Probleme mit RX480

NoXaT

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute

Ich habe nun seit einigen Wochen Probleme mit meiner GPU ( 8GB PowerColor RX 480 ). Wenn ich ein Spiel spiele, fangen die Lüfter der GPU an sehr extrem zu arbeiten! Danach hören sie abrupt auf und mein Bildschirm zeigt mir kein Signal mehr an - Ton läuft für mehrere Sekunden jedoch noch weiter. Dies ist bereits bei Spielen wie Overwatch, oder auch PlayerUnknown's Battlegrounds aufgetreten. Dann habe ich irgendwann die Qualitäten der Spiele auf das Minimum gestellt und es funktioniert bislang - jedoch stellt mich das nicht zufrieden. Eigentlich müsste die GPU das problemlos schaffen?!

Hat jemand Ideen, woran es liegen könnte, bzw was ihr für weiter Infos braucht, um mir zu helfen?

LG,
NoXaT

Hast du die GPU übertaktet? Wie sehen die Temperaturen aus, wenn du ein Spiel mit hohen Einstellungen startest? Hast du mal den Treiber mit DDU komplett deinstalliert und frisch neu installiert?

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

Hast du die GPU übertaktet? Wie sehen die Temperaturen aus, wenn du ein Spiel mit hohen Einstellungen startest?

Die GPU habe ich NICHT übertaktet und die Temperaturen bei hohen Einstellungen bewegen sich um die 80-85° C.

Hast du mal den Treiber mit DDU komplett deinstalliert und frisch neu installiert?

Nein, habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich gleich mal versuchen.

80-85 Grad sind zwar nicht kritisch aber auch schon recht hoch. Wie sieht denn der Airflow im Gehäuse aus? Ist vielleicht Staub auf dem Lüfter der GPU?

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

Red Devil oder Red Dragon? Erstere hat nen ziemlich großen 3 Lüfter-Kühler der auch recht potent ist. Da sollten solche Temperaturen nicht entstehen.

Das habe ich komischerweise auch das mein Videosignal die letzten Tage einfach weg gegangen ist...

Les mit mit HWInfo beim zocken die VRM Temps aus. Denn die Lüftersteuerung tut diese Temperaturen auch berücksichtigen. Dies könnte ein Grund sein wieso deine Lüfter so aufdrehen, vielleicht werden die einfach zu warm

Ein kumpel von mir hatte das selbe problem mit seiner RX480. Ich habe dann auch hier im forum nachgefragt. Das einzige was hier jz noch nicht gennant wurde ist zurückschicken. Er bekommt jz das geld für die Karte zurück und holt sich ne GTX1060 (er macht einiges mit spiele Engine, wie UE4, und mit physx geht da noch einiges mehr ;). Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass einige der VRMs kaputt sind (ich hab keine ahnung ob da was dran ist, bitte berichtigt mich wenn es nicht stimmt)
Lg

Also, ich habe nun einmal mit DDU alles weggeschmissen und dann neu installiert - bislang hat PUBG auf hohen Einstellungen funktioniert (über 30min).
Habe dann zusätzlich mal HWInfo laufen lassen und habe dann mal die Temperaturen der GPU gescreened. (siehe Anhang)

Anhänge

• gpu.JPG
    gpu.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 114
Dann waren es mit Glück Treiberreste passiert öfter mal darum würde ich bei einem Update immer vorher empfehlen DDU zu nutzen unabhängig des Herstellers. Die Vrm Temps sehen auch ok aus GPU erscheint mir auch etwas hoch gerade bei 2800 Rpm bei den Lüftern, wie siehts denn bei der CPU nach 30 Minuten aus, was hast du für ein Gehäuse wo befinden sich Lüfter die ein- ausblasen und wo steht der Rechner (Schrank, Dachgeschosswohnung..) gerade auch die minimale Temperatur ist ziemlich hoch sollte normal bei 30-40°C sein.

Ok von den Temperaturen ist alles im grünen Bereich. VRM werden ja max 83°C warm, aber 2800rpm ist natürlich schon eine Ansage :D

Ich habe auch mal ein wenig gegooglet und hab bei mehreren Tests gesehen, dass die RX 480 bei hoher Spielleistung durchaus Temperaturen von 85°C erreicht - würde dann ja eigentlich mit meinen Werten übereinstimmen.
Im Anhang sind die Werte der CPU.
Mein Gehäuse ist ein Sharkoon dg7000-g
(sharkoon gehause - Google-Suche)
Das Gehäuse hat standardmäßig 2 Lüfter vorne und einen hinten.
Mein Rechner steht in einer Ecke und ich musste für mich selber auch nen Lüfter hinstellen, um die Hitze der letzten Tage zu überleben :-D
Könnte also daran liegen?

Aber danke für alle Tipps, habt mir sehr geholfen! :-)

Anhänge

• cpu.JPG
    cpu.JPG
    250 KB · Aufrufe: 49
Zurück