Probleme mit nEar05

ragainst

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen
Ich habe meine nEar an einer asus xonar angeschlossen. Nun wenn ich z.b. im mediacenter die Kanäle ändere, knacken diese Lautsprecher ganz laut. nur kurz, aber heftig. auch wenn ich die Programme wechsle, die Soundausgaben haben...kennt jemand das Problem?
 
Hatte auch dieses Knacken in meinen Monitoren, hat mich aber nicht sonderlich gestört. Ich hatte eher Probleme mit Störgeräuschen wenn eine Last am PC anlag (scrollen durch Webseiten, etc...) und habe mir ein Massetrennfilter bestellt. Störgeräusche wurden behoben und als netter Nebeneffekt war das Knacken auch weg ;)
 
Ich habe keine Ahnung was das für Lautsprecher sind, aber das "Knacken" ist bei allem was mit Sound zu tun hat weit verbreitet und hat meißtens mehrere Ursachen.

A) Die Lautstärke am PC ist softwareseitig gering gehalten
B) Die Lautstärke der Boxen/ des Verstärkers ist weit aufgedreht
C) Der Verstärker geht in eine Art Ruhemodus wobei er sich bei jedem Input neu einschaltet

Das "Knacken ist meißtens eine kaum hörbare Spannungsspitze, die durch das Einschalten des Verstärkers oder das Ein-/Ausstecken des Audiokabels der Quelle hervorgerufen wird. Ist dann noch der Verstärker voll aufgedreht, wird logischerweise auch das "Knacken" verstärkt. Es hilft also nur, die Quelle (den PC) in der Ausgangslautstärke anzuheben und die Verstärkung dementsprechend abzusenken.

Das selbe ist mit Störgeräuschen, die durch die Hardware der Quelle produziert werden. Wird ein zu geringes Signal zu sehr verstärkt, werden auch die eingestrahlten Störgeräusche lauter.

Beispiel von mir:
Wenn ich bei meinem PC die Lautstärke absenke und den Verstärker voll aufdrehe, kann ich durch ein Pfeifen hören, wann der Prozessor und die iGPU arbeiten.
 
Ich denke, das kommt eher von Soundkarte bzw. Du hast wie schon erwähnt eine große Diskrepanz zwischen Lautstärke Soundkarte vs. an den Boxen eingestellter Lautstärke. Denn zB den Wechsel von Anwendungen "bemerken" solche Boxen ja nicht, da MUSS von der Karte irgendein Spannungswechsel (der Ton wird ja analog, also in Form von "Stromschwankungen" gesendet) kommen, der wiederum von den Boxen dann verstärkt wird. Und wenn die Boxen weit aufgedreht sind, entsteht durch den kleinen Spannungswechsel schnell ein Knacksen.

Wie weit hast Du die Boxen denn aufgedreht? Was für eine Karte nutzt Du? Was für ein Kabel?


@Deeron: das sind an sich normale aktive Stereoboxen (ohne Sub) für ca 180€ vom Hersteller Esi, nur dass die für "Musiker" vermarktet werden, im Vergleich zu Consumer-Lautsprechern "neutraler" abgestimmt sein sollen. Und Esi ist in dem Segment für Musikzubehör so bekannt wie zB Logitech oder Creative bei den 0815-Usern ;)
 
eine xonar dx habe ich.....mit einem the sssnake SM6BK kabel....nun ja ...die boxen sind nicht ganz auf die hälfte aufgedreht...wenn ich das so sehe sind die boxer mehr aufgedreht als die software...hm....ein rauschen hör ich auch..je nachdem was für ein program im hintergrundläuft....ich versuche heute abend einmal mit der lautstärke zu testen..
 
eine xonar dx habe ich.....mit einem the sssnake SM6BK kabel....nun ja ...die boxen sind nicht ganz auf die hälfte aufgedreht...wenn ich das so sehe sind die boxer mehr aufgedreht als die software...hm....ein rauschen hör ich auch..je nachdem was für ein program im hintergrundläuft....ich versuche heute abend einmal mit der lautstärke zu testen..

Stelle den Regler im windows auf ca 85%. Dann drehst du den Verstärker der Lautsprecher so weit auf, das du die höchste Lautstärke hast, die du im Normalfall benötigst (beispielsweise beim frustrierten, wütenden Musikhören). Nun kannst du über den PC immernoch etwas lauter werden, aber auch in feinen Schritten leiser. Bei 85% Quellautstärke sollten auch Störgeräusche nicht weiter auffallen.

Die Lautstärke musst du dann im Regelfall nicht mehr an den Lautsprechern ändern.
 
Naja... man muss einfach wissen, welche wege das Signal nimmt und wo die Fehlerquellen herkommen können.
 
Zurück