Probleme mit X-Fi Xtreme Musik PCI

freakywilli3

Freizeitschrauber(in)
Hi leute hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe eine X-Fi Xtreme Musik (SB0460 die mit dem Goldenen IO) und folgendes Problem mit der Karte.

Wenn ich diese in mein Aktuelles System (Gigabyte GA-MA 790FX DQ6 / Amd Phenom 9950 8GB G-Skill NT Silverstone 750W Grafik ATI Radeon HD4890) einbauen will startet dieses nicht. Ich habe schon vieles versucht wie Biosreset verschiedene Einstellungen der PCI slots (IRQ vergabe) usw dies hilft alles nichts der PC startet einfach nicht.

Die Soundkarte funktioniert aber tadelos in einem sehr alten System mit Gigabyte GA-XP Sockel 7 board mit Athlon XP 3200 und ATI 9800. In einem anderen System mit Asrock board und AMD x2 250 samt ATI 3450 und 4gm hynix speicher funktioniert sie Soundkarte genausowenig sprich das System startet auch nicht wen die Karte darinsteckt.

Es ist egal in welchen PCI slot die Karte steckt die 2 Systeme starten einfach nicht.

Habe schon Google bemüht aber hier fand ich dieses Problem auch vereinzelt nur immer ohne Tips bzw. Lösung des Problems.

Was kann das sein? Bei einen Kumpel funktioniert die Soundkarte ebenfals bei seinen 2 PC´s nicht bei seinem 3ten was ähnlich aufgebaut ist wie das oben genante Sockel 7 System funktioniert sie allerding tadelos.

Hoffe ihr habt Tips oder Radschläge wie ich die Karte zum laufen bekomme bin mitlerweihle mehr als Ratlos.

mfg freakywilli3

nun manche mainboards haben allergie gegen "nicht richtig in den slot drücken".
einfach mal die karte in eine der richtungen vorne mehr druck oder hinten mehr druck reinstecken.
oder die karte mal nicht fest verschrauben.
alternativ kanste mal am mainboard alle pci steckplätze reinigen (druckluft) an der karte mal die kontakte nachsehen ob diese verschmutzt sind.
Könnte sein dass die karte entweder zuwenig strom bekommt oder diese einfach vom bios nicht erkannt wird.
leider ist es so dass pci teile nicht im bios erkennbar sind.deswegen nachdrücken.
Ich hatte dies mal bei einen asus board mit einer grafikkarte die wollte einfach nicht,bis ich darauf kam dass die karte keinen kontakt hatte.mal schief reingesteckt (leicht nach hinten geneigt) ,und schon ging sie.habe aber eine 1/2 stunden gebraucht bis ich geschaft habe.

Hab sie richtig in den pci slot gestopft und verdreckt giebts nicht in meinem case (min ale 2-3 wochen auspusten auch wen ohne lüfter wehnig dreck reinkommt Wakü) schief einbauen macht das selbe nämlich nichts wie schon geschrieben hab ich fast alles versucht. Das komische is hald das die Karte in 2 sockel 7 boards einwandfrei läuft und auf 5 verschiedenen neueren Systemen keine reaktion bzw das sys nicht mal ins bios startet.

Also ich hab mir mal das Handbuch angeschaut, ich glaube ich hab eine sache entdeckt die den fehler verursachen könnte auch wenn das eigentlich nicht sein darf.

Laut dem Handbuch (seite 8 ) sind deine PCI Steckplätze mit max 33mhz getaktet das entspricht den PCI 2.0 spezifikationen welche eine 5V spannung liefern . Die Creative X-FI Xtreme Musik benötigt aber zwingend einen PCI 2.1 Steckplatz mit 3.3V spannung ( hab die karte selbst )

Theoretisch dürfte das nicht sein weil es PCI 2.1 seit 94-95 schon gibt.

Allerdings kanns schon sein das AMD oder Gigabyte irgendwie nen sparstrumpf anhatten und die PCI Steckplätze degradiert haben weil heut ja PCI-E als aktuell gillt.

Aber das ist alles nur ne grobe vermutung, aber könnt durchaus der grund sein warum dein System mit der X-FI nichtmal ins Bios reingeht. schreib mal den Gigabyte Support an und lass dir das bestätigen ob es wirklich der fall ist.

Übrigends gibt es keine AMD XP für Sockel 7 ;) Sockel 7 geht maximal bis zum AMD K5 mit max 550mhz, was du meinst ist der Sockel A, nicht zu verwechseln mit den Slot A die nachfolger vom Sockel 7 sind und vorgänger vom Sockel A *g*

Jup stimmt ist n sockel A Board. Habe nochmals wegen der PCI Konventionen geschaut es stimmt schon das mei GA-MA 790FX nur 2.0 unterstützt aber warum geht es dan beispielsweise auf einen Asus Rampage 2 nicht das hat sicher 2.2 oder auf einen Asrock Alive das auch 2.2 hat?

Das kann ich dir allerdings nicht beantworten, aber fakt ist die Xtreme Musik brauch zwingend den PCI 2.1 und deswegen wirds nicht gehen.

Zurück