Falconer
Schraubenverwechsler(in)
Ich wollte meine RX 6650XT durch eine RX 9070 ersetzen und hatte mir eine Sapphire bestellt, mit der der PC manchmal startete, manchmal auch nicht. Wenn der PC damit startete, lief alles soweit gut. Habe sie dann zurück geschickt mit Verweis auf Defekt und mir eine Asus RX 9070 kommen lassen. PC startet, aber kein Signal der GPU und die GPU LED auf dem Mainboard blinkt. Mit der RX 6650XT lief und läuft alles wies es soll. Der PC zeigt ansonsten keinerlei Auffälligkeiten. Die RX 6650XT benötigt nur einen PCIe Anschluss, die RX 9070 zwei, also dachte ich, dass es evtl. daran liegen könnte. Ich habe alle Kombinationen probiert: ein Kabel mit 2x8 PCIe Anschluss, zwei Kabel, Kabel ersetzt, unterscheidliche Anschlüsse beim Netzteil, etc., immer dasselbe Problem. PC startet, aber kein Signal der GPU und die GPU LED auf dem Mainboard blinkt. Aufgrund des Problems mit der anderen 9070 denke ich erst mal nicht, dass die aktuelle 9070 ebenfalls defekt ist, bzw. wäre eher unwahrscheinlich.
Was könnte ich noch checken (UEFI,...), oder könnte das Netzteil evtl. einen Defekt haben? Wie gesagt, die RX 6650XT läuft wie sie soll.
Mein System:
B760M G P WIFI DDR4
Intel(R) Core(TM) i5-14600KF
32 GB Ram G.Skill 3200 MHz
MSI MPG A750GF
RX 6650XT (läuft wie sie soll) bzw. Asus 9070 (läuft nicht, siehe oben)
Was könnte ich noch checken (UEFI,...), oder könnte das Netzteil evtl. einen Defekt haben? Wie gesagt, die RX 6650XT läuft wie sie soll.
Mein System:
B760M G P WIFI DDR4
Intel(R) Core(TM) i5-14600KF
32 GB Ram G.Skill 3200 MHz
MSI MPG A750GF
RX 6650XT (läuft wie sie soll) bzw. Asus 9070 (läuft nicht, siehe oben)