Probleme mit neuer Grafikkarte + Q3 !

freenoize

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander!
Habe mir gestern eine GeForce 9800 GT zugelegt und wollte Urban Terror zocken (Quake 3 Engine). Die console verkündete aber folgendes:

* * *

Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...GLW_ChoosePFD( 16, 16, 0 )
...35 PFDs found
...GLW_ChoosePFD failed
...failed to find an appropriate PIXELFORMAT
...restoring display settings
...WARNING: could not set the given mode (3)
...shutting down QGL
...unloading OpenGL DLL
...assuming '3dfxvgl' is a standalone driver
...initializing QGL
...WARNING: missing Glide installation, assuming no 3Dfx available
...shutting down QGL
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem


* * *

Da es vor Einbau der neuen Karte einwandfrei lief, kann es nur an ihr liegen. Es geht weder mit den Treibern der beiliegenden CD, noch mit den neuesten von NVidea. Google konnte mir auch nicht weiterhelfen....

Ich hoffe hier gibt es jemanden, der weiß was man da noch machen könnte! Bin schon leicht am verzweifeln...

Danke im Voraus!
freenoize
 
Hast du 3DMark06 auf dem Rechner?

Wenn ja, dann kannste mal die Benchmarks für OpenGL 2.0 und 3.0 ausführen; klingt so, als wär davon was net so OK.... .. .

vllt musste auch nochme NET.Framewok 1.1 und 2.0 (vllt auch 3.0 und 3.5) installn!!!
 
Sicher das du alle alten Treiber restlos entfernt hast und die neuen sauber wieder drauf?

Die aktuellsten Treiber und das aktuellste Direct-X?(Man wird ja mal fragen dürfen^^)


bye,
logitechmx518
 
Hey. Hab jetzt mal 3dMark06 durchlaufen lassen... lief alles problemlos, hab allerdings keine Ahnung ob man da speziell nach OpenGL prüfen kann. Ich konnte zumindest nichts finden.
Die neueste NET-Framework-Version hab ich auf jeden Fall auch drauf. Andere Games wie Anno 1701 laufen auch ... was is da los !? :huh:
 
Tach auch,

also mich wundern die Hinweise auf 3dfx und Glide doch sehr.
Ich würde ne Deinstallation der Grakatreiber und danach ne Neuinstallation vorschlagen bzw. des Spieles.

mfg
Silvecio
 
Spiel und Treiber neuinstalliert hab ich schon.
Das mit dem Kompatibilitätsmodus scheint auch nicht zu helfen. Du meinst doch die Einstellung, die man bei der Verknüpfung vornehmen kann, oder?
...
 
Versuch mal das hier:

TROUBLESHOOTING


  • What does it mean when ioUrbanTerror doesn't load and I get this error message, "GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem"?
It means you ave encounter a video issue, possibly trying to load Urban Terror in a resolution that is not supported. Go into your config file (mit nem Texteditor Datei q3config.cfg öffnen) and change r_mode to "4". This will return the resolution to '800x600' when you restart the game.
 
Den Geheimtipp hab ich auch schon bekommen. In der config kann ich nix ändern, da es noch keine gibt, wenn das Game frisch installiert ist. Habs aber auch mit "+r_mode 4" (und 5) in der Verknüpfung versucht. Immer das gleiche Dilemma... :ugly:
 
Dann brauche ich mal noch ein paar Infos:

Nutzt Du Q3A oder ioUrbanTerror?
Welches Betriebssystem?

Ich hab das Game selbst nicht, darum die Trockenschwimmervariante.... ;)
 
Hm,

noch zwei Ideen:

1. Wenn Du das Spiel startest, wird eigentlich eine neue q3config.cfg angelegt. Wenn dem so ist, such nach dem Fehlstart mal danach und probier es dann mit r_mode 4.

2. Die Erweiterung in der Verknüpfung muss heissen "+set r_mode 4" und nicht nur "+r_mode 4"

mehr Ideen habe ich dann leider nicht mehr.
 
HiSchau mal nach ob du die config datei in dem quake\baseq3 verzeichnis findest.Hast du die Datei gefunden dann öffnest du die und änderst folgende Werte.seta r_mode "9" und änder das in seta r_mode "6"sollte das nicht gehen, änder seta r_fullscreen "1" inseta r_fullscreen "0"edit: kannst auch r_mode "-1" versuchen
 
config wird nicht angelegt, hab alles auch als Parameter in der Verknüpfung versucht, aber stets das gleiche Problem... langsam aber sicher dreh ich am Rad.
Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge!
 
Startest du das Spiel mit der Desktopverknüpfung? Wenn ja, starte mal direkt von .exe, wo dus installiert hast.
MFG, arcticmonk
 
Zurück