Probleme mit SappHire 4850 Vaptor-X

UltraFigo

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

hab folgendes Problem mit meiner etwas über einem Monat alten SappHire 4850 Vaptor-X dabei hantelt es sich um die version mit 1gb vram!

Es treten 2 fehlerarten auf!

1. Monitor kriegt kein Signal mehr der Rechner läuft weiter (Musik läuft Rechner reagiert auf eingaben) nach einem Neustart per Tastenkombi bringt Bios die Meldung "Fehler GPU" (durch pieptöne)

2. Monitor kriegt kein Signal mehr der Rechner läuft nicht weiter (Musik läuft in kurzer Schleife Rechner reagiert auf keine Eingabe) nach Neustart per Reset-Knopf fährt PC normal hoch!

Beide Fehler treten sowohl im Desktopbetrieb auf als auch beim Spielen!

Zusätzlich sind mir Pixelfehler in 2 Spielen aufgefallen zum einen Far Cry 2 wenn ich die Karte in die hand nehme sind schwarze Pixel um die karte herrum, zum anderen bei BF Heroes!

Befeuert wird die Karte auf einem Asus P5W DH Deluxe und von einem Be Quiet 600W NT das vorher schon die wesentlich stromhungriegere HD 2900XT versorgte (sie funktionierte Problemlos)! Die neusten ATI-Treiber sind auch drauf!

Folgendes habe ich getan:

- Windows neuinstalliert
- HD Sound der GraKa deaktiviert
- VPU-Recover deaktiviert (noch kein absturtz bis jetzt)

Hat jmd noch eine Idee?
Ich werde die Karte einmal vorsorglich Ausbauen reinigen und wieder Einbauen allerdings tippe ich auf einen HW schaden!
Oder kommt es das daruch das die Karte PCIe 2.0 ist und mein Board nur PCIe 1.0 hat?

Cheers

Pcie 2 oder 1 ist nicht das Problem=Abwärtkompatibel. Hast du irgendwas übertaktet? Wann war das letzte Bios update? Sitzen alles Stromkabel besonders das der Grafikkarte? Wie sind die Temperaturen? Richtiger PCIE Steckplatz gewählt? Schau mal alternativ unter Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Ereignisanzeige-Anwendungen nach, was den Fehler ausgelöst hat, dabei beziehe ich mich aus Windows XP.

Hallo,

nein der PC ist in keinster weise übertaktet!
im gegenteil der Ram läuft sogar untertakt mangels passendem Ramteiler!

Bios ist nicht das neuste drauf!
Das neuste fixed nur nen Bug mit BSOD bei Vista SP2 (ich nutze XP)
Soll ich trotzdem upgraden?

Die Karte sollte ordentlich sitzen! Auch die Kabel stecken ordentlich war nicht meine erste Graka!
Aber ich werde sie die Tage wie ich zeit habe mal koplett ausbauen und wieder einbauen!

Die Temperaturen liegen Idle bei ~45°C und übersteigen Load nicht die 70°C!

Der PCIe Steckplatz ist der oberste da vorher dort auch meine HD 2900XT betrieben wurde!

Als fehler wurde mir früher dieser angezeigt "GCO failed to execute AtomBios" damit konnte ich nix anfangen auch google spuckt nur alte einträge aus!

Auf anraten eines Arbeitskollegen habe ich mal die Bufferlänger für PCIe von Standart auf Short gestetzt (bin mir nicht sicher was das überhaupt bewirkt)

Edit: auch fällt mir bei RivaTuner auf, das die Taktraten total unregelmäßig von 2D in 3D Modus wechseln das war bei meiner alten karte auch nicht, normal??

Ansonsten bin ich ratlos und benötige dringend ratschläge! :(

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

RivaTuner zeigt mit Taktraten im 3D-Modus von
GPU 948Mhz
und VRAM 1512Mhz

bei Sapphire lese ich aber was mit 650 zu 1000Mhz

ist das normal?!

cheers

hm eigentlich nicht. normal müssten da die von dir genannten taktraten stehen. hast du im riva tuner irgendwas verstellt? wenn nich könnte es sein, dass du ne karte mit falsch eingestelltem bios erwischt hast und sie deswegen abstürzt, weil die taktraten zu hoch sind

Hallo,

also könnte das der Fehler sein?
Gekauft ist das ding bei Alternate...

Also ich habe nichts verstellt in RivaTuner oder ATI-Tool!
Könnte ich den die Taktraten manuell auf den Wert senken? Ich kenne mich mit Overclocking oder in dem fall underclocking 0 aus!

Sowohl RivaTuner als auch ATI-Tool und CCC zeigen mir auch automatisch die Taktraten die für diese Karte normal sind und trotzdem zeit RivaTuner die erhöhten Taktraten an, könnte es sein das das Bios da vermurkst ist?

Cheers

ja klingt ganz danach als ob die taktraten zu hoch wären. aber kannste ja reklamieren oder? kassenbeleeeeeeeg :-D

Mahlzeit,

ich hab beschlossen die Karte zu reklamieren!
Ich werde nicht weiter an den Taktraten rumschrauben...

Zumal ich auch keinen schimmer habe wie das geht...
Erstmal muss ich mir jetzt aber Ersatz orgen kein bock 2 wochen ohne PC dazustehen und der Ersatz PC ist zu schlecht...

Doof das ich meine 2900XT verkauft habe...

Cheers

wird wohl das beste sein. nerv einfach bei alternate ein bisschen, dann geht die rekla viel schneller. hab bei meiner xfx 260er black editon gerade mal 2 wochen gewartet bzw genervt bis ich ne gainward gtx275gs als ersatz bekommen hab :P

wann und wo hastn du deine vapor x gekauft? bei k&m hättest du ein halbes jahr lang sofort ersatz im falle einer reklamation ;) das hab ich schon diverse male genießen können :-D

bei k&m hab ich mal mein tft reklamiert!
ging wunderbar und schnell
btw: dannach war er auch nichtmehr verfügbar xD

gekauft ist die Karte bei Alternate und ich vllt 2-3 monate alt wobei ich von anfang an die abstürtze hatte!

ich werde heute mal nen kumpel anhauen, ob ich seine alter x850xt pe bekomme solange damit ich wenigstens bissel zocken kann solange!

wielange dauertn die abwicklung bei alternate? ich will am 17.09. auf lan bis dahin muss das durch sein!

also wennses nicht erst zu sapphire einschicken, stehen die chancen gut dass du wieder pünktlich zur lan gerüstet bist :D

kommt auch drauf an wie sehr du nervst^^ musst ihnen immer ne mail schreiben, dass du aufgeschmissen bist ohne grafikkarte und du se unbedingt brauchst blabla. vor allem is ne genaue fehlerbeschreibung von vorteil. bei mir gings wie gesagt recht schnell mit 2 wochen

ick hatte malarbeitsspeicher einschicken lassen, direkt zu OCZ, der war sogar schon nach 8 tagen wieder da. die haben da aber wahrsch. auch nix repariert sonder einfach n neues kit rüberwachsen lassen :-D und k&m rechnete dabei mit bis zu einem monat :O

Wollte mir die 4850 Vapor-X ja auch holen, habe in einigen Foren gelesen dass diese Graka nach einiger Zeit Probleme macht, gibt es eine gute Alternative zu der Vapor-X Serie?

Moin,

Graka kam gestern von aTn wieder!
laut Protokoll kein Fehler festgestellt!
allerdings stimmt die fehler beschreibung nicht mit dem überein was ich aTn mitgeteilt hatte...

naja graka soll laut ihnen fehlerfrei sein...
naja hab sie wieder eingebaut und ab fr gehts auf lan mal sehen wie sie das findet...

Cheers

Zurück