Probleme mit RX 9070 (oder Netzteil?)

Falconer

Schraubenverwechsler(in)
Ich wollte meine RX 6650XT durch eine RX 9070 ersetzen und hatte mir eine Sapphire bestellt, mit der der PC manchmal startete, manchmal auch nicht. Wenn der PC damit startete, lief alles soweit gut. Habe sie dann zurück geschickt mit Verweis auf Defekt und mir eine Asus RX 9070 kommen lassen. PC startet, aber kein Signal der GPU und die GPU LED auf dem Mainboard blinkt. Mit der RX 6650XT lief und läuft alles wies es soll. Der PC zeigt ansonsten keinerlei Auffälligkeiten. Die RX 6650XT benötigt nur einen PCIe Anschluss, die RX 9070 zwei, also dachte ich, dass es evtl. daran liegen könnte. Ich habe alle Kombinationen probiert: ein Kabel mit 2x8 PCIe Anschluss, zwei Kabel, Kabel ersetzt, unterscheidliche Anschlüsse beim Netzteil, etc., immer dasselbe Problem. PC startet, aber kein Signal der GPU und die GPU LED auf dem Mainboard blinkt. Aufgrund des Problems mit der anderen 9070 denke ich erst mal nicht, dass die aktuelle 9070 ebenfalls defekt ist, bzw. wäre eher unwahrscheinlich.

Was könnte ich noch checken (UEFI,...), oder könnte das Netzteil evtl. einen Defekt haben? Wie gesagt, die RX 6650XT läuft wie sie soll.

Mein System:

B760M G P WIFI DDR4
Intel(R) Core(TM) i5-14600KF
32 GB Ram G.Skill 3200 MHz
MSI MPG A750GF
RX 6650XT (läuft wie sie soll) bzw. Asus 9070 (läuft nicht, siehe oben)

Könnte auch noch am PCIe Steckplatz liegen.

Die 6650XT nutz ja nur die ersten 8 und die 9070 alle 16.

Könntest ja im BIOS mal den Steckplatz auf 8x lanes limitieren und sehen was passiert.

Danke euch schon mal, werde mal nach Bios Update schauen und die Lanes auf 8 reduzieren. Gibt es sonst noch Vorschläge vorab? So müsste ich dann nicht zu oft die alte Karte raus- und die neue immer wieder einbauen.

Rastet die 9070 im PCI-Slot auch richtig ein? Sitzt die 9070 auch wirklich gerade und komplett drin?
Man könnte auch die Displayports an der GPU alle durchtesten. Displayport-Kabel austauschen.

Ansonsten den Hinweis von RawMangoJuli beachten und das Mainboard und den Slot in Erwägung ziehen. Mal mit Druckluftspray sanft in den PCI-Slot reinpusten...

Kannst du die 9070 noch in einem anderen PC testne ?

Das Netzteil hat insgesamt 3 PCIe-Stromanschlüsse.
Schon mal VGA1 rechts unten und VGA2 links oben probiert? Also nicht unbedingt die vorgegebenen Anschlüße an VGA1+VGA2 auf der linken Seite nutzen. Vielleicht auch nur die beiden VGA1 auf der unteren Reihe testen.

Ich habe alle Kombinationen an VGA1 und VGA Anschlüssen ausprobiert, u.a. auf der MSI Website, immer dasselbe. Hatte jetzt ein Bios Update gemacht, was auch sauber durchgelaufen ist, aber danach hatte es mir den Bootloader (zerschossen) und danach ging erst mal gar nix mehr, auch nicht mit der alten Grafikkarte. Bios Batterie für 2 Minuten raus hat geholfen.

Die 9070 sitzt richtig drin, habe auch schon alle Ports durch, immer dasselbe. Displayport Kabel funktioniert, ich kann die Karte aktuell nicht in einem andern PC testen. ich gehe auch nicht davon aus, dass diese das Problem ist, da es bei der 9070 zuvor, die ich da hatte ähnlich war. Die Probleme treten erst auf, wenn 2 PCIe Kabel ins Spiel kommen. Ich werde mal weiter testen und mich nochmal melden.

Danke schon mal an euch alle.

