• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Probleme mit selber zusammengebautem PC

Fassor

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich habe mir am Wochenende meinen PC zusammengebaut, soweit lief alles glatt und er startete auch.
Als ich dann jedoch meine alte Festplatte anschloss und testen wollte, ob er auch wirklich geht, wurde mir kein Bild angezeigt.

Hardware:
Gehäuse: AeroCool GT Black Advance
Mainboard: Asrock 980 DE3
Prozessor: AMD FX-6300 6x3.5GHz
Grafikkarte: Geforce GTX 970 KFA2 Aktiv
8GB Ram 1 Rigel
500Watt Corsair Netzteil

Falls noch mehr angaben benötigt werden, einfach sagen, was fehlt ;)

Kann es sein, dass der CPU defekt ist, oder würde der PC dann nicht einmal angehen?

PS. Ist mein erster selber zusammengebauter PC...

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: das sieht man. Mein Tipp wäre vom Fernabsatzgesetz Gebrauch zu machen und die Teile zurück zu schicken. Danach dann eine normale Kaufberatung.
Ich weiß, das klingt jetzt schrecklich arrogant und du hörst es nur ungern. Aber es ist nur mein ernst gemeinter Rat.

Das ding würde ich auch eintüten und zurück damit.Was hat den der spaß gekostet?

grüße Brex

Gekostet hat das ganze etwa 650€ bei Mindfactory.
Warum sollte ich das gaze denn zurückschicken, was stimmt denn damit nicht?

Weil nichts an dem Teil gut ist.

Der FX ist lahm (und limitiert dabei gerne die GPU), die 970 ist "Schrott" (Speicherfeature), nur 1 RAM Riegel etc etc.

Ich kann mir nur leider keinen Intel Prozessor leisten... was ist denn das Problem mit 1 Ram Riegel, ich hab nämlich noch 2 mit jeweils 2 gb Zuhause, die ich noch mit dazupacken könnte, falls das geht...
Welche Graka soll ich denn stattdessen verwenden?

Dual-Chanel Speicher interface! Es empfiehlt sich dringend, einen zweiten Riegel zu verbauen.

Der FX ist nicht das gelbe vom Ei, aber längst nicht so schlecht wie er gern gemacht wird. Damit er halbwegs mithalten kann, müsste er übertaktet werden, wofür er auch ausgelegt wurde. Dafür hast du aber das komplett falsche Board gewählt.
Ich würde das Board tauschen, die Karte gegen eine RX 470/480 ersetzen und einen zweiten Arbeitsspeicherriegel besorgen.

Edit
Mir fällt gerade auf, dass du gar keinen Nachrüstkühler aufgelistet hast. Nutzt du also den boxedcooler?

Edit 2
Zu deiner eigentlichen Frage. Du hast erst gestartet und dann deine alte Festplatte angeschlossen? Im Betrieb? Was genau meinst du mit "startete auch"? Hast du deinen Desktop gesehen? Ohne diese Festplatte läuft noch immer alles und nur wenn sie dran ist, bleibt das Bild schwarz?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nur leider keinen Intel Prozessor leisten... was ist denn das Problem mit 1 Ram Riegel, ich hab nämlich noch 2 mit jeweils 2 gb Zuhause, die ich noch mit dazupacken könnte, falls das geht...
Welche Graka soll ich denn stattdessen verwenden?

Du kannst dir durchaus einen Intel-Prozessor leisten. Ein I3-6100 läge in deinem Budget. Alternative zur GPU wäre eine GTX 1060. Eine 970 kauft man bestenfalls gebraucht, dann zum angemessenen Preis.
Das sind aber Details die in eine Kaufberatung gehören.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe einen externen Towerkühler, den Thermalright True Spirit 90M Rev.
Mein Problem ist nur, dass ich mein Budget nicht mehr erweitern kann, weshalb es schwierig ist eine andere GraKa zu kaufen, da die 480er nicht mehr in meiner Preisklasse liegt, die 970er habe ich für 199€ kaufen können...
Ist der I3-6100 denn genauso leistungsstark wie der FX6300? Mein Bruder hat mir nämlich den FX empfohlen, da er deutlich besser in der Leistung sei... Ich selbst kenne mich damit eher weniger aus...
Die 1060 fällt mit einem Preis von 30-40 Euro mehr als die 970 leider auch nicht in den passenden Preisbereich...

Zur eigentlichen Frage: Ich habe meinen PC einmal ohne Festplatte angeschlaten, um zu sehen, ob er denn angeht, als das lief, habe ich ihn aus gemacht und die Festplatte, sowie den Monitor angeschlossen.

Ist der I3-6100 denn genauso leistungsstark wie der FX6300? Mein Bruder hat mir nämlich den FX empfohlen, da er deutlich besser in der Leistung sei... Ich selbst kenne mich damit eher weniger aus...
Er ist für den absoluten Großteil der Games leistungsstärker. Und im Gegensatz zur AMD-Plattform problemlos aufrüstbar wenn dir in ein paar Jahren die Leistung nicht reichen sollte oder der Reichtum ausbricht.

Habe dir da mal was zusammengestellt. Ist minimal über deinem Budget aber dafür zukunftssicher und du hättest deutlich mehr Leistung, sofern parallelisierte Anwendungen nicht in deinem Fokus liegen.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Du kannst den I5 natürlich noch gegen einen deutlich günstigeren I3 ersetzten, womit du dann auch im Budget liegen würdest. Besser wäre es aber, wenn du noch ein paar Euros zusammenkratzt.

Wie leistungsstark ist denn diese GraKa: 4096MB MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G Aktiv PCIe
Die könnte ich mir denke ich noch leisten, aber für die 480er ist mein Budget zu knapp bemessen :(
4096MB XFX Radeon RX 470 Black Edition OC Aktiv
Die da ist die selbe von einem anderen Hersteller...

MSI B150M Pro-VDH Intel B150 So.1151 Dual Channel
Das Mainboard würde ich dann versuchen, mit dem I3 und der 470 zu kombinieren, wäre das möglich?

Edit: :D Hab gerade auch mal was zusammengestellt, aber im Mainboard sind wir uns einig ;)
Edit2 War doch mein Warenkorb -.- ich bin dumm, vergib mir Welt

Bitte langsam, die Zusammenstellung ist ein wenig suboptimal. Falls du tatsächlich Kaufberatung für einen neuen PC willst würde ich an deiner Stelle dazu eine extra Kaufberatung aufmachen.

Bitte langsam, die Zusammenstellung ist ein wenig suboptimal. Falls du tatsächlich Kaufberatung für einen neuen PC willst würde ich an deiner Stelle dazu eine extra Kaufberatung aufmachen.

Was meinst du mit subtoptimal? Du darfst mich gerne korrigieren. Die Zusammenstellung ist jetzt vor allem an sein Budget angepasst. Sicherlich macht eine Investition in eine Grafikkarte mit 8 GB VRAM mehr Sinn, ist aber nicht mehr drin. Auch schnellerer Speicher gepaart mit einem Z170 Board wäre sinniger, aber auch dafür ist kein Budget mehr da.

Edith: Sehe gerade, der TE hat in seinem Warenkorb noch Laufwerke mit aufgeführt. Bin davon ausgegangen, dass diese noch vorhanden sind. Habe meinen Vorschlag demnach angepasst. Natürlich kein I5 mehr. Davor dann etwas mehr Budget für die Grafik.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Allerdings immer noch einen 100er drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal versucht ein bisschen schlau zu machen, aktuell sieht es so aus, als wäre das MB defekt, oder der CPU läuft nicht. Da bei der Null-Methode schon im ersten Schritt kein Piepton warzunehmen war. Ich überlege mir gerade, ob dann nicht MB und CPU zurückschicke und gg. einen I3 und ein besseres MB austausche. Der Rest sollte ja laufen und der Preis eskaliert nicht so stark.

Ein Z170 Board mit DDR3 zu kaufen halte ich für den komplett falschen Ansatz.
Lieber jetzt den DDR3 verkaufen und sich DDR4 kaufen, als dann für ein DDR3-RAM-Upgrade Mondpreise zu zahlen.

Nur den letzten Post gelesen? :)

Unter normalen Umständen macht das ja auch niemand. Das waren jetzt eben nur die beiden Alternativen, die der TE hat. Auf DDR4 zu gehen, ist dabei natürlich das weitaus sinnigere. Vor allem aber sollte er sich einen weiteren Riegel zulegen. So kann er aktuell nicht einmal von Dual Channel profitieren.

Zurück