Probleme mit VIA Soundchip

Parzival

Freizeitschrauber(in)
Grüßt euch!
Ich habe vor ein paar Tagen mein neues ASUS Mainboard mit VIA Soundchip in Betrieb genommen. Funktioniert soweit alles ganz gut. Zumindest höre ich über mein Logitech Soundsystem keinen Unterschied zum früheren MSI Board mit Creativ Soundchip.
Jetzt fiel mir aber auf, sobald ich Kopfhörer an den Frontanschluss meines Gehäuses anschließe, höre ich dauerhaft so ein Rauschen und ekliges Quietschen auf den Kopfhörern. Gehäuse und Kopfhörer sind unverändert.
Jetzt weiß ich nicht wie ich dieses Problem beheben soll! Gibt es günstige interne Soundkarten ala ASUS Xonar die einen Anschluss haben, an den ich die Frontanschlüsse des Gehäuses anschließen kann? Wie nennt sich dann dieser Anschluss oder nach was muss ich beim Kauf schauen?
LG

Vielleicht mal das Kabel neu verlegen, damit es nicht an mögliche Störquellen vorbei führt? Alternativ würde sich je nach Anschluß eine Xonar DG / D1 oder DX anbieten

Kabel neu verlegen hat leider nix gebracht.
Wirds wohl doch mal eine extra Soundkarte. Mir sind gerade beim Rumstöbern fast die Augen aus den Höhlen gefallen! Ich bräuchte eine Karte mit PCI-E. Und die gehen ja erst ab etwa 50 Euro los. Das nenne ich mal fett! Ich hoffe die Investition lohnt sich auch richtig.
Aber scheinbar haben die Karten alle einen Front Audio Header, den ich für die Frontanschlüsse brauche. Dann wird es wohl die ASUS Xonar DX. Hat jemand Erfahrungen mit der Karte?

Die Karte steckt bei mir drin, ich möchte die nicht missen. Hatte vorher eine X-Fi Platinum drin, die dagegen schon Alt aussah

Zurück