Also fangen wir mal vorne an

Montage;
PCI-E Slot auf dem MB mit einem weichen Pinsel und ISOProp reinigen (hört sich dumm an ich weiß hatte das Problem aber schon häufiger.
Kabel und Pins auf richtigen sitz (Im Stecker) Kontrollieren und auf beiden seiten (PSU+GPU) auf richtigen Sitz prüfen.
Fertig mit der Montage^^
BIOS/UEFI:
Erst mal auf das aktuellste Bios aktualisieren. Danach die wichtigsten Dinge am besten Kontrollieren oder Manuell Konfigurieren. ReBar aktiv? Manuell auf PCI-E 4.0/5.0 gestellt fix im BIOS/UEFI? m.2 SSD im richtigen Slot? (Notfalls erst den am PCH angebundenen nehmen, würde ich bei Intel aufgrund des Lane Sharings eh immer machen).

Sorry wollte nicht wie ein Oberlehrer klingen sorry wenn es falsch rüber kommt.

Bevor du jetzt dein System in Isopropanol eintauchst, jedes Lüfterblatt mit einem Pinsel reinigst, alles auseinander und wieder zusammenbaust...stell im BIOS mal bitte einfach PCIe auf 4.0, anstelle Auto.

Die Karte hat PCIe 5.0, im Automodus kann es mit älteren Mobos zu Komplikationen kommen. Also alte Karte rein, im BIOS umstellen und Karte tauschen ;)

Also fangen wir mal vorne an

Montage;
PCI-E Slot auf dem MB mit einem weichen Pinsel und ISOProp reinigen (hört sich dumm an ich weiß hatte das Problem aber schon häufiger.
Kabel und Pins auf richtigen sitz (Im Stecker) Kontrollieren und auf beiden seiten (PSU+GPU) auf richtigen Sitz prüfen.
Fertig mit der Montage^^
BIOS/UEFI:
Erst mal auf das aktuellste Bios aktualisieren. Danach die wichtigsten Dinge am besten Kontrollieren oder Manuell Konfigurieren. ReBar aktiv? Manuell auf PCI-E 4.0/5.0 gestellt fix im BIOS/UEFI? m.2 SSD im richtigen Slot? (Notfalls erst den am PCH angebundenen nehmen, würde ich bei Intel aufgrund des Lane Sharings eh immer machen).

Sorry wollte nicht wie ein Oberlehrer klingen sorry wenn es falsch rüber kommt.
Alles gut, bin für jeden Input dankbar.

Aktueller Stand ist, dass die Karte jetzt läuft. Ich hatte jetzt einen Display Port ausprobiert, den ich vergessen hatte und dann lief es auf einmal...habe jetzt auch mal einen anderen DP getestet und der läuft ebenfalls. Evtl. war die Karte doch nicht so richtig drin, oder der PCIe Port scheint nicht immer die Verbindung zu haben. Sollte es daran liegen, sit das merkwürdig, da es ein Kontaktproblem mit der alten Karte nie gegeben hat.

Ich habe nochmal nachgeguckt, Rebar ist nicht aktiviert, aber aktuell läuft alles so wie es soll, da lasse ich wohl erstmal die Finger von weg. Ich werde das mal weiter im Auge behalten, ob noch Probleme auftreten jetzt im Betrieb, aber aktuell sieht alles gut aus.

Alles gut, bin für jeden Input dankbar.

Aktueller Stand ist, dass die Karte jetzt läuft. Ich hatte jetzt einen Display Port ausprobiert, den ich vergessen hatte und dann lief es auf einmal...habe jetzt auch mal einen anderen DP getestet und der läuft ebenfalls. Evtl. war die Karte doch nicht so richtig drin, oder der PCIe Port scheint nicht immer die Verbindung zu haben. Sollte es daran liegen, sit das merkwürdig, da es ein Kontaktproblem mit der alten Karte nie gegeben hat.
Wenns ein Kontaktproblem bei den hinteren 8 PCIe lanes war würde es ja erklären warum die 6650XT problemlos lief.

Wenns ein Kontaktproblem bei den hinteren 8 PCIe lanes war würde es ja erklären warum die 6650XT problemlos lief.
Guter Punkt. Wie finde ich denn raus, obs an der Karte oder am Slot liegt? So wie ich das verstanden habe, mal mit dem Pinsel drangehen und/oder mit Isopropanol. Das Board ist brandneu, aber man weiß ja nie.

Du sprühst einen weichen Pinsel mit isoprop ein und gehst dann mal vorsichtig durch den Slot um Staub/Fett von den Pins im Slot zu entfernen.

Das ne RX9070 ne 9070XT ist die den Qualitaetstest nicht bestanden hat sollte klar sein
bzw. im unteren Binning Bereich liegt

Zurück