Probleme mit neuer Sapphire Fury Nitro

evergrace

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
kurz zu meinen System:

Mobo: MSI Z170 Krait
CPU: i7 6700k
NT: Enermax lib 620 W
RAM: 16 gb
Windows 10 64 Bit

so nun zu meinen Problem, habe heute meine Sapphire Fury Nitro bekommen und musste heute feststellen, dass sie mir ein paar Probleme bereitet. Habe in CS GO Ruckler und die GPU Last spring immer von 100 auf 0 %. Bei Overwatch das selbe.
Ein Problem gab es dann noch, das Bild / Schrift war verzerrt (also einzelne Buchstaben).
Zuvor hatte ich eine MSI GTX 770 die ohne probs gelaufen ist. Habe bereits das komplette System neu aufgesetzt , nur leider tretten die Probleme wieder auf. Auch nen älteren Grafiktreiber habe ich schon probiert. Das mit den verzerrten Bild, war bis jetzt erst 3 mal und tritt erst nach ner gewissen Zeit auf.
Evtl. das Netzteil zu schwach bzw. zu alt? oder habe ich einfach ne defekte Graka erwischt?
habt ihr noch paar Lösungsvorschläge?
Im Anhang befindet sich ein Bild von der GPU Auslastung (beim csgo spielen im Vollbildmodus)

hier die Lösung zu meinen probs:
Zitat: "Lässt sich lösen wenn man in Crimson => Overdrive den Energieeffizienz-Schalter deaktiviert."
und zum verzerrten Bild lag es bei mir an den 144hz
 

Anhänge

  • treiber.jpg
    treiber.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
AMD - NV - Problemlos
NV - AMD Programmierte Fehlerquelle

Wirst um ein Formatieren nicht herumkommen
oder mach ne externe Platte mal dran inkl. einer Neuinstallation.
 
Die Auslastungssprünge von 0 auf 100 sind bei AMD und besonders bei den Fiji-Chips in den meisten Games normal.
Wichtiger wär die was die Coreclock macht während es Ruckler gibt, am besten mal beobachten.

Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass der Chip runtertaktet weil er gerade nicht die volle Leistung braucht und beim wieder hochtakten Ruckler auftretten.
Lässt sich lösen wenn man in Crimson => Overdrive den Energieeffizienz-Schalter deaktiviert.
 
danke dir für deine Antwort. Die Ruckler waren jetzt zum Teil weg.
Aber das mit den verzerrten bild ist noch immer, wenn ich nen Screen machte ist alles normal, deswegen habe ich es mit den Handy abfotografiert..
und dann habe ich noch nen 2. screen vom Afterburner.
 

Anhänge

  • auslastung2.jpg
    auslastung2.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 139
  • overwatch.jpg
    overwatch.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 159
Wie wäre es denn mit einer GTX 1060? Die gibt es ab 279€ (Palit Dual)
Diese hier ist wohl sehr gut und lautlos auch unter Last MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier mal paar Tests zu der 1060:
Unter 130W Verbrauch beim Zocken Vergleich vom Temperatur, Lautstarke und Leistungsaufnahme - Pascal-Roundup #2: Nvidias GeForce GTX 1060 im Vergleich
GTX 1060 im Test: Benchmarks und Fazit
Nvidia GeForce GTX 1060 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Hättest mit der auch 2GB VRAM mehr oder du kaufst dir eine RX 480 von AMD (Powercolor Devil oder die MSI Gaming), die hätte dann insgesamt 8GB VRAM. und ist nicht sonderlich langsamer als eine 1060, nur verbraucht die halt schon mehr als eine 1060...
Hier mal paar Tests zu der vermutlich besten 480 aktuell MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB ist da

Innerhalb der ersten 2 Wochen kannst du die Karte ohne einen Grund anzugeben zurückschicken (widerrufen).
Also eine Fury wäre nicht mehr empfehlenswert mMn.

Oder du haust gleich auf die Pauke und holst http://www.mindfactory.de/product_i...enix-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1094868.html
oder die Jetstream für unter 450€. Für jene die keine bis kaum Kompromisse eingehen wollen. Geringer Verbrauch 8GB VRAM und schnell. P/L geht auch noch im Vergleich zur 1080.
 
Hmm ok wie du meinst, wäre halt schade um dein Geld, aber ist schließlich deine Kohle.
Dann mal viel Glück beim lösen deines Problems.
 
Der "Schnitt" mittem im Bildschirm sieht ein bisschen nach einem Skalierungsproblem aus, besonders wenn es sich um ne hohe Auflösung handelt.
Crimson => Anzeige => GPU-Skalierung ein bzw. aus schalten (je nachdem obs an oder aus ist) könnte helfen.
 
Versuch die skalierungsoption wie es churan beschreibt.

Wegen den ruckeln, fix mal mit dem msi AB den Takt testweise damit die net hin und her springt. Dann kannste ganz gut sehen ob da die ruckler her kommen.

Ist dein CPU übertaktet? net das der Probleme macht.
 
Wegen den ruckeln, fix mal mit dem msi AB den Takt testweise damit die net hin und her springt. Dann kannste ganz gut sehen ob da die ruckler her kommen.

.

WIe soll das denn gehn? Trotzdem kann der Takt springen.


AMD - NV - Problemlos
NV - AMD Programmierte Fehlerquelle

Wirst um ein Formatieren nicht herumkommen
oder mach ne externe Platte mal dran inkl. einer Neuinstallation.

Blödsinn.


Würde die Energieeffizienz im Treiber auchmal ausschalten, das sollte gegen Taktsprünge helfen, und unter Anzeige GPU SKalierung ein, Anzeige Vollbild.
HAb auch ne Fury per HDMI und noch keine Skalierungsprobleme gehabt. Powerlimit kannste auchmal anheben und die Spannung würde ich auch noch senken, die liegt von Haus aus viel zu hoch bei den Nitros.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich danke euch recht herzlich. DP Kabel hatte ich bereits getauscht (auch nen anderen Stecker Probiert), dass mit der Saklierung hat leider auch nichts gebracht.
Das komische das Problem kommt erst nach mind. nach ner Stunde und ist mit nen Reboot behoben.
Was mir noch aufgefallen ist, dass die karte auch unter spulenfiepen leidet.
Bin jetzt echt am überlegen ob ich die nicht wieder zurück schicke und mir demnächst nicht besser ne 1070er hole (wenn der Preis mal runter geht).....
 
ich danke euch für eure Hilfe.
habe gerade eben die Karte in einen 2. System auch noch testen können (dort war auch zuvor eine AMD Graka) leider die selben Probleme.....
edit: ich habe jetzt probiert wenn das Problem auftrittet mal den DP Stecker zu wechseln und dann war das Problem weg
 
WIe soll das denn gehn? Trotzdem kann der Takt springen.


Eben nicht. Man kann den Takt fixen das er zb. dauerhaft mit 1000 MHz läuft. Dann hat man diese fps Einbrüche net wenn die Karte runter taktet.

@TE da die Karte im anderen Rechner ebenfalls Probleme macht, würde ich die zurück schocken und ne ersatzkarte vordere. Hast wohl ein montags Modell erwischt.
 
so Problem tritt anscheinend auch nur bei 144 hz auf. evtl. hat mein Monitor was?
den mit meiner alten graka (gtx 770) war ja kein 144hz Betrieb möglich...
 
Zurück