Probleme mit Rechner von Alternate

ph1584

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hy!

Habe mir einen Rechner von Alternate zusammenstellen lassen.

Ein i7 3770k, ASrock z77 pro 4-m (micro ATX!), 8gb vengeance lp, msi 7950 twin frozer und fractal design define mini.

Bei der Kontrolle des Rechners ist mir sofort ins Auge gefallen, fast schon gesprungen, dass der cpu kühler, ein enermax ets t40 mit 2. lüfter, nach oben gerichtet montiert wurde. dh er bläst die warme luft nicht nach hinten hinaus sondern in die höhe. die kaltluft wird auf der rückseite der graka angesaugt.

erste test der cpu hat eine max temp des heißesten kerns von 61 Grad ergeben (aber cpu ganz neu ohne langem vorherigen betrieb). Nach ca ner halben Stunde Far Cry 3 mit anspruchsvollen details ein max wert des heißesten kerns von 71(!!!!) Grad. (gemessen mit core temp)

Diese temps sind ja nicht normal für einen NON overclocked 3770k. Ist die Montage des Kühlers schuld?

Lg
Philipp

Wahrscheinlich ja, da der CPU-Kühler die warme Abluft der GraKa mit ansaugt. In der aktuellen Ausgabe der PCGH (auf Seite 15) gibts sogar war zu dem Thema.

Gruß Timo

Hy!

das hab ich mir gedacht. die aktuelle pcgh hab ich noch nicht. ist aba schon bestellt und kommt am samstag- schönes wochenendvergnügen.

wieso montiert alternate den kühler so? sind die irre? anders herum (saugt von der front ein und bläst nach hinten raus) ist platzmäßig kein problem.

Obwohl die Luft direkt über der Grafikkarte auch nich so extrem warm ist. Montier ihn lieber trotzdem neu, sofern du WLP hast. Lass ihn dann nach hinten pusten.

Evtl. mal einfach den Support von Alternate mal fragen? Das sind durchaus kompetente Leute dort! wenn man kein fehler meldet, kann der auch nicht behoben werden. und ich denke, das bringt mehr als sowas wie"sind die irre" raus zu hauen! :daumen2:

Hy!

das hab ich mir gedacht. die aktuelle pcgh hab ich noch nicht. ist aba schon bestellt und kommt am samstag- schönes wochenendvergnügen.

wieso montiert alternate den kühler so? sind die irre? anders herum (saugt von der front ein und bläst nach hinten raus) ist platzmäßig kein problem.

Vielleicht dachten sie, dass der Kamineffekt in einem Midi-Tower funktioniert.:D

Nur hab ich jetzt keine WLP da. Hab Alternate geschrieben. Hoffe die melden sich spätestens morgen. sonst gibts saures.

solch eine pfuscherei hab ich echt noch nie gesehn.

"spätestens" .... da arbeitet jetzt keiner mehr, also wirst du heute auch keine Antwort bekommen. einfach etwas beruhigen und abwarten! das ist kein Weltuntergang und lässt sich beheben! und mit pfusch hat das in meinen augen nicht viel zu tun. höchstens einfach ein Fehler. und das passiert jedem mal.

"spätestens" .... da arbeitet jetzt keiner mehr, also wirst du heute auch keine Antwort bekommen. einfach etwas beruhigen und abwarten! das ist kein Weltuntergang und lässt sich beheben! und mit pfusch hat das in meinen augen nicht viel zu tun. höchstens einfach ein Fehler. und das passiert jedem mal.

mit "spätestens" meinte ich noch diese woche. ich will keinen stressen. hab ja selbst genug stress in der arbeit. bin ja nicht chef ;-)
mE ein grober fehler. das fällt einem sofort ins auge.

Ich meld mich wenn ich antwort von Alternate habe.

Bis dahin danke f Eure Antworten und schönen Abend!!

wie is den so die normale temperatur für son i 7 wenn ein vergleichbarer kühler "richtig" montiert ist sin da mehr als 10K unterschied drin oder laufen die sowieso immer ähnlich heiß ?

Eigendlich nicht , öfters ist die WLP unter dem IHC ausgetrocknet . Das machen auch 10-15 C aus wenn man den i7 köpft. Eigendlich soll er nicht so warm werden . Undervolting währe noch was ;)

Hy Leute!

So ein Update: Alternate ist nicht gerade engagiert bei der Problemlösung. Sie würden den CPU-Kühler umbauen wenn ich den PC einschicke. (Na klar!)

Hab mir jetzt ein Liquid Metal Pad von Coollaboratory bestellt und einen Noctua NF- A15 Lüfter. Das Pad wollte ich schon länger ausprobieren.

Die Moral der Geschichte: Wenn es ordentlich gemacht werden soll: Mach es selber (sofern dus kannst ;-) )

Danke für Eure Beiträge!

Lg
Ph.

Zurück