Probleme mit Viren/Kaspersky

FCKW36

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe ein Problem.

Ich habe gestern zufällig entdeckt, dass Kaspersky Malware auf meinem PC gefunden hat. Ich wurde davon nicht in Kenntnis gesetzt, was ich nen starkes Stück finde, habe ich nur durch Zufall entdeckt.

Nur weiß ich aber nicht, wie ich die Malware löschen soll. Kaspersky hat es wohl noch nicht getan, da immernoch "Bedrohung" ganz groß da steht, bietet mir aber auch keine Möglichkeiten, diese zu beseitigen. So sieht das Ganze aus:

http://s7.directupload.net/images/140527/4zjffbli.png

Wenn ich auf "beheben" klicke, öffnet sich das Fenster, das ihr dort seht. "Archiv löschen" oder "überspringen". Hört sich für mich beides nicht sinnvoll an. Davon abgesehen sind all diese Malware-Datein in "Documents and Settings" und den Ordner kann ich nicht öffnen.

Was soll ich tun?

Bitte um Hilfe.

Liebe Grüße
 
Sollte es sich nicht um einen Fehlalarm handeln (das kannst du ja mit einem zweiten Scanner überprüfen), ist die einzig sinnvolle Lösung, die Festplatte zu formatieren und neu aufzusetzen. Alles andere ist ein Kompromiss, da du dann mehr oder weniger blind darauf vertrauen musst, dass Kaspersky seinen Job macht und sich keine weitere Malware auf der Festplatte befindet, die der Scanner nur nicht erkennt.

MfG Jimini
 
  • Like
Reaktionen: JPW
Ach son quatsch, Archiv löschen, neu starten und nochmal dein Virenprogramm durchlaufen lassen. Meisten ist dann alles ok. Man kann einstellen ob er beim Fund jedesmal nachfragt was er machen soll oder selber entscheidet. Falls er dich jedesmal fragen soll muss ich mal heute nachmittag gucken wo das war.
 
Lade dir mal Malwarebites herubter und lasse es durchlaufen.

Ist ein Kostenloses, recht gutes Programm :)

Wenn das was findet, kannst du es ja von dort auf löschen.
 
Thegameone - na wenn dann _meistens_ alles okay ist, ist ja alles in Butter... ;)

MfG Jimini
 
  • Like
Reaktionen: JPW
Ach son quatsch, Archiv löschen, neu starten und nochmal dein Virenprogramm durchlaufen lassen. Meisten ist dann alles ok. Man kann einstellen ob er beim Fund jedesmal nachfragt was er machen soll oder selber entscheidet. Falls er dich jedesmal fragen soll muss ich mal heute nachmittag gucken wo das war.

Das ist etwas blauäugig. Wenn Dir das ausreicht mach das ruhig, nur solltest Du das nicht unbedingt dem TE empfehlen. Fakt ist doch, dass es Schadsoftware trotz Virenscanner auf den Rechner geschafft hat. In welchem Ausmaß weiß niemand, also ist das System auch nach entfernen der gefundenen Dateien als kompromittiert anzusehen. Von daher hat Jimini völlig Recht wenn er eine Neuinstallation empfiehlt.

Wenn eine Neuinstallation nicht in Frage kommt, sollte der Datenträger auf jeden Fall "von außen" und nicht unter Windows gescannt werden, z. B. mit einer Rescue-CD.
 
Ja es ist natürlich besser erstmal alles platt zu machen. Ist auf jeden Fall die sicherste Lösung. Es sollte nicht heißen das meine Variante die beste Lösung ist aber sollte kaspersky nach einen Neustart immer noch was erkennen kann er sich immer noch Gedanken machen ob er sein System formatiert. Ein anderes Viren Programm sollte man sowieso nochmal drüber laufen lassen und vielleicht mal nach dein Trojaner googlen, was es genau ist.
 
Da 3 der Dateien im Cache des Internet Explorer liegen würde ich erstmal diesen löschen, also den Cache nicht den Explorer ;-)
Danach nochmal scannen.
Temporäre Verzeichnisse solltest du öfters mal löschen, da sammelt sich jede Menge Müll an, je nachdem wo man so unterwegs ist.
 
Na ihr habts a Ahnung..

Kaspersky blockiert diese Daten erstmal vor jedem Zugriff bzw. Ausführung.
(Quarantäne und so.)

Einfach mal "Beheben" und das Programm zu dem die "dvsfpctu.exe" gehört
updaten. (Abgesehen davon, dass die sowieso einen recht suspekten Eindruck
macht, google kennt die nicht mal..)

Wie oben schon erwähnt den Browser-Cache löschen und einen (Komplett-)Scan
laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, danke erstmal für eure zahlreichen Antworten. Mir ist das Ganze nun auch zu suspekt und ich würde das System gerne neu aufsetzen, da es auch schon ziemlich zugemüllt ist.

dazu hätte ich ne Frage, wie bekomme ich Datein wie Fotos, Videos (teils 60gb groß) und Spielstäbde gesichert und kann dabei sicher gehen, dass diese nichtnauch mit Viren befallen sind?
 
wie bekomme ich Datein wie Fotos, Videos (teils 60gb groß) und Spielstäbde gesichert und kann dabei sicher gehen, dass diese nichtnauch mit Viren befallen sind?
Am besten bootest du ein Linux-Livesystem, schließt eine externe Festplatte an, formatierst diese nochmal und kopierst dann die entsprechenden Dateien rüber.

MfG Jimini
 
Zurück