Probleme mit X-Fi Titanium!

GR-Thunderstorm

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe mir eine X-Fi Titanium geholt, weil ich eine neue Soundkarte mit optischen Ein- und Ausgängen gesucht habe.
Nun habe ich das Problem, dass der Bass nicht annähernd so gut rüberkommt wie bei der alten Club-3D Theatron. Ich suche mir aktuell die Maus wund, doch finde ich keine Funktion, die daran etwas ändert. Der Crystalizer bringt auch nur mäßige Besserungen. :(


Ich habe schon häufiger von einer Funktion gehört, die man aktivieren soll, damit der Subwoofer korrrekt angesprochen wird, aber irgendwie finde ich die nicht. :huh: Edit: Ich habe die Funktion zur Bassumleitung gefunden, aber bewirken tut sie leider nichts. :(

Kann mir jemand weiterhelfen?


Außerdem finde ich keine Möglichkeit, das Signal vom optischen Eingang abzugreifen. Im Tab "SPDF E/A" ist die Option bei "Einstellungen für SPDIF-Eingang" ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, du ganz ehrlich?
Hatte lang genug einen Creatice X-fi Extreme Soundkarte. Und soll ich dir was sagen?! Ich hatte schon unter XP Probleme mit den armseeligen Treibern bzw. Software con Creativ. Unter Vista 64 Bit ging es weiter und auch mit Windows 7 wurde es nicht viel besser. Gefrustet von der Tatsache das es Creativ nicht auf die Reihe bringt zur Herrvorragenden Hardware vernünftige und funktionierende Software zu bieten habe ich mich wieder von ihr getrennt und mir jetzt eine ASUS Xonard Soundkarte geholt. Da gibt es auch eine mit optischen Ein- und Ausgängen. Und vor allen Dingen - da funktioniert wenigstens alles einwandfrei und der Klang ist auch herrrvorragend.

Mein Tipp: Creativ Karte zurück geben und ne vernünftige Asus Xonar Karte holen :)
Glaub mir - du wirst es nicht bereuen...
 
Ja sofern sich das Problem bis Montag nicht löst, bringe ich sie auf alle Fälle zurück. 80€ für miserablen Sound, den sogar mein Realtek-Chip besser hinbekommt (!!!), bin ich dann doch nicht bereit auszugeben. Aktuell bin ich einfach nur maßlos enttäuscht. -.-
Aber irgendwie finde ich keine Xonar-Karte mit optical in + optical out bei Geizhals. O_o Die Xonar verwendet einen C-Media Chip, richtig? Taugen die Win7-Treiber denn was? Meine alte Club-3D-Threatron hat auch so einen und die produziert ständig eklige Soundfehler unter Windows, weil es keine Win7-Treiber für diesen Chip gibt und ich die von Win Vista nehmen muss. Deshalb hab ich mir überhaupt eine neue Karte gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Asus-Homepage war ich gerade. Ich habe nich eine einzige Karte mit überhaupt einem optischen Anschluss gesehen. O_o
Die sogenannten "Home Theater Cards", wo ich sowas schlicht vorraussetze, haben das auch nicht. :(

Edit: http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=QsEKBPr6ko9pFF2D&templete=2

Digital S/PDIF Output:
Coaxial and High-bandwidth Optical Combo Connector
Supports 192KHz/24bit
Digital S/PDIF Input:
Coaxial and High-bandwidth Optical Combo Connector
Supports 192KHz/24bit

Wie geht das mit diesem Combo Connector? O_o
 
Auf der Asus-Homepage war ich gerade. Ich habe nich eine einzige Karte mit überhaupt einem optischen Anschluss gesehen. O_o
Die sogenannten "Home Theater Cards", wo ich sowas schlicht vorraussetze, haben das auch nicht. :(

Edit: ASUSTeK Computer Inc.



Wie geht das mit diesem Combo Connector? O_o

moin,

der kombo konnektor sieht aus wie nen normaler chinch(bei der dx wie ne 3,5mm klinke) und da kommt nen adapter mit damit du nen toslink kabel anschließen kannst.
zumindest würde es so sinn ergeben und bei meiner xonar dx kamm so ein adapter mit.

mfg
 
den sub kann man doch unter "lautsprecher udn Kopfhörer" bei Basseinstellungen einstellen, indem man die Bassumleitung aktiviert und dann an den darunterliegenden Reglern einstellt!
 
Korrekt!! Ich stimme xXxatrush1987 voll und ganz zu. Selbst meine Einsteiger Asus Soundkarte hat so etwas. Haste wohl überlesen? Wenn ich bei deinem Link auf die Technischen Daten klicke und dann unter I/O Ports nach lese steht da doch eiskalt Digitaler Ein und Ausgang. Bitte ned immer nur auf die Fotos achten. Bei Asus bekommt man einen entsprechenden Adapter dazu....
 
den sub kann man doch unter "lautsprecher udn Kopfhörer" bei Basseinstellungen einstellen, indem man die Bassumleitung aktiviert und dann an den darunterliegenden Reglern einstellt!

Das habe ich wie gesagt schon getan. :(

[X] Bassumleitung aktivieren
Crossover-Frequenz: 80Hz
[X] Subwoofer-Verstärkung (+15dB)
Subwoofer-Level: 100%

Diese Option scheint allerdings keinen Einfluss zu haben. Eventuell ist sie nur für die analogen Ausgänge da?

Wenn ich den Crystalizer noch auf 100% drehe, werden zwar die Bässe etwas voller, aber gleichzeitig werden die Höhen irgendwie noch höher, es klingt alles irgendwie überdreht. Also im guten und ganzen ist dieses Feature ehr eine Verschlimmbesserung.
 
Das habe ich wie gesagt schon getan. :(

[X] Bassumleitung aktivieren
Crossover-Frequenz: 80Hz
[X] Subwoofer-Verstärkung (+15dB)
Subwoofer-Level: 100%

Diese Option scheint allerdings keinen Einfluss zu haben. Eventuell ist sie nur für die analogen Ausgänge da?

Wenn ich den Crystalizer noch auf 100% drehe, werden zwar die Bässe etwas voller, aber gleichzeitig werden die Höhen irgendwie noch höher, es klingt alles irgendwie überdreht. Also im guten und ganzen ist dieses Feature ehr eine Verschlimmbesserung.

moin,

wirst du aber bei fast jeder soundkarte haben das die eq einstellungen und bassfrequenz einstellung nur die analog ports betrifft.
toslink soll ja auhc nur nen verbindung zum decoder herstellen- ob du nun die xonar das umwandeln von digtal zu analog machen lässt oder nen externen decoder ist halt dir überlassen.
aber das ist auch nur mein wissensstand- natürlich kann man das signal durchschleifen lassen nur der sinn kommt mir nicht in den kopf....
wenn du dann dass digitale signal rausjagst gehts ja an nen decoder der ja erst wandelt und im prinzip die LFEfrequenz festlegt- oder bin ich jetzt voll auf den falshcne dampfer?

mfg


edit: ah gepennt, wurd ja schon um 4uhr deine antwort gepostet^^
 

Welches Programm ist das? Meine Konsole sieht vollkommen anders aus. :huh:



An den Bass habe ich mich mittlerweile gewöhnt, einen Bass Boost finde ich bei mir nirgends. Mein Hauptproblem ist jetzt noch, dass ich bei SPDIF E/A kein Bypass einstellen kann, damit das Signal meiner PS3 1:1 auf die Anlage übertragen wird. Es wird irgendwie permanent übertragen und alle Windows-Sounds ebenso, ohne dass ich eines abschalten kann. Auch in den Windowssettings kann ich den Eingang nicht abstellen. Aber prinzipiell klingt es nicht so schlecht, da die PS3 vom Crystalizer und CMMS3D mitgepusht wird. Ich muss mal sehen, wie das in einem Spiel klingt.

Edit: Ich bekomme nur bei Musik von der PS3 einen Klang, Spiele sind stumm. :(

Edit 2: Wenn ich die Widergabe forciere ("Abhören" > "Dieses Gerät zur Wiedergabe verwenden"), kommt bei Spielen nur ein ekliges Piepen und Knarzen aus meinen Boxen. -.-
Wenn sich bis morgen keine Lösung findet, werd ich mir wohl die Xonar D2 oder HDAV1.3 holen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück