VLC findet Java nicht

Also installier ich jetzt mit "apt get install libbluray-bdj" ?
Gute Frage. Um ehrlich zu sein würde ich erwarten, dass die als Abhängigkeit bei der Installation von VLC mit installiert wird.

Aber probieren kannst du es ja mal, deinstallieren geht ja genauso schnell falls das nicht hilft.
Was macht die lib überhaupt?
Bash:
Stryke7@somemachine:~$ apt info libbluray-bdj
Package: libbluray-bdj
Version: 1:1.3.1-1
Priority: optional
Section: universe/java
Source: libbluray
Origin: Ubuntu
Maintainer: Ubuntu Developers <ubuntu-devel-discuss@lists.ubuntu.com>
Original-Maintainer: Debian Multimedia Maintainers <debian-multimedia@lists.debian.org>
Bugs: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+filebug
Installed-Size: 884 kB
Depends: libbluray2 (>= 1:1.3.1-1), libbluray2 (<< 1:1.3.1-1.1~), default-jre-headless | java2-runtime-headless
Homepage: https://www.videolan.org/developers/libbluray.html
Download-Size: 742 kB
APT-Sources: http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy/universe amd64 Packages
Description: Blu-ray Disc Java support library (BD-J library)
 libbluray is an open-source library designed for Blu-Ray Discs playback for
 media players, like VLC or MPlayer. This research project is developed by an
 international team of developers from Doom9. libbluray integrates navigation,
 playlist parsing, menus, and BD-J.
 .
 NB: Most commercial Blu-Ray are restricted by AACS or BD+ technologies and this
 library is not enough to playback those discs.
 .
 BD-J support is important because many of the advanced features and extra
 content in Blu-ray movies uses BD-J. Programs designed to provide support for
 those features must depend on this.
 .
 This package provides the BD-J library.
Klingt so, als sei das die Verbindung zwischen Videoplayern und Java für bestimmten ausführbaren Code in Bluray Discs.
 
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass man einen Film in einem MKV-Container mit mehreren Tonspuren sichern kann, sowie auch Extras usw. in eigenen Dateien, die man dann in seinem Medienverwaltungsprogramm (z.B. Kodi) zum Abspielen aufgelistet bekommt (für Extras und Trailer braucht man evtl. zusätzliche Add-Ons, aber die bevorzugte Tonspur lässt sich z.B. in Kodi einstellen). Dazu muss man aber die Filme in einer entsprechenden Ordnerstruktur ablegen und in die Datenbank einlesen.
 
danke für deine Antwort. Mir ist natürlich klar das ich die Bluray auch als mkv rippen kann. das ist aber nicht Sinn und Zweck des ganzen. Dabei geht immer Qualität verloren und wenn ich hier ne Bluray liegen habe warum sollte ich sie rippen wollen.
 
Ne, da sollte eigentlich keine Qualität verloren gehen. Du hast ja auf der BluRay die einzelnen Videospuren (Hauptfilm, Trailer, Specials usw.) und dazugehörige Tonspuren als separate Dateien. MKV ist nur ein Video-Containerformat. Das heißt, da kann (z.B. mit einem von Dir im ersten Post genannten Programm) alle möglichen Videospuren in beliebigen Formaten drin speichern. Somit kann man einfach die Videospuren und Audiospuren von der BluRay lesen (z.B. Englisch und Deutsch), sowie vielleicht noch den Trailer falls einer drauf ist und man den will, und Specials.
Warum man keine BluRay benutzen möchte: Weil das Laufwerk beim Filmschauen ein nerviges Geräusch verursacht, die BluRays evtl. beschädigt werden könnten und weil man schneller puffern kann, wenn man vorspulen will (mich würde so ein Menü bei jeder BluRay auch nerven - ich will direkt den Film sehen). Und natürlich auch, weil man seine Sammlung in z.B. Kodi haben und präsentieren können will, ohne jede einzelne Disk aus dem Regal nehmen zu müssen, wenn man einen Film schauen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück