Probleme mit Onboardgrafik

MasT3rH

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey liebe Community

ich hab hier einen neuen Rechner für einen Kollegen auf Basis eines ASRock Z77 Pro3 mit einem 3570k und einer HD7870.
Die Grafikkarte wird nicht erkannt und es wird kein Bild ausgegeben, nur an dem Onboard-Anschluss...
Leider kenne ich mich mit integrierten Grafikeinheiten und den Einstellungen nicht aus, aber hier findet sich doch sicher jemand,
der mir helfen kann, dass ich die dedizierte Grafikkarte ans Laufen bekomme :)

Mfg

Eigentlich müsste es direkt zur grafikkarte wechseln. Hast du sie in den richtigen slot gesteckt? Alle stromstecker dran?

Du musst da was im UEFI umstellen, dass als primärer Grafikport PCIe genutzt wird, dann geht das auch.
Wenn das geschafft ist, kann man auch die dedizierte Karte rausnehmen und ganz die IGP nutzen, ohne nochmal was umstellen zu müssen.

Hatte das selbe Problem - AsRock Z75 pro3.

Stromstecker sind dran und Slot ist laut handbuch der mit x16 Lanes

@der_knoben: die Einstelleung steht auf PCIe, aber die IGP wird trotzdem als einziges angesprochen

und wieso sollte ich die dedizierte Karte entfernen wollen? ich will sie doch nutzen

Du kannst falls das BIOS die Möglichkeit bietet schlichtweg versuchen die IGP der CPU komplett zu deaktivieren - und somit das Board "zwingen" die andere Karte zu benutzen.
Wenns dann gar kein Bild gibt... naja dann haben wir ein echtes Problem^^

Die IGP der CPU wird dann deaktiviert wenn der Monitor an die Grafikkarte angeschlossen wird und nicht an die IGP.

Normalerweise ja aber da er oben geschrieben hat dass er nur am IGP-Port überhaupt ein Bild bekommt bin ich mal davon ausgegangen dass er das bereits versucht hat.

Er knausert ein wenig mit Informationen wie ich finde.
Wenn der Monitor aus bleibt beim Anschluss der Grafikkarte und normal funktioniert wenn die IGP angeschlossen wird scheint es ein Problem mit der Grafikkarte zu geben.
Da würde ich dann mal die Karte überprüfen. Also ausbauen, Kontakte checken, Slot checken, Kabel checken und wieder einbauen. Erneut versuchen.
Wenn es immer noch nicht geht die Karte in einem anderen Rechner testen.

Glückwunsch zum Moderator Job. :daumen:
Oder sollte ich Mein Beileid sagen? :D :D

Da es das Problem bei dem Board schonmal gab liegts vielleicht wirklich an den Settings, die Karte mal zu checken ist aber nie verkehrt.

Und ja, Beileid triffts zeitweise besser... danke. :ugly:

Wieso gab es das Problem schon mal?

Im Bios was einstellen braucht man eigentlich nicht. Standard ist PCIe für die Grafik.
Wird PCIe nicht genutzt kommt automatisch die IGP zum Zug.
Ist also die Grafikkarte eingesteckt und es kommt bei der kein Bild kann es an vielen Dingen liegen.
Wird auf die IGP umgesteckt und der Rechner startet problemlos kann es praktisch nur noch an der Grafikkarte liegen.
Daher ist meiner Meinung nach hier der erste Ansatzpunkt. Mechanische Probleme ausschließen. Z.B. sitzt die Karte richtig im Slot? Ist die Stromversorgung korrekt angeschlossen? Monitor Kabel richtig eingesteckt? Eventuell den anderen DVI Anschluss der Karte nutzen.

Ich habe das Asrock Z77 Pro3 schon verbaut. Standardeinstellung im Bios ist PCIe. Umstellen musst da nichts. ;)
Baust du eine Grafikkarte ein wird die Grafikkarte genutzt. Nutzt du die IGP wird die IGP genutzt.

Aber lass uns mal auf den Threadstarter warten. Mal schauen was er sagt. Vielleicht läuft es schon.

Leider läuft weiterhin nichts, ich werde die Karte jetzt mal in meinen Rechner einbauen und gucken ob sie funktioniert...

EDIT: Jetzt läuft die Karte, aber in meinem Rechner (hab meine HD7950 ausgebaut)
werde jetzt den Slot testen, indem ich meine Karte einbaue

EDIT2:

Lauffähige Konfiguration:

970A + HD7950
970A + HD7870
Z77 + HD7950

Nicht lauffähig:

Z77 + HD 7870

langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

FINAL EDIT:

Hab die nötige Einstellung im UEFI gefunden:

Unter "Advanced" findet sich die Einstellung "PCIe2 Link Speed",
wo ich einfach "Gen1" ausgewählt habe... dann ging alles ohne Probleme!

Vielen Dank für die Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück