig macht, ist mein neu erworbener LowProfile-Kühler Xigmatek Janus, der in meinem HTPC auf einem ASRock A75M-ITX Mainboard Platz finden soll. Der Kühler soll speziell für M-ITX passen und auf eigentlich jedem Sockel (Intel ab 775 und AMD ab AM2) betrieben werden können. Daher kaufte ich ihn auch.

Sodele, ich baue meinen extra dazu gekauften Lüfter von Lepa oben drauf, montiere die AMD-Stege und will ihn nun am Board montieren. Gehe explizit nach Anleitung vor, stecke ihn probeweise auf die CPU mit den installierten Schrauben durch die Löcher der zuvor entfernten Retentionmodule. Uuuuund dann das böse Erwachen. Die Schrauben sind trotz ordnungsgemäßer Installation viel zu lang. Die schauen unter dem Board noch gute 1,5 cm raus. so bekomme ich das Board doch nicht mehr eingebaut.

Hat sonst einer von euch diesen Kühler auf AMD und selbige Probleme gehabt und eine Lösung parat? Ich habe gestern gleich dem Hersteller geschrieben, aber evtl. weiß hier einer von euch vorher Rat.

Besten Dank im Voraus!!!

myolanus

Hast du ggf. mal ein Foto zur Hand? :-)
Lt. Herstellerwebsite ist wohl nur ein Mount-Kit dabei, welches universal sein soll. :huh:

Nein, habe leider kein Foto gemacht. Aber ich könnte morgen noch einmal die Schrauben und Bolzen montieren und ein Foto davon posten. Denn ich habe es heute letztendlich aufgegeben und meinen PC mit meinem alten Kühler wieder zusammengebaut. Heute früh hatte ich auch schon Antwort vom Hersteller, welcher sich keiner Schuld bewusst ist und mir eine angeblich richtige Anleitung verlinkte. Aber nach dem Runterladen musste ich feststellen, dass es genau dieselbe ist. Und ein Link zu einem Montagevideo geht auch nicht richtig. Jedes Mal, wenn ich den Clip runtergeladen habe, ist das Archiv defekt. Argh...

Sodele, nach einem gefühlten Rückendurchbruch gestern, bin ich heute nicht aufgestanden und habe euch die Verschraubung am Kühler noch mal im Bett vorgenommen und fotografiert. Wie man sieht, sind die Schrauben viel zu lang. Es liegen zwar andere bei, welche aber zur Lüftermontage vorgesehen sind und nur bis zur Hälfte Gewinde besitzen. Da bekommt man demnach die Abstandsbolzen nicht weit genug drauf.

Nun die Bilder:
IMG_20150203_135952_920.jpg IMG_20150203_140020_466.jpg IMG_20150203_140047_555.jpg

Sowas wie ne Metallsäge habe ich leider nicht. Geschweige denn einen Gewindeschneider.
Aber ich dachte schon an das Kaufen ähnlicher, jedoch kürzerer Schrauben.

Verstehe nur nicht, wie ein Hersteller sowas konstruieren kann...vor allem sind doch diesbzgl. alle Boards gleich. Gibt doch kein board welches 1 cm dick ist. Und wenn ein Kühler ITX-Zertifiziert sein soll, dann muss doch davon ausgegangen werden, dass das Board samt Kühler in ein Mini-ITX Case kommt wo evtl. kein Backplate-Ausschnitt geschweige denn hinterm Mainboard-Tray kaum Platz ist um den etwas zu langen Schrauben Raum zu bieten.

Daher hatte ich gehofft, dass hier jemand rumgeistert, der den gleichen Kühler bereits auf AMD verbaut hat, halt so wie es die Anleitung vorgibt.

:ka: Die Chinesen bauen doch heutzutage jeden Mist zusammen. ;)

Da spielt es doch keine Rolle, ob das passt. :D

Tja, aber der Kühler wurde ja für den deutschen Verkauf zugelassen. Sowas muss doch getestet sein. Was soll es...

Metrische Gewinde sind waaaaas? Lach. Ich weiß, dass wir das metrische System haben, aber metrische Gewinde???? Ich joogle det ma.

Weiß ich doch mit den Normen. Schade nur, dass es die Gehäuse- und Mainboardhersteller es noch nicht geschafft haben die Frontpanel-Anschlüsse in einen genormten Stecker zu packen, so dass man nur noch wie bei USB usw. einen Stecker aufs Board stecken braucht. :ugly:

Ich werde die Tage, wenn mein Rücken ein normalen menschlichen Betrieb wieder zulässt, mal schauen was ich in meinen diversen PC-Schraubenboxen noch an Schrauben habe. Andernfalls werde ich mir mal so ein Lüfterschrauben-Set für Lüfter bis 15mm Dicke kaufen. Da sind die Schrauben nur 20mm lang und es sind auch Muttern dabei. Damit müsste man den Kühler dann doch montiert bekommen. :D

Weiß ich doch mit den Normen. Schade nur, dass es die Gehäuse- und Mainboardhersteller es noch nicht geschafft haben die Frontpanel-Anschlüsse in einen genormten Stecker zu packen, so dass man nur noch wie bei USB usw. einen Stecker aufs Board stecken braucht. :ugly:

Ich werde die Tage, wenn mein Rücken ein normalen menschlichen Betrieb wieder zulässt, mal schauen was ich in meinen diversen PC-Schraubenboxen noch an Schrauben habe. Andernfalls werde ich mir mal so ein Lüfterschrauben-Set für Lüfter bis 15mm Dicke kaufen. Da sind die Schrauben nur 20mm lang und es sind auch Muttern dabei. Damit müsste man den Kühler dann doch montiert bekommen. :D

Dann wünsche ich dir damit viel Erfolg und vor allem gute Besserung!

Pass aber auf, wofür Du die Unterlegscheiben nimmst,

nicht das am Ende noch ein Kurzschluss entsteht. ;)

Jupp...also ich dachte, ich lackiere die vorher schon in Boardfarbe. Soll doch passen. Und dann druff auffe Löcher des Boards und Kühler festgeschraubt. :lol:

Nööö...ich passe schon auf. Hatte nicht vor diese zu benutzen. Habe noch die netten roten aus Kunststoff, die man gerne mal fürs Mainboard benutzt.

Zusatz:
Mein Vater hat heute von mir geforderte Schrauben besorgt. Diese probierte ich am Kühler mal aus. Scheint gut zu passen und wenn ich kann wird der Kühler eingebaut.

Seht selbst:
IMG_20150207_130808_298.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück