• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Probleme mit neuem System

irgendeinich

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,
ich habe mir vorkurzem ein neues System gekauft habe aber folgendes Problem: Jedes mal wenn irgendeine Anwendung im Fullscreen läuft z.B.: World in Conflict kommt ein lautes Pfeif-Geräusche aus meinem Computer. Ich schätze mal das es von der Grafik karte kommt (5850 von Asus) ich hatte anfangs Probleme mit GSoD aber dank dem 10.1 Hotfix Treiber kommt jetzt nur mehr schwarzes Bild vor dem automatischen Neustart.
Also zusammenfassung:
1. Ein Game starten
2. Neustart
Es ist so schlimm ich kann nicht mal den Windows 7 Leistungsindex berechnen lassen.
Habt ihr irgendwelche Ideen was schuld sein könnte?
System in der Signatur
mfg irgendeinich

ich würde spontan behaupten, das die Graka nicht ganz rund läuft. In deisem Falle reklamieren.
Es kann so viele Gründe haben, also versteif ich mich jetzt auch nicht sonderlich auf meine Aussage.
Was hast du für ein Netzteil?

Gibts einen Weg das zu testen?
edit: Netzteil ist ein Thermaltake Toughpower 750W also meiner Meinung nach mehr als ausreichend
edit2: So ich lass mal FurMark auf max. Einstellungen laufen um zu sehen was passiert.
edit3: Nach 20 Min FurMark ist die Temperatur auf max. 74°C gestiegen und kein Pfeifen zu hören, ich lass es einfach mal weiterlaufen.
edit4: So nach ner Stunde FurMark kann ich glaub ich behaupten dass es nicht an der Grafikkarte liegt.
mfg irgendeinich

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein Update um den Thread ein wenig nach oben zu holen.
Die Abstürtze wurden vom RAM verursacht er läuft jetzt mit 1333mhz stabil.
Allerdings macht die Grafikkarte beim spielen immernoch hochtönige Pfeifgeräusche und in manchen Spielen (Company of Heroes, Alien vs Predator Demo) bei FullHD Auflösung horizontale Streifen die aussehen wie wenn das Bild herrunterrinnen würde, außerdem gibtes einen schwarzen Rand um das Bild herrum.
Andere Spiele (Dirt 2, World in Conflict) funktionieren bis auf das Pfeifen problemlos.
Bei Die Gilde 2 hab ich einen rosa Himmel und die Vegetation ist auch teilweise rosa.
3D Mark Vantage kann ich garnicht erst ausführen da kommt immer: std::exception post processing: lenticular_halo: ID3D10Device::CreatePixelShader failed: An invalid parameter was passed to the returning function (E_INVALIDARG)

Ich bitte nochmals um Hilfe!
mfg irgendeinich

bei aktuellen nvidia grakas kommt es auch zu8 diesem sogenannten "Spulenfiepen"
aber dass das bei den hd 5*** au so ist?
haste ma nen neuen graka treiber installiert?

Ja habe den aktuellen 10.1 Hotfix Treiber installiert.
edit: Ich kann Empire Total War als funktionierend der Liste hinzufügen.
mfg irgendeinich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück