Probleme mit Standby

Vietcong-Freak

Kabelverknoter(in)
Hallo,

bei mir macht der Standby Probleme. Immer wenn ich den aktiviere hängt sich der PC sozusagen im Schlaf auf. Entweder versuche ich ihn dann zu starten und er bootet komplett neu oder wenn man lange genug wartet bootet er von selber neu. Bios habe ich desswegen schon 2mal resettet und außer von AHIC auf RAID (brauche ich wegen Cach-SSD) habe ich auch nichts umgestellt.
Board: Gigabyte H87 HD3
CPU: i5 4670
Ram: 2x Kingston KHX1600C9D3/4G
GPU: 670GTX mit DirectCU 2

Ich bin offengesagt etwas ratlos woran das noch liegen könnte..
 
Manche SSDs vertragen den Standbymodus nicht - einfach in den Systemeinstellungen deaktivieren (macht mit einer SSD auch nicht mehr den Sinn, den der Modus früher einmal hatte...).
 
So, habe jetzt per Windows mit "powercfg.exe -ENERGY" auf Fehler überprüfen lassen. Folgende Errors kamen dabei heraus:
-Funktionen der Plattformenergieverwaltung:PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.
-Plattform-Zeitgeberauflösung:Plattform-Zeitgeberauflösung
Die standardmäßige Plattform-Zeitgeberauflösung beträgt 15,6 ms (15625000 ns) und sollte immer dann verwendet werden, wenn sich das System im Leerlauf befindet. Wenn die Zeitgeberauflösung erhöht wird, sind die Technologien zur Prozessorenergieverwaltung möglicherweise nicht wirksam. Die erhöhte Zeitgeberauflösung kann auf eine Multimediawiedergabe oder Grafikanimationen zurückzuführen sein.

Bluescreens hatte ich noch keine (glaube ich zumindest) - Der Ordner Minidumps ist zwar da aber leer.

Leider Sagt mir das jetzt auch recht wenig :(
Aber vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
wisst ihr worauf ich tippe?
, dass dein NT keine 0,5 A liefern kann und deshalb nich ausm c6/ c7 rauskommt. (Die haben für Haswell nen neuen ATX standard rausgebracht.... 2.3 wenn ich mich nicht täusche)
is doch die Hawell geschichte, dass die sich dann nimmer aufwecken lassen. alte nt die nicht so wenig strom halten können knallen den Undervoltschutz rein und der geht aus.... im betrieb kannst du die alten genauso nutzen weil die im betrieb immer mehr als 0,5 A ziehen aber sobalt du halt energiespar/ ruhezustand fährst klinkt sich das aus

Wie alt / neu ist dein NT.
Modell?
 
Der Gedanke ist mir auch gekommen.

Poste neben der genauen Bezeichnung deines NTs auch noch einen Screenshot von CrystalDiskInfo.
Nicht ausgeschlossen wäre noch ein Problem mit der SSD selbst, da ein Minidump Ordner angelegt (was nur im Falle eines Bluescreens passiert), aber keine Minidump geschrieben wurde.

Deaktiviere auch noch in den erweiterten Systemeinstellungen den automatischen Neustart bei Systemfehlern.

Edit: Netzteil passt.
 
...außer von AHIC auf RAID (brauche ich wegen Cach-SSD) habe ich auch nichts umgestellt...

Ich gehe noch davon aus, dass das Problem in dieser Richtung zu finden ist (SSD selbst, bzw. im Zusammenhang mit der EZ Rapid Start einstellung, bzw. dem Rapid Storage Treiber).
Deshalb auch erst mal die Frage, ob die Chipsatztreiber (Intel Chipsatz und Rapid Storage) auf dem aktuellsten Stand sind.
Die ASPM Fehlermeldung bezieht sich auf den PCIE Controller -> Grafikkartentreiber aktuell?
 
Ich hab das Problem gefunden: Es ist wirklich die Intel Rapid Storage Funktion. Ich habe die Cache-Funktion mal testweise deaktiviert und siehe da: Es geht! Mal sehen wenn ich die SSD formatiere und nochmal als Cachedevice einrichte ob es dann besser funktioniert.

Aber vielen dank euch allen für die nette und schnelle Hilfe!
 
Ich gehe noch davon aus, dass das Problem in dieser Richtung zu finden ist (SSD selbst, bzw. im Zusammenhang mit der EZ Rapid Start einstellung, bzw. dem Rapid Storage Treiber).
Deshalb auch erst mal die Frage, ob die Chipsatztreiber (Intel Chipsatz und Rapid Storage) auf dem aktuellsten Stand sind.
Die ASPM Fehlermeldung bezieht sich auf den PCIE Controller -> Grafikkartentreiber aktuell?

Zu der Fehlermeldung: ja Grafikkarten Treiber ist aktuell. Warum dieser Fehler da ist ist mir schleierhaft.
 
ggf. auch mal über den grafiktreiber schauen .... leider bietet Nvidia kein Reinigungstool an.
bei amd kannste den PC komplett von treiberresten befreien lassen und neu installen ... problemlos, Die NV treiber setzen sich wenn sie Probleme machen bischen hartnäckiger fest aber zum glück gibts ne suchfunktion im Regedit ^^

EDIT: such mal n tutorial Nvidia treiber entfernen ....
 
Die ASPM Meldung kannst du vernachlässigen. Die Einstellung ist für Notebooks interessanter.
Einzig in den Energieeinstellungen kannst du nachsehen, ob ein Energieschema für PCI-E aktiviert ist (z.B. mittlere Energieeinsparung). Die Einstellung darf nicht auf "AUS" stehen.

Edit: Auf der SSD ist die aktuellste Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück