Probleme mit mobiler NVidia GT9600 in 2D

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Da vermutlich die Notebook-Freaks keinen Rat wissen, poste ich nun hier bei den Grafikkarten-Kennern ;)

Ich habe ein Acer 5920g mit einer Nvidia 9600GT. Ich hatte schon unter Win Vista Grafikprobleme, wenn ich nicht den Treiber verwendete, der von Acer selber angeboten wird.

Nun habe ich auf win8 geupdatet - und Grafikprobleme. Ich habe als Treiber alles, was möglich war, von Acer benutzt. Das Bild flackert öfter mal kurz, oft eher unten, aber manchmal auch mittig. Ich kann das aber nicht mit einer bestimmten Aktion in Verbindung bringen, zB jetzt beim Tippen war es am Anfang 1x, seitdem aber nicht - jetzt hab ich grad mal auf ein anderes Tab im Browser gewechselt, da flackterte es dann wieder - zurück hier den Thread: kein Flackern.

Ab und an wird das Bild dann schwarz, es kommt eine Meldung "der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt", und das gesamte Bild ist von Linien durchzogen, als hätte man einen Screenshot mit einem halb verstopften Drucker ausgedruckt. Also: sehr stark durchzogen, man kann die Icons nur noch erahnen, Schrift ist absolut unleserlich. Wenn ich von diesem Fehler dann einen Screenshot mache und mir diesen später anschaue, ist der Screenshot fehlerfrei. Kurios auch: alles ist voller Bildfehler, aber das Options-Menü von Win8 und die Uhrzeit, was beides eingeblendet wird, wenn man mit der Maus an den rechten Bildrand geht, ist gestochen scharf und fehlerfrei.

Was kann das Problem sein? Das Bild ist ja offenbar fehlerfrei "berechnet", und da das Optionsmenü wiederum fehlerfrei ist, kann an sich auch die Grafikkarte hardwareseitig nicht das Problem sein, auch das Display nicht... In 2-3 3D-Spielen hatte ich übrigens bisher keine Fehler, zB CoD 2. Ich müsste aber mal testen, wie das aussieht, NACHDEM es wieder mal einen "Anzeigefehler" gab.

PS: jetzt grad nochmal zwischen 5-6 Tabs hin und hergewechselt: keine Fehler. Es ist also wirklich nicht einer Aktion zuzuordnen...

du hast aber auch pech, erst die ASUS 7950 DCU2 und dann die zweite karte verkauft und jetzt ärger mit notebook.
kommen die linien wenn du den speicher deiner grafikkarte testest? Video Memory Stress Test - Download - COMPUTER BILD

es kann durchaus sein, dass der acer treiber probleme mit win 8 hat oder aber deine mobile karte einen weg hat.

es kommt oft vor wenn man die treiber von der nvidaseite nutzt, dass man bei machen notebooks probleme hat.

hast du auch mal auf der nvidiaseite die mobilen treiber probiert? download treiber>Produktserie Geforce 9m series>os win 8

Hallo

Das Bild flackert öfter mal kurz, oft eher unten, aber manchmal auch mittig. Ich kann das aber nicht mit einer bestimmten Aktion in Verbindung bringen

Das kenne ich, ich habe das selbe Notebook mit der GT8600m. Bei mir traten diese Streifen nach der Neuinstallation von Windows Vista auf und jetzt mit 7 habe ich es auh noch.

Versuch mal einen alten Treier von Nvidia, noch einen aus der 180.00 Serie ist aber schlecht für die Spieleleistung.
Das der Treiber abstürzt passiert bei mir aber nicht

Hast du einen Win8 kompatiblen Chipsatztreiber drauf ?

Also, für den Stresstest komplett hab ich heute keine Zeit, aber in den ersten 5 Min keine Fehler zu sehen.

Treiber sind erstmal von win8 selbst, ich habe aber nachträglich die Chipsatz+Grafiktreiber von Acer installiert, die offiziell für win7 sind. Der Fehler war aber auch vorher schon da, dh keine Besserung, aber auch keine Verschlechterung. Und unter Vista war der Treiber von Acer selbst der einzig stabile, den ich gefunden hatte, wobei ich natürlich nicht jede Version von Nvidia getestet hab ;) sondern nur ab du an mal geschaut und denn damals dann neuesten Treiber ausprobierte.

PS: es ist auch eine 8600m GT, hab mich vertan - aber vom Prinzip her ist das ja egal ;)

*edit* Korrektur: Chipsatztreiber habe ich keine speziellen drauf, da es da nicht mal bei Acer selbst welche gibt. Aber ich hab zB Bluetooth und DVB-T Treiber nachträglich noch installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da was gefunden.

Anscheinend entsteht das Flackern wenn sich der Grafiktakt ändert und ab dem Treiber 182.50 können diese Probleme auftreten.

Hier mal der Beitrag im Acerforum: Aspire 5920 G - Windows 7 - NVIDIA Treiber Streifen - Seite 4 - Acer-Userforum.de
und hier der Download von dem Programm das Abhilfe schaffen soll: PowerMizer Switch 1.2 - News - LaptopVideo2Go Forums

Aber ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob sich das nicht auch in der Nvidia Systemsteuerung einstellen läasst

ALso, ich habe gar keine Treiber gefunden, die unterhalb von ich glaub VErsion 260 sind ^^ und die Treiber für win7 / Vista nimmt mein Notebook nicht mehr an. Und mit dem "ältesten" Nvidia-Treiber für win8 hatte ich sogar nach einer Weil Schwarzbild und es ging GAR nix mehr, musste das Notebook durch Powerschalter-Halten ausschalten...

Ich hatte auch noch einen anderen Thread "5920g flackert" oder so gefunden, da wurde auch ein Tool gepostet, das ich aber nicht ausführen konnte, das hat win8 komplett "untersagt"...

ich probiere mal diesen Powermizer, das andere Tool hieß irgendwie anders

Also, ich hab "powermizer on" eingestellt, Neustart, aber immer noch das Problem. Zudem scheint es so, als sei das Problem bei den Leuten bei Games passiert - in Games aber hab ich bisher keine Probleme (wobei ich noch nicht sooo lange probiert hab...)

Zurück