Probleme mit WASD

Manitou_2nrw

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe das vorher auch in ein anderen Thread reingeschrieben.

Ist es bei euch auch so das wenn man:

A drückt und dazu D drück sich der spieler nach links bewegt. ( A ist dominant)
D drückt und dazu A drüclt der Spieler sich auch nac links bewegt. ( wieder ist dominierend)

sprich es ist bei mir egal welche Taste ich zuerst drücke A bleibt dominierend.?

( Tastatur ist unter PS/2 angschlossen)

Ich habe es ehrlich gesagt noch nie ausprobiert! Aber warum drückt man A und D gleichzeitig ? Entweder du willst nach links oder rechts.

Da hast du recht wieso drückt man das glecihzeitig :D
Mache ich normal ja auch nicht.. aber es ist mir mal beim übergang von links nach rechts aufgefallen weil vllt ein finger mal länger drauf auf der Taste lag.

Normal müssten sich doch beide Befehle aufheben oder nicht?

;) hab mich schon gewundert. Theoretisch sollten sie sich dann aufheben, als du solltest dann stehenbleiben. Muss ich heute mal ausprobieren.

EDIT: was hast du denn für eine Tastatur ?

if(pressed d) move right;
if(pressed a) move left;

jetz ma im pseude-code verfasst ^^ wenn das so programmiert wurde, dann überschreibt a immer d, kann man nix machen. ne lösung wäre vllt sowas:

move = 0;
if(pressed d) move++;
if(pressed a) move--;
if(move > 0) move right;
else if(move < 0) move left;

is natürlich minimal rechenaufwändiger für nen eigentlich kaum spürbaren effekt. vllt deswegen die "simple aber ausreichende" methode ^^

Ich habe die Tastatur über PS/2 angeschlossen weil sie ein n-Key-Rollover somit hat.
Nicht wie bei den meisten Logitech wo man nur 2 Tasten gleichzeitig drücken kann.

:D

Zurück