Probleme mit neu zusammen gebauten Rechner

uncutfreak13

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe mir einen Rechner zusammengebaut und alles komplett fertiggemacht.
Wenn ich den Rechner anmache, geht alles außer die Grafikkarte und der Lüfter an den Festplatten.
Nach einen Neustart ging auf einmal nur die Grafikkarte an alles andere ging nicht.

Meine Hardware

XPredator Alternate Edition (Gehäuse)
Intel Core™ i7-3770K
Alpenföhn "Brocken" (CPU Lüfter)
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (gesammt 16 GB 4x 4 GB)
Seagate SATA 600, Barracuda 7200.14 1 TB (zweimal)
ASRock Fatal1ty Z77 Professional Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
LiteOn iHBS112 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Aerocool Strike-X 600W (Stromstärken +3,3 V 24 Ampere | +5 V 24 Ampere | +5 Vsb 3 Ampere | -12 V 0.5 Ampere | +12 V Gesamt 50 Ampere | V1 50 Ampere)

Gruß

Also ansich hätte ich gesagt es könnte vielleicht am Netzteil liegen ... aber normalerweise sollten 600 W lockerst ausreichen.
Außer du hast aus versehen alle Geräte auf eine 12V-Schiene gehängt was ich nicht hoffe.

Hast du alle (also wirklich alle) Steckverbindungen (wirklich alle ;)) überprüft? Ich gehe mal davon aus ...

Ich hab gesehn, dass du ein ASRock-Board hast. Das Ding hat eine Diagnose-Anzeige unten rechts unterhalb
des Kühlkörpers. Im Handbuch steht drin was der angezeigte Code bedeutet. Einfach mal gucken ...

Ansonsten wenn alles nichts hilft das ding einfach komplett zerlegen und wieder zusammenbauen.
Klingt komisch aber hat mir auch schon so manches mal geholfen.

Ahja ... wenn du mal soweit bist im UEFI zu sein dann stell am besten die RAM-Spannung 1-2 Stufen nach oben.
Da alle RAM-Steckplätze belegt sind kann es sein, dass nicht jeder Riegel genug Spannung bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das NT auch neu? Ich kenne solche Phänomäne meist nur wenn das NT einen Hau weg hat

Hast du eventuell eine Kamera zur Hand und kannst mal den "IST" Zustand des eingebauten Mainboards Fotografieren und hochladen, dann kann man schonmal nachsehen ob auch alles passt... wenn's ein gutes Bild ist.

Irgendwie klingt deine Fehlerbeschreibung merkwürdig.
Am ehesten kommt das Netzteil, dicht gefolgt von dem Mainboard als Fehlerursache in Frage.

Ist das NT auch neu? Ich kenne solche Phänomäne meist nur wenn das NT einen Hau weg hat

Ja auch aber in letzter zeit war bei mir ne neue mode xD
Die ram kits wollten nicht mit die mainboards kuscheln xD
Da musste ich ausprobieren mit nur 1 ram riegel dann war meistens erledigt xD
Enweder die kitsnim singelchannel nebeneinander lassen oder n bios update oder sogar ram tauschen

danke erstmal habe den fehler gefunden lag am stromkabel das hatte einen weg! Jetzt habe ich aber ein anderes Problem und zwar habe ich Win 7 64bit installiert lief alles super aber nach ca. 30min htte ich aufeinmal nur noch ein schwarzes Bild, nach einen neustart gab es sehr komische farben und grafikbugs und nach den win wir gestartet Bildschrim kam wieder ein schwarzes Bild! Hat meine Graffikkarte einen weg oder liegt das an was anderem?

Also ja ich würd auf die Graka tippen.

Aber probier erstmal nen neuen treiber für das ding aus.
Ich glaub zwar nich dass das was bringt aber schau einfach mal.

Ansonsten schick die Graka ein bzw. tausch sie ein wenns noch geht.
Hast ja normalerweise 14 tage rückgabe.

jo danke habe den neusten treiber von der homepage eh geladen es ging ja alles wunderbar habe dann real temp laufen lassen um zuschauen wie heiß er wird auf volllast und na ca. 30 min gab es einen nur noch ein schwarzes Bild. Monitor war immer noch an und nach einen neustart gab es sowas.

Anhänge

• 20130323_131213.jpg
    20130323_131213.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 89
Sieht stark nach defektem oder überhitztem VRAM aus. Entweder Belüftung verbessern, oder Graka tauschen - ist natürlich vom Fehler abhängig.
Schließ doch mal den Monitor an dein Mainboard an und nimm die Graka raus, wie sieht es dann aus bei Vollbelastung und neustart?

So wie es da aussieht ruft die Karte schon Manitu an. Ich würde im Vorfeld mal die Temperaturen und Belüftung checken, ev auch mal eine andere Karte montieren. Dann hat man die 100 % an Gewissheit

Bei dir ist die Grafikkarte über den Jordan gegangen. Wenn du noch Garantie hast würde ich sie einschicken oder beim Händler umtauschen.

jo es ist die Grafikkarte habe noch Garantie ist ja gerademl 3 Tage alt, aber habe noch ein problem wenn ich den PC herunterfahre geht der Bildschrim aus aber der PC läuft weiter, die Energieoptionen habe ich schon gescheckt da ist alles ok. Wenn ich einen Neustart mache geht er aus und geht logischerweiße wieder an.

Ich glaub dein PC kann dich einfach nicht leiden :D

Also ... Check mal im UEFI die Energiesparoptionen oder ähnliches ob da was steht.
Gehst du in Windows auf "Herunterfahren" oder drückst du den Power-Button?
Beim Power-Button sollte es was mit'm UEFI zu tun haben

Zurück