Probleme mit PowerColor R9 390

ChillUpX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community!
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine PowerColor R9 390 PSC+ zugelegt. Nach erstem Einbau in mein System hat alles soweit funktioniert (mit dem Treiber von meiner vorherigen Radeon HD 6450), bis dann nach circa 20 Minuten in Arma 3 ein Blackscreen auftrat. Nach einem neustart und erneutem Arma 3 spielen war wieder das Bild weg, kam dieses Mal aber wieder mit der Meldung, dass der Grafiktreiber abgestürtz ist und neu gestartet wurde. Daraufhin habe ich den neusten Treiber installiert (Catalyst 15.7) was zur Folge hatte, dass nach dem Neustart nichtmals mehr Windows zu sehen war. Als nächstes habe ich dann Windows komplett neu installiert und beim Start war die Bildschirmauflösung auf 600x480 gelockt (also nicht änderbar). Mit ein bisschen Mühe habe ich dann den Catalyst 15.15 installiert bekommen (Mühe, da man mit 600x480 die Buttons zum Weiterklicken nicht gesehen hat die Tab-Taste auf gut Glück verwenden musste) und habe den Computer neu starten lassen. Wieder nach dem "Windows wird gestartet" Screen kein Bild, sondern nur Blackscreen. Verwendet wurde Windows 7 Home Premium 64-Bit.

Mein System:

Prozessor: Intel Core i3-2120
Mainboard: ASRock Z75 Pro3
Netzteil: Corshair CX500 (500W sollten reichen)
SSD: SanDisk 128GB
RAM: 8GB 1333MHz G.Skill Ripjaws

Folgendes wurde schon versucht, um das Problem zu beheben:

- Installation von sämtlichen verschiedenen Treibern
- Windows neuinstallation
- Bios/Cmos Reset
- Anderer PCIe Slot
- 50% runtertakten der Karte, endete ebenfalls in Blackscreen/Treiber Absturz
- Ich habe die Karte ebenfalls in ein anderes System, in dem sonst eine 780Ti läuft getestet (mit meiner SSD mit frischem Windows), auch hier ist nach der Treiber-Installation und dem Restart ein Blackscreen zu sehen.

Mir ist bewusst, dass der Sandy-Bridge Prozessor nur PCIe 2.0 unterstützt, aber das sollte in der Praxis doch eigentlich kein Problem darstellen, oder?
Ich hoffe ihr habt noch Tipps, was ich versuchen kann. Sonst geht die Karte zurück, eventuell ist sie ja wirklich kaputt.

Mit freundlichen Grüßen,
Rony/ChillUpX.
 
Hi,.. ich hab das selbe Problem mit meiner MSi R9 390 und hab auch schon alles probiert. Scheint ein generelles Treiberproblem zu sein.
 
Aber nicht jeder der eine R9 390 besitzt hat auch diese Probleme, deswegen verstehe ich nicht warum es am Treiber liegen sollte. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, ich werde morgen auch mal den Mindfactory Support kontaktieren und mal hören was die vorschlagen. Wahrscheinlich geht die Karte dann zurück.

Bin gerne für weitere Vorschläge zum Bugfixen offen!

~ChillUpX
 
Also an Sandy und PCIe 2.0 liegt es sicher nicht. Aber Blacksreen war schon bei den 290(x) Karten ein großes Problem, und der Chip ist ja mehr oder weniger der selbe.
 
Hat ja auch nicht jeder die selbe Hardware, Peripherie, Software etc... aber egal. Der Fehler klingt jedenfalls genau so, wie ihn viele (meiner wenigkeit eingeschlossen) auch im AMD Supportforum beschreiben. Manch einem dort hat es geholfen die Crossfirefunktion auf DissEnable zu setzen, anderen wiederum verhalf ein Biosupdate zu Erfolg.
Was du vielleicht auch noch probieren kannst (falls vorhanden), einfach mal einen anderen Monitor anzuschließen und zu schauen, ob der erkannt wird... so wie es bei mir der Fall ist.
 
Ich habe die Karte jetzt zurückgeschickt. Werde mir wahrscheinlich eine GTX 980 zulegen.
Danke trotzdem für die Hilfestellungen! :)

~ChillUpX
 
Hallo Leute ich hatte das selbe Problem.....Gestern habe ich mir die R9 390 von Sapphire gekauft und nur Probleme gehabt. Blackscreens, Bluescreens.....mit allen Treibern und Windows Versionen. Toll dachte ich mir nachdem ich von NV nach AMD gewechselt bin...geiler Eindruck AMD! Mein Riecher wollte mich nicht loslassen und hab gegoogelt wie ein Weltmeister.....nichts....aber die Einstellungen des Catalyst scheinen des Rätsels Lösung zu sein.

Bitte schaut euch diesen Beitrag an und löscht den Dienst : AMD External Events Utility

PC-Experience - das IT-Portal - - AMD Catalyst - Der Treiber-Ratgeber -

Danach hatte ich keinen Absturz mehr bzw an der gleichen Stelle von meinem Benchmark und Spiel.

Ich hoffe es hilft euch auch

Edit: Hatte leider wieder einen Bluescreen und dieser killt jetzt schon das 2te Steamspiel in Folge... Auf zur nächsten Problemlösung...So einen Haufen Mist hatte ich mit Nvidia noch nie...Ich steh kurz davor die Karte zurück zuschicken.

Mein System:

i5 2500K
Sapphire r9 390 nitro
12gb Ram
Mainboard p67 gd65 MSI
560Watt silent storm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück