Probleme mit Windows 10: AMD-Gerätetreiber kann Bluescreens verursachen

Da bin ich mal gespannt. Aber eigentlich hättest du einen Wiederherstellungspunkt vor dem herunterladen des Updates gebraucht.
Ich hatte den automatischen Wiederherstellungspunkt gecheckt, der war von gestern Abend - also auch, nachdem das Update bereits heruntergeladen war. Leider Pech gehabt. Ich werde die Updates erst mal pausiert lassen, falls zwischenzeitlich noch ein offizieller Fix kommt. Gesichert ist eh alles automatisch, aber die Zeit für eine Neuinstallation würde ich mir wirklich gerne sparen ...

Lies doch nochmal genau Horrockos Beitrag! Sein Update ist noch nicht installiert und er möchte es wieder loswerden, bevor das passiert!

:devil: :-) :wall: Er hat keine Chance...
Wenn man merkt, dass was schief läuft ist es leider schon zu späht... Habe mir jetzt einen Abbild erstellt, nachdem ich alle meine Programme eingerichtet habe und noch keine Updates zugelassen habe... Sollte beim nächsten mal helfen

Darum immer seine win 10 ssd in regelmässigen abstenden clonen so spart man sich die neuinstallation. Der wiederherstelloption vertraue ich nicht. Spiele und der gleichen sind sowieso auf der 2ten ssd installiert also von dem her auch keine probleme.

Darum immer seine win 10 ssd in regelmässigen abstenden clonen so spart man sich die neuinstallation. Der wiederherstelloption vertraue ich nicht. Spiele und der gleichen sind sowieso auf der 2ten ssd installiert also von dem her auch keine probleme.
Macrium Reflect Free
Kostenlos und in Deutsch.
Klappt wunderbar; schon zwei mal gebraucht.

da hatte ich ja nochmal glück, dass ich mein system gestern und nicht heute gebaut hab :D gab ne menge treiberupdates. erstmal in der gpo deaktiviert.

Zum Glück habe ich in meinem Kreis nur Asrock und MSi empfohlen. :ugly: Das spart mir lange Telefonate mit Bekannten und Verwandten. :kaffee:
Mich würde interessieren, ob das Problem hauptsächlich bei Leuten auftritt, die keine Chipsatztreiber installieren bzw. nicht an einen Download auf der AMD-Seite denken. Ist da was bekannt?
Ich vertraue nur manueller Treiberinstallation durch mich selbst, auch wurde mir noch nie etwas bzgl. Chipsatz / Mainboard über Windows-Update angeboten.
Wird Windoof 10 auch irgendwann überhaut einmal fertig? Oder ists wie BER / Stuttgard 21?!
Es wird laufend weiterentwickelt. Das neue Resident Evil benötigt für Raytracing z.B. auch mindestens 20H2.
;)
Nach ein paar Problemchen mit Windows 10 2004 habe ich die Flucht nach vorne gewagt. Windows 10 20H2 bzw. 2009 läuft z.B. besser als sein direkter Vorgänger.
Derzeit bin ich mit Version 21H1 (ist in den letzten Updates schon enthalten gewesen und kann man freischalten) und aktuellem Update sehr zufrieden.

software as a service und bananenware halt. muss halt alles edgy sein.
Windows 10 2004 und 20H2 liefen in Sachen Zuverlässigkeit / Stabilität tatsächlich bescheidener als beispielsweise 1909, da braucht man sich nur den Updateverlauf des letzten Jahres anschauen.
Bei 1909 läuft aber schon demnächst der Update-Support aus, was bei den vielen Windows-Versionen auch verständlich ist und 21H1 läuft bisher bei mir besser als die 2020er Versionen.

Man muss aber sagen, dass im letzten Jahr auch sinnvollere Neuerungen hinzugefügt wurden:
Windows erkennt nun den am besten taktbaren Kern um ihn für Singlecore-Boosts zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, ob das Problem hauptsächlich bei Leuten auftritt, die keine Chipsatztreiber installieren bzw. nicht an einen Download auf der AMD-Seite denken. Ist da was bekannt?
In meinem bekannten Fall waren die Chipsatztreiber direkt von der AMD-Seite installiert. Problem trat trotzdem auf.

...und wieder hat die Verschiebung aller Updates um 30-180 Tage mir den Allerwertesten gerettet.
Ich kanns nur empfehlen - seitdem ich mich manuell aus der Betatester-Reihe ausgeloggt habe gabs Null Probleme mit dem System.

Ich war einer der Glücklichen der in den Genuss des Fehlers kam. Bei mir war nach dem Update sämtliche Bios Einstellungen weg. Habe dann mit dem Win 10 USB Stick eine Reparatur durchgeführt und zum Glück lief dann alles wieder. Danach alle Bios Einstellungen wieder hergestellt.

Jetzt meine Frage : Habe festgestellt das sich jetzt meine Einstellungen der Maus in Windows nicht speichern lassen. Könntet ihr das mal bei Euch überprüfen ???? Nach dem verstellen und speichern und nochmaligem Überprüfen stellt es sich wieder zurück....

Anhänge

• Maus A.JPG
    Maus A.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 14
  • Maus B.JPG
    Maus B.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 13
Es wird laufend weiterentwickelt. Das neue Resident Evil benötigt für Raytracing z.B. auch mindestens 20H2.
;)
Nach ein paar Problemchen mit Windows 10 2004 habe ich die Flucht nach vorne gewagt. Windows 10 20H2 bzw. 2009 läuft z.B. besser als sein direkter Vorgänger.
Derzeit bin ich mit Version 21H1 (ist in den letzten Updates schon enthalten gewesen und kann man freischalten) und aktuellem Update sehr zufrieden.
Nun von Weiterentwicklungen seh ich bei Windows 10 nichts! Nur Sinnloses an veränderungen.

@Wired
Nun ja, den Singlecore-Boost auf dem besten Kern finde ich nicht sinnlos und 20H2 lief stabiler als 2004 (immerhin).
@PeaceTank
Die Mauseinstellungen werden bei mir übernommen. Hast du 20H2? Du könntest ein Inplace-Upgrade mit Übernahme der Daten auf 21H1 probieren.

Ja okay einiges ist Sinnvoll aber das meiste was einen Großteil ist an Veränderungen ist überflüssig seit Windows 10 released wurde.
MS hat immer noch das Kommunikationsproblem.
Interne, gravierende Verbesserungen (Speicherverwaltung, ...) werden nicht publiziert.

Lieber läßt man werbewirksam die Blätter fliegen, wie bei Win 95/98.
Die Animation war bestimmt das erste, was von Win 9x fertig war.

Daß man auch ein besseres Multitasking, AGP und USB-Unterstüzung so wie das FAT32 Dateisystem hatte, wurde nur so nebenbei bis gar nicht erwähnt.

Bei Windows 10 ist das leider noch viel schlimmer.

Zurück