• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Probleme mit Rivatuner 2.06

vodun

PC-Selbstbauer(in)
Ich kann bei dem im Titel stehenden Programm keine drehzahl der Lüfter auslesen ( nein ich hab mich nicht vertippt da ich 2 x 8800GT im SLI betreibe ) .Ich sehe zwar immer diese Fan duty cycle aber ich kann mir nicht vorstellen das die beide schon im Idle bei 100% sind.Ich hab auch schon mal im setup reiter beim Hardware Monitoring nachgeschaut ob ich da irgendwo ein Häckchen übersehen hab aber nein ich hab eindeutig keinen Eintrag für Lüfterdrehzahl:heul:.

So und wollte ich fragen ob jemand hier aus dem Forum noch einen anderen weg weis wie ich die drehzahl auslesen kann.
 

Silvecio

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

hast Du schon mal eines der anderen Plugins, die mit dem Rivatuner installiert werden, ausprobiert?

Die findest Du, wenn Du auf Hardwaremonitoring -> Setup (unten rechts im Monitoringfenster) -> Plugins (unten links im neuen Fenster) klickst. Jetzt kannst Du eins anwählen und die Beschreibung im Infofenster darüber lesen. Einige von diesen Plugins scheinen auch vom Rivatuner von anderen installierten Systeminfoprogrammen übernommen zu sein.

Wenn Du ein möglicherweise passendes Plugin gefunden hast aktivierst Du das Häkchen davor. Jetzt OK. Dann findest Du unter Datenquellen (hab Rivatuner eingedeutscht) neue Einträge an denen Du wieder Häkchen setzen kannst.

Vielleicht löst das Dein Problem.

mfg
Silvecio
 
Zuletzt bearbeitet:

Triple-Y

Freizeitschrauber(in)
everest ist oft sehr zuverlässig ?
hört sich ja doof an aber im notfall tippe ich den Lüfter an so das er etwas langsamer dreht und schaue im Progi nach ob sich die RPM ändert (hab ich nur 1x aus spaß gemacht ;-), aber es funzt )
 
TE
V

vodun

PC-Selbstbauer(in)
Da gehts lang: http://extreme.pcgameshardware.de/showpost.php?p=57889&postcount=16

Versuchs mal und schreibe mir bitte eine Zeile zum Ergebnis. Außerdem solltest Du das Plugin für ADT7473-kompatible Sensoren verwenden.

Wie äußert sich denn Ntune zu diesem Problem?


So das hat mir weitergeholfen ich hab jetzt die nötigen sachen und muss sofort dazu sagen das es mich gewundert hat das der Lüfter unter last nicht weiter aufdreht da er nur mit 29 % ( 793 RPM ) dreht.Hab jetzt mal einfach per Riva auf 60 % hoch ( waren ca. 13xx RPM ) und schon werden meine beide 8800GT nicht über 82 C° heiß ( man bedenke vorher muste ich bei 98 C° immer abbrechen weil mir das zu Heiß war )ICH bedanke mich für alle beiträge.
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Sehr schön und vielen Dank für die Antwort auf die Antwort :D

Es ist schwierig, eine wirksame Arznei zu verordnen, wenn man selbst eine andere Karte hat.
 
Oben Unten