Probleme mit SoftAP und ASUS USB-N66 WLAN-Adapter

lord-elveon

PC-Selbstbauer(in)
Hi Community,
neulich habe ich mir neue Teile für den PC gekauft, eingebaut und alles super, u.a. habe ich mir auch einen ASUS USB-N66-WLAN-Adapter gekauft, den ich zwar im Moment noch nicht brauche, weil ich per LAN ins Internet komme, aber später schon. Ich wohne in einem Wohnheim und habe deswegen fest eingestellte IP, Gateway, DNS etc. Nun habe ich allerdings auch noch ein Netbook und ein Handy, die gerne ins Internet wollen, per WLAN dachte ich mir und dem SoftAP-Modus von meinem Adapter kein Problem. Treiber installiert, ASUS-Utility gestartet, auf AP-Modus umgeschaltet, SSID, Key etc. eingerichtet, das Netbook verbunden. Das zeigt mir jetzt aber nur die Netzwerkverbindung an, nicht jedoch den Internetzugriff.
Habe ich irgendwas falsch gemacht oder kann es daran liegen, dass ich nur an meinem Desktop ne feste IP habe, die Internetzugriff hat? Aber eigentlich müsste doch der Traffic des AP ja sowieso unter der IP meines Desktops funktionieren?
Windows-AP und AdHoc hab ich auch schon ausprobiert, kein Erfolg.
Hoffe ihr habt eine Lösung,
Elveon
 
Also wenn du beim Netbook/... alles so eingerichtet hast, dass sie nur über deinen PC laufen, sollte das eigentlich klappen, wobei ich jetzt (noch) auch nicht genau sagen kann, ob jetzt z.B. der Router nicht doch als Standardgateway o.ä. bei Netbok/... eingetragen sein muss. Und wenn die sich dann fürs Internet beim Router "registrieren" müssen, dann sähe es schlecht aus.

Mal probiert die Firewall auf deinem PC auszuschalten? In den Netzwerkeinstellungen kann man auch die LAN-Verbindung für z.B. die WLAN-Geräte freigeben, könnte auch eine Option sein :)
 
Problem gelöst :)
in der BitDefender Firewall gibt es eine Option 2internet teilen", danach hat alles funktioniert :D Trotzdem danke!
 
Zurück