Zum Glück habe ich in meinem Kreis nur Asrock und MSi empfohlen.

Das spart mir lange Telefonate mit Bekannten und Verwandten.

Mich würde interessieren, ob das Problem hauptsächlich bei Leuten auftritt, die keine Chipsatztreiber installieren bzw. nicht an einen Download auf der AMD-Seite denken. Ist da was bekannt?
Ich vertraue nur manueller Treiberinstallation durch mich selbst, auch wurde mir noch nie etwas bzgl. Chipsatz / Mainboard über Windows-Update angeboten.
Wird Windoof 10 auch irgendwann überhaut einmal fertig? Oder ists wie BER / Stuttgard 21?!
Es wird laufend weiterentwickelt. Das neue Resident Evil benötigt für Raytracing z.B. auch mindestens 20H2.

Nach ein paar Problemchen mit Windows 10 2004 habe ich die Flucht nach vorne gewagt. Windows 10 20H2 bzw. 2009 läuft z.B. besser als sein direkter Vorgänger.
Derzeit bin ich mit Version 21H1 (ist in den letzten Updates schon enthalten gewesen und kann man freischalten) und
aktuellem Update sehr zufrieden.
software as a service und bananenware halt. muss halt alles edgy sein.
Windows 10 2004 und 20H2 liefen in Sachen Zuverlässigkeit / Stabilität tatsächlich bescheidener als beispielsweise 1909, da braucht man sich nur den Updateverlauf des letzten Jahres anschauen.
Bei 1909 läuft aber schon demnächst der Update-Support aus, was bei den vielen Windows-Versionen auch verständlich ist und 21H1 läuft bisher bei mir besser als die 2020er Versionen.
Man muss aber sagen, dass im letzten Jahr auch sinnvollere Neuerungen hinzugefügt wurden:
Windows erkennt nun den am besten taktbaren Kern um ihn für Singlecore-Boosts zu verwenden.