Probleme mit MSI GE60

-Chris-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, beim Surfen und in Desktopanwendungen benötigt er ab und zu eine Gedenksekunde bevor er reagiert (klingt dabei so als würde die Festplatte anlaufen).
Habe mittlerweile schon eine mSATA SSD verbaut (für das BS), aber das Problem besteht weiterhin. Gibt es da eine Option in den Energiespareinstellungen die man anpassen muss oder woran könnte das liegen?

GE60: I7 3610QM, GT650M, 8GB RAM, W7

Danke schon mal für eure Hilfe.

passiert das IMMER oder nur wenn der PC mal ein par Minuten nix von der Festplatte abrufen musste?

Falls es nur vorkommt wenn er ein par minuten nix gemacht hat gehe mal in die Energieverwaltung und stelle auf Höchstleistung.

Hallo shadie,

es passiert schon wenn ich 1-2 Minuten nichts mache, auch wenn er nichts von der Platte abrufen muss. Das nervt ab und zu schon, gerade wenn man am lesen ist und weiter runter scrollen will (z.B. im Forum oder auf der Main).
Habe es aber auch schon des öfteren beim schreiben gehabt, dass er hängen bleibt (egal ob im Browser oder bei OOO).
Bei den Energiespareinstellungen ist es egal was eingestellt ist, tritt immer auf und wenn er am Strom hängt, läuft er ausschließlich auf Höchstleistung.

Ist der Bootsektor auf der SSD? Ist die Auslagerungsdatei auf der HDD?

Das sind so mit die letzten Gründe, dass der Browser die alte Festplatte "brauchen" könnte.

Hallo Cinnayum,

der Bootsektor ist auf der SSD, da ich bei der Neuinstallation die HDD ausgebaut habe und die Auslagerungsdateien habe ich bei beiden Platten deaktiviert.
Die Programme sind aber auf der HDD, habe auch schon im Energiesparplan die Option "Festplatte ausschalten" deaktiviert, hat aber auch nichts gebracht.

Habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber demnächst mal machen.
Glaube aber eher nicht das es an der HDD liegt, da es schon von Anfang an so war.
Gibt es vielleicht noch ne Energiesparoption an der es liegen könnte?

Viele moderne Platten parken auch so die Köpfe, wenn sie nicht gebraucht werden.

Die Stelle mit "Festplatte abschalten nach: " in den Energieoptionen hattest aber gefunden oder?

Wichtig ist noch, dass auch das richtige Profil dann auch ausgewählt wird.
Meistens gibt es ja 3 davon: Höchstleistung (das könntest du mal probieren), Ausbalanciert und Energie sparen.

Zurück