Probleme mit MSI N570GTX

L453R

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle =),

Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe das Ihr mir vielleicht helfen könnt .

Gestern hab ich meinen neuen PC bekommen *stolz*. Folgende Komponenten sind verbaut :
Intel I7 3930K, MSI Big Bang XPower II , Nvidia MSI N570GTX, 32 GB RAM Corsair, H80 WaKü, Samsung SSD 128GB+HDD 500GB und nen Be Quiet 850W Netzteil.

Als ich gestern das erste mal den Computer gestartet hab , hab ich gedacht hey das ding is super , läuft wie ne Rackete . Na ja war zu erwarten :P . Dann hab ich MW3 installiert und gestartet . Allerdings gibt es große Probleme mit MW3. Es ist ein durchgehendes ruckeln sowie bei viel Rauch/Schüssen/Explosionen teilweise Standbilder zu verzeichnen . Es ist egal ob ich die Settings auf Low bzw. High stelle , das Ruckeln geht nicht weg . Die neusten Treiber sind installiert (295.73) . MW3 ist auch auf dem neusten Stand.

Ich hab momentan keine Ahnung was ich machen soll , da ich mich Hardware-technisch auch nicht unbedingt gut auskenne . Ich hoffe hier in dem Forum kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben um dieses nervende Problem zu lösen

Ganz vielen Dank für eure Mühe schonmal im Vorraus

Lg

Erstmal ein herzliches willkommen im Forum! :)

Schau mal nach den Temperaturen der Grafikkarte während du Mw3 spielst und es ruckelt!
es wäre auch interessant zu wissen mit welcher Spannung deine Msi Gtx 570 läuft weil es mit den Gtx 570´n von Msi schon häufiger Probleme gab.

MfG Chris

Überprüfe die Temperaturen deiner Komponenten beim spielen beispielsweise mit dem "HWMonitor" (der liest alles aus was dein System an Sensoren hergibt und speichert Minimal und maximalwerte automatisch).
Wenn diese alle OK sind dann versuche, der Grafikkarte minimal mehr Spannung zu geben (beispielsweise mit dem MSI Afterburner Tool), da wie gesagt diese Grafikkarte schon öfter aufgefallen ist dass sie ein klein wenig zu wenig Saft bekommt ab Werk - das äußert sich darin, dass die Karte öfter kurz stockt und sich zurücksetzen muss um einen Absturz zu verhindern.

Hey vielen Dank für die Tipps, allerdings hab ich kein Plan wie die Temperatur bzw. die Spannung sein muss ....

Vielleicht könnt ihr mir da nochmal weiterhelfen , nicht das ich die Graka zerstöre :P.

Also Temperatur : min = 33°C / max = 52°C

Spannung : min = 0,91 V / max = 0,98 V

Ach noch was , wenn ich GPU-Z öffne dann zeigt der mir bei dem Bus Interface folgendes an " PCI-E 2.0 x16 @ x1 2.0" ---
müsste es nicht ; PCI-E 2.0 x16@ x16 2.0" heissen???

vielen Dank =):ugly:

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen: CPU nicht heißer als 70°C, besser kühler als 65°C unter Last.
Grafikkarte: So lange sie unter 90°C bleibt ist das für den Chip kein Problem - die Custom Kühler sind alle weit leistungsfähiger, deine Temperaturen sind völlig in Ordnung, die Spannungen sind zwar niedrig aber nicht "falsch", dieser Chip liegt normalerweise zwischen 0,950 und 1,050v, je nach Qualität.

Mit der PCIe Anbindung scheinst du das Problem gefunden zu haben. Aus einem mir unbekannten Grund läuft deine Karte anscheinend nur mit PCIe x1 anstelle von x16 - das bremst die Karte natürlich enorm aus.

Warum das so ist kann ich dir von hier aus schlecht sagen, du solltest die BIOS/UEFI Einstellungen überprüfen, nachsehen ob die Karte richtig im Slot (und auch im richtigen Slot...) sitzt und so weiter.

Normalerweise wird der Bus automatisch auf x16 gesetzt, wenn das nicht der Fall ist ist beim Zusammenbau/Wahl der Einstellungen was schiefgelaufen.

Das Problem ist hier nicht die Anbindung sondern wahrscheinlich die GPU , habe wenn ich nicht zocke und meine Krafikkarte im Ildemodus läuft unter GPU-Z auch nur PCI-E 2.0 x16 @ x1 2.0 anzeige, das ist aber normal dort ist ein tooltip der auf englisch die info gibt das moderne Boards die Energeizufuhr runterregeln wenn die Grafikkarte im Idlemodus ist. Bei mir zb sieht man schön das sich die Anbindung von PCI-E 2.0 x16 @ x1 2.0 auf PCI-E 2.0 x16@ x16 2.0 ändert sobald die Graffikarte etwas belastet ist.
Sprich deine PCIe slot geht im Energeisparmodus und taktet nicht ordentlich anscheinend hoch bzw die Karte nicht. Du kannst mal in den nvidia einstellungen schauen ob dort der Energeisparmodus auf Adaptiv gestellt ist. stell ihn mal auf höchtleistung und teste die spiele nochmal, vieleicht hilft das ja.

gruß

Aha, ok wenn das nur eine Stromsparmaßnahme ist ist da ja alles in Ordnung.
Die Nummer mit dem auf Höchstleistung stellen hat in einigen Fällen auch schon weitergeholfen, das stimmt.

Ihr werdet jetzt wahrscheinlich lachen , aber wie komm ich in diese Einstellung rein um das umzustellen . Ich finde nur die Nvidia Systemsteuerung , da kann ich dies allerdings nicht beeinflussen .... Tut mir leid wenn ich da nen bissl langsam bin , hab nich so Ahnung von Einstellungen am PC .

Aber danke für den super Tipp , denke das wird die Lösung des Problems sein =).

Lg:P

Ich finde nur die Nvidia Systemsteuerung , da kann ich dies allerdings nicht beeinflussen .... Tut mir leid wenn ich da nen bissl langsam bin , hab nich so Ahnung von Einstellungen am PC .

Doch, genau da ist die Einstellung ;-)
Bei 3D Einstellungen gibts eine Energieeinstellunge bei der man zwischen Leistung (oder Hochleistung) und Optimal oder Angepasst wählen kann. Dort musst du Leistung statt angepasst auswählen.

So hab jetzt die Graka auf max. Leistung gestellt. Geändert hats ...... nix . Leider ='( . Auch GPU-Z zeigt auch ingame das gleiche an , d.h. das Bus Interface wechselt nicht auf x16.... noch irgendjemand ne Idee ausser MSI kontaktieren :D?:huh::daumen:

Danke jungs bis hierhin

LG

Zurück