Probleme mit Windows 10: AMD-Gerätetreiber kann Bluescreens verursachen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Probleme mit Windows 10: AMD-Gerätetreiber kann Bluescreens verursachen

Per Windows-Update wurde ein neuer AMD-Gerätetreiber verteilt, der auf manchen Systemen zum Bluescreen führen kann. Betroffen sind insbesondere Computer mit einem Gigabyte-Mainboard und X570-Chipsatz. Außerdem muss sich das Betriebssystem auf einer NVMe-SSD befinden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Probleme mit Windows 10: AMD-Gerätetreiber kann Bluescreens verursachen

Gestern das Update installiert und direkt nach dem Neustart Blue Screen gehabt.
nach 5 mal Blue Screen hat er Windows dann aber neu starten Können und gab die Meldung aus, dass die letzten Updates wegen problemen deaktiviert und deinstalliert wurden.

Kollegin mit selbem Setup wie ich (Gigabyte X570 mit NVME-Systemlaufwerk) hatte heute Morgen genau diese Grütze – bisher noch nicht beheben können, da sie nicht mal bis zu den Reparaturoptionen kommt. Ich bastel grad ein neues Installationsmedium, hoffentlich geht's damit.

Bei mir (PC über Nacht aus) hing das Ding noch in der Warteschleife. Hab jetzt erst mal alle Updates pausiert. Falls jemand einen Tipp hat, wie ich dieses Ding (s. Bild) komplett aus meiner Updateschleife entferne - bitte Bescheid sagen!

Anhänge

• SCSI_Update.jpg
    SCSI_Update.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 35
Ich habe wegen eines anderen Problems die Tage die Treiberinstallation durch Windows unterbunden, durch ShutUp10, der sogenannten Qualitätssicherung von Microsoft traue ich nicht mehr.

Kollegin mit selbem Setup wie ich (Gigabyte X570 mit NVME-Systemlaufwerk) hatte heute Morgen genau diese Grütze – bisher noch nicht beheben können, da sie nicht mal bis zu den Reparaturoptionen kommt. Ich bastel grad ein neues Installationsmedium, hoffentlich geht's damit.

Bei mir (PC über Nacht aus) hing das Ding noch in der Warteschleife. Hab jetzt erst mal alle Updates pausiert. Falls jemand einen Tipp hat, wie ich dieses Ding (s. Bild) komplett aus meiner Updateschleife entferne - bitte Bescheid sagen!
:wall::wall::daumen2: Genau das selbe bei mir. Windows Reparatur hat nicht funktioniert und ich schreibe jetzt auf einem frisch aufgesetzten Win10... Hat mich den ganzen Vormittag gekosten die dämliche Sch...!

Gibt es heutzutage überhaupt sowas wie Qualitätssicherung bei den Herstellern?!!

Gigabyte X570 Board + Samsung 970 Evo als System verbaut aber zum Glück verschont geblieben.. das Problem scheint es wohl seit heute morgen zu geben. Da hat sich das lange Schlafen bezahlt gemacht.

Gibt es heutzutage überhaupt sowas wie Qualitätssicherung bei den Herstellern?!!
Natürlich! Du bist die Qualitätssicherung, das spart ungemein Kosten, ja bringt sogar Geld für Microsoft, schließlich bezahlst du ja für die Teilnahme an ihrer BETA namens W10.

Eines kann ich dir versichern, es wird immer mehr werden, selbst bei wirklich sichereheitsrelevanten Dingen wie Autos z.B. ...Der gute Volkswagen...

Aber das Sparpotenzial überwiegt halt sämtliche Nachteile, kürzere & günstige Entwicklungszyklen...so ein Autopilot macht verdammt selten Fehler...

Bei solchen News bin ich jedes mal froh die automatischen Updates deaktiviert zu haben und den Download irgendwann selber durchzuführen wenn die Fehler behoben sind.
Schon interessant was da alles an einem vorbeigeht.

und ich hab mich schon gewundert warum ich gestern zu einen BSOD zurückgekehrt bin als ich meinen rechner ausmachen wollte.

Da bin ich mal gespannt. Aber eigentlich hättest du einen Wiederherstellungspunkt vor dem herunterladen des Updates gebraucht.

Zurück