Probleme mit neuer CPU

Gehsi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi
habe mir gestern ne neue CPU eingebaut.
Aber erstmal zur Hardware.
Habe das Asus M2N 32 SLI Deluxe Wifi. Auf ihm lief vorher ein AMD6400 X2.
Jetzt habe ich mir den Phenom 9850 geholt.
Der läuft auch.
Allerdings ist die Leistung nicht so pralle.
Bei 3DMark hatte ich vorher 11500 Punkte jetzt nur noch 10150 Punkte.
Das nächste Problem ist, das laut Core Temp nur 2 Kerne belastet werden. Die anderen beiden stehen immer auf 0% auslaßtung.?
Noch ein Problem ist das mir beim Taskmanager nur noch 3581MB Arbeitsspeicher angezeigt werden. Wobei es 4000 sein sollten.

Woran kann das liegen?
evtl. doch am Board?
Oder am CPU?

Würde mich über Antworten freuen.
 
Das mit dem RAM liegt daran, dass du nur eine 32bit Version des OS hast.
Dann werden nämlich nur 3,5GB ca. genutzt statt der vollen 4GB.

Was hast du für ein OS???(Betriebssystem)

greetz
 
windows taste + r, msconfig.exe eingeben, auf reiter "start" wechseln, dann "erweiterte optionen", und dann "prozessorkerne" oder so 4 auswählen...!
 
Erstmal THX für die Antworten.
habe jetzt alle 4 Kerne am laufen:).
Mußte nur wie stiernacken17 schon geschrieben hatte.
windows taste + r, msconfig.exe eingeben, auf reiter "start" wechseln, dann "erweiterte optionen".
Dort konnte ich zwar nicht auf 4 Kerne schalten.
Habe dann einfach das Häkchen aus dem Kästchen entfernt, neu gestartet, und siehe da alle Kerne laufen.
Allerdings verstehe ich immer noch nicht warum beim Taskmanager "Leißtung" bei Physikalischer Speicher, Insgesammt nur 3065 MB angeben sind. Es müßten eigentlich 4000 sein.?
 
Memory Remapping im BIOS auch aktiviert ?
(ich müsste mir für diese und andere Antworten Makros anlegen :D)

MfG
 
@El-Hanfo
Finde bei mir kein Memory Remapping. Kann es sein das es bei Asus anders heißt?
@bytefuzzy
Ja, die Aktuelle Bios Version ist drauf.
 
Evtl. musst du nach dem BIOS-flash einmal dein BIOS resetten.
Also alles auf Standard zurücksetzen durch entweder Jumper setzen oder Batterie kurzzeitig entfernen.
Schon mal probiert? Ist vielleicht nur ein Einlesefehler.

grEEtz
fuzzy
 
Das Bios habe ich schon Resettet. Aber immer noch das selbe.
Könnte es auch sein das Windows sich den Arbeitsspeicher bunkert?
Allerdings müßte er ihn dann doch auch anzeigen.?
Vieleicht noch ganz interessant. Im Bios und bei CPU-Z werden die vollen 4 GB angezeigt. Aber warum nicht im Taskmanager?

Habe den PC gerade mal nur mit einem Riegel gestartet. Dann zeigt er mir die vollen 2GB an. Dann habe ich sie untereinander getauscht um auszuschließen das evtl. einer Defekt ist. Aber dem ist nicht so, bei beiden werden 2GB angezeigt.
Dann habe ich wieder beide Riegel eingebaut, und er hatt wieder 3065MB Ram.?
Ich verstehe das absolut net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück