Probleme mit PC... Festplatte?

Alex89

PC-Selbstbauer(in)
Nachdem in letzter Zeit mein PC immer langsamer wurde (Windowsboot lang, Spiele starten dauert ewig,....) habe ich gedacht dass es mal Zeit wird Win7 mal wieder neu zu installieren...
Wurde leider nur mit mit "haha umsonst" vom PC gedankt... :daumen2:

Danach kam ich auf die Idee dass es evtl auch die Festplatte sein könnte... sie hat in letzter Zeit mit lauteren Laufgeräusche wie ne Art kratzen auf sich aufmerksam gemacht... auch stockt ab und zu der Mauszeiger wenn stark auf die Platte zugegriffen wird.

Hab dann mal HDTune dürber laufen lassen und es kamen interessante Kurven bei raus (siehe Anhang).

So sollte das ja eigentlich nicht aussehen richtig?

Platte ist eine Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS).

Bitte um Hilfe da ich auch ein neues Netzteil brauch... kann ich Platte gleich mitbestellen :D

MfG Alex

Anhänge

• 28-Januar-2012_13-00.png
    28-Januar-2012_13-00.png
    89 KB · Aufrufe: 99
  • 28-Januar-2012_13-09.png
    28-Januar-2012_13-09.png
    89,1 KB · Aufrufe: 113
Das bei HD-Tune mal die eine oder andere Zacke tief nach unten geht, ist normal und liegt daran, dass Windows nebenbei irgendwas schreibt, z.B. seine Logs updatet.
Aber da sind schon einige dauerhaftere Tiefpunkte zu sehen, wohl auch reproduzierbar.
Ein Shot der SMART-Werte (nicht unbedingt von HDTune, sondern von CrystalDiskInfo) würde vielleicht noch aussagekräftiger sein.

Das bei HD-Tune mal die eine oder andere Zacke tief nach unten geht, ist normal und liegt daran, dass Windows nebenbei irgendwas schreibt, z.B. seine Logs updatet.
Aber da sind schon einige dauerhaftere Tiefpunkte zu sehen, wohl auch reproduzierbar.
Ein Shot der SMART-Werte (nicht unbedingt von HDTune, sondern von CrystalDiskInfo) würde vielleicht noch aussagekräftiger sein.

Hab jetz mal bei HDTune die "health" überprüft und es gab eine Abweichung (gelb auf Screenshot) mit der möglichen Ursache "defektes Kabel"... Kabel ausgetauscht, HDTune laufen lassen, selbe Ergebnis wie vorher (siehe Anhang) :daumen2:

CrystalDiskInfo bringt das gleiche Ergebnis -> Platte tot -.-'

werd im Midnight-Shopping gleich mal ne neue mitbestellen =)

MfG Alex

Anhänge

• 29-Januar-2012_00-52.png
    29-Januar-2012_00-52.png
    88,8 KB · Aufrufe: 93
  • 29-Januar-2012_00-58.png
    29-Januar-2012_00-58.png
    90,3 KB · Aufrufe: 59
Hm... klar, das deutet auf massive Übertragungsprobleme hin. Ansonsten scheint die Platte in Ordnung zu sein. Naja... vielleicht hat es irgendwas bei der Plattenelektronik erwischt.

Du kannst mal schauen, ob es mit dem anderen Kabel mehr Fehler werden. Wenn nicht, lag es am Kabel. Ansonsten stirbt die Platte.

Ich würd dir ganz einfach empfehlen die Platte zu ersetzen ;) Inzwischen gehen die Festplattenpreise ja wieder. Mein Laptop hat atm ja auch nen HDD-Schaden und der hatte dieselben Hinweise, sicher deine Daten besser bevors zu spät ist (das würde dann wie bei mir heißen das er ca 30 Minuten zum kopieren von 2GB braucht) und dann bist du mit Datensichern am A...h, von daher hör auf meinen Rat ;) Daten sichern, neue PLatte rein..

So long
Sn0w1

Ich würd dir ganz einfach empfehlen die Platte zu ersetzen ;) Inzwischen gehen die Festplattenpreise ja wieder. Mein Laptop hat atm ja auch nen HDD-Schaden und der hatte dieselben Hinweise, sicher deine Daten besser bevors zu spät ist (das würde dann wie bei mir heißen das er ca 30 Minuten zum kopieren von 2GB braucht) und dann bist du mit Datensichern am A...h, von daher hör auf meinen Rat ;) Daten sichern, neue PLatte rein..

So long
Sn0w1
Nach Kabelwechsel stieg die Anzahl der Fehler weiter... deswegen zum neuen Netzteil direkt ne Platte mit bestellt :D
bei mir brauchts auch von Tag zu Tag länger die Maps bei BF3 zu laden... so kam ich erst drauf dass mit der Platte was nich stimmen kann... :wow:

Naja Freitag komm ich Heim dann müsste alles da sein... Freitag nochma Zocken und dann Samstag umbauen ^^

MfG Alex

Zurück