Probleme mit meiner "neuen" HD 5970

waldwuffel

Schraubenverwechsler(in)
Habe mir eine HD5970 zugelegt. Allerdings startete das System nicht richtig. Sobald Windows bootet kommt für Sekundenbruchteile ein Bluescreen. Dies passiert auch im abgesicherten Modus. Mit meiner alte Graka - Geforce 210 funktioniert alles nach Test aber weiterhin ohne Probleme. Mein Netzteil ist ein LC9550 V2.3 500 W Gold Series. Im Anhang habe ich ein Bild von Specy und vom Bluescreen

Kann mir jemand helfen?

Anhänge

• 11007494_813248978761620_743285291_n.jpg
    11007494_813248978761620_743285291_n.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 157
  • Bluescreen.jpg
    Bluescreen.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Funktionierte die Karte denn vorher bzw. geht sie in einem anderen PC?
Wie sieht die restliche Hardware aus?

Karte habe ich bei Ebay gekauft, kann sie aber erst morgen in einem anderen System Testen.
Habe mal von Windows DVD gebootet da will er installieren da geht sie mit Grafik habe das dann aber abgebrochen.

Anhänge

33,4 KB · Aufrufe: 87
Ist die 5970 nicht eine Dual GPU Karte? Könnte das NT nicht genügend Leistung liefern?+

Mal die 8 Pins Stecker auf die verschiedenen Rails hängen, wenn das NT Multirail sein sollte.

Das NT hat 500 Watt über den Slot zieht die Karte 75 Watt über die 6Pin Leitung 75 Wat und über die 8Pin Leitung 150 Watt mach insgesamt 300 Watt. sollte also reichen.

Und die CPU zieht auch noch 105 Watt, die restlichen Komponenten um die 50-70 Watt und 500W sind ja auch nicht gleich 500Watt. Wie stabil sind die Leitungen, wie viel Ampere hat die Stromversorgung für die Grafikkarten usw.

Hier mal ein Test bei Tomshardware.de

Power-Consumption.png

Getestet wurde mit einem i7 975, der 130 watt verbraucht, aber Festplatten muss man noch dazurechnen, warum der Verbrauch an sich ähnlich zu Deinem System sein sollte.

Und die CPU zieht auch noch 105 Watt, die restlichen Komponenten um die 50-70 Watt und 500W sind ja auch nicht gleich 500Watt. Wie stabil sind die Leitungen, wie viel Ampere hat die Stromversorgung für die Grafikkarten usw.

Hier mal ein Test bei Tomshardware.de

Anhang anzeigen 808067

Getestet wurde mit einem i7 975, der 130 watt verbraucht, aber Festplatten muss man noch dazurechnen, warum der Verbrauch an sich ähnlich zu Deinem System sein sollte.
deine Denkweise ist falsch. da das System im Idle keine 500 watt ziehen wird, 500 watt sind erst bei starker Belastung CPU und GPU zusammen, zum starten des Systems reicht das NT dicke aus, also das NT ist nicht das Problem. hier muss schon die Grafikkarte defekt sein.

Ups, habe nicht den Anfangspost richtig gelesen. Da liest man HD 5970...lalalala...Bluescreen...lalalal....Netzteil.....xD
Stimmt schon, im Idle zieht das System ja nicht soviel und an sich sollte der Rechner problemlos starten.

Danke für die schnellen Antworten. Ihr meint also die Graka hat einen Knacks weg? Mit meinem uralt Mainboard sollte sie ja kompatibel sein?

Anhänge

33,4 KB · Aufrufe: 79
Das Mainboard besitzt wahrscheinlich noch PCIe 1.0 oder so. Das wird aber eher nicht der Grund sein für die Probleme.

Teste die Karte auf jeden Fall erstmal in einem anderen System.

deine Denkweise ist falsch. da das System im Idle keine 500 watt ziehen wird, 500 watt sind erst bei starker Belastung CPU und GPU zusammen, zum starten des Systems reicht das NT dicke aus, also das NT ist nicht das Problem. hier muss schon die Grafikkarte defekt sein.

Die Stromsparmodi greifen erst unter Windows. Wenn ich mein System anschalte steht auf dem Messgerät auch mal kurz 300W, sobald ich im Windows bin sind es nur noch 90W.
Die Möglichkeit eines zu schwachen NT´s besteht also durchaus.

Es sollte aber einfacher sein die Karte erstmal in einem anderen System zu testen.

Nagut dann erbarme ich mich und wir testen die Karte heute mal in meinem System.
Oder kann es sein, dass sein Mainboard einen knacks hat und der Bluescreen deswegen auftaucht?
Das Board macht ja so oder so ab und an Probleme.

kann alles sein, deswegen ja in einem anderen System testen, um sicher zu sein, dass es (nicht?) an der Grafikkarte liegt.
Wenn die bei dir jetzt einwandfrei läuft, kann die Suche weiter gehen.
Wenn sie bei dir das gleiche Verhalten wie beschrieben aufweist, ist klar, dass die Grafikkarte defekt ist.

Momentan können wir nur raten und orakeln, um Sicher zu sein, muss man hin und wieder mal was ausprobieren...

Und du hast ja eh schon 'ne aktuelle Radeon drin. Das heißt, da wird nur mal kurz der Treiber installiert, neustarten und gut ist. Da musst nur kurz die Karte einbauen ;)

Sollte die Karte bei dir dann laufen, würd ich als erstes mal eine frische Installation von Windows vorschlagen.

Kann nämlich auch sein, dass das hier geschilderte Problem der Verwendung von DDU geschuldet ist. Solche Tools sollte man möglichst nicht nutzen....

Meinereiner hat eigentlich nie Probleme - und ich häng gern mal die System Platte an 'nen ganz anderen Rechner...

Soo jetzt mal die Karte in meinem System
Lüfter dreht für mein empfinden fürchterlich laut beim hochfahren, aber naja ich hab auch nur den vergleich zu meiner Karte und kenn mich da nicht so aus :D
Karte läuft und wenn sie sich beruhigt hat dann auch in normaler Lautstärke
Ansonsten die Temperatur lag nach kurzer zeit laut Speccy bei 45°C
bei meiner Karte zeigt Speccy 30 an.
Hab auch Speccy Screenshots im Anhang falls da noch was interessantes für euch draus zu lesen ist.
lg

Anhänge

• d1.jpg
    d1.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 58
  • d2.jpg
    d2.jpg
    415,9 KB · Aufrufe: 61
  • d3.jpg
    d3.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 58
Sehr schön.

Das bedeutet, dass die Grafikkarte OK ist und das Problem woanders liegt.

Wie erwähnt würd ich erst mal Windows neu aufsetzen wollen, bevor ich weiter schaue...

So Windows versucht neu zu installieren, was gar nicht so einfach war/ist. Wenn die ATI verbaut ist kann ich nicht einmal von DVD installieren da kommt immer die Fehlermeldung das der CD/DVD Treiber nicht gefunden wurde. Die alte Geforce rein und ich kann installieren. Dann den Rechner wieder aus und die ATI rein und wieder das alte Problem - kurz Bluescreen und Neustart. Wenn ich dann jedoch die Option wähle letzte als funktionierend bekannte Version starten dann kommt relativ weit unten am Monitor so eine Art Windows Logo nur sehr lang und schmal was ständig pulsiert das bleibt dann so aber nichts passiert mehr. Habe keinen Plan woran das noch liegen könnte.

Zurück