Probleme mit meiner Hybrid Festplatte von Seagate

master4life

Kabelverknoter(in)
Tach leute,

Habe seit dem 24.12.16 eine 1TB SSHD Festplatte von Seagate model "ST1000DX001" erworben und bereits im Einsatz.

Unglücklicherweise bin ich von der neu erworbenen Festplatte enttäuscht worden und wollte Fragen, ob ich nicht eventuell eine beschädigte Ware erhalten habe oder ggf. ein komplett falsches Setup besitzte d.h. die Festplatte bekommt bloß nicht genügend Strom, falsche Einstellungen im BIOS, usw.

Meine PC Specs:
Mainboard: Asrock p67 Pro3
CPU: Intel i7 3770K
GPU: Nvidia GTX 1060
RAM: 4x4 Kingston 1633 MHZ (glaub ich zumindestens)
Netzteil: 580W stehen bereit.

Ich habe diverse Analyse Programme getestet und mir wurde gezeigt, dass der Health / Performance-Wert(http://i.imgur.com/sit6nuW.png) ziehmlich niedrig ist
zumindestens niedriger als meine fünf Jahre alte HDD, die sogar stolze 80% Vorzuweisen hat.

Einen CrystalDiskMark test habe ich auch abgeschlossen.
Vu3s32L.png

Die Performance war deutlich besser, als ich die Festplatte nicht zum Windows Betrieb genutzt habe. (180~ Lese/Schreibgeschwindigkeit).

Beste grüße

master4life

Die HDD ist zu voll und wird dann noch mit windows ausgelastet. Kein Wunder.
Hab z.B ne 6TB HDD und hab noch 150 GB frei. Die erzielt auch nicht die erwarteten Leistungen

Unglücklicherweise bin ich von der neu erworbenen Festplatte enttäuscht worden....
Mit was für Erwartungen, hast du dir denn die Platte gekauft? Wenn mal man Fragen darf.

Kein Mensch braucht so eine Platte. Entweder man kauft eine SSD oder man kauft eine Festplatte. Ist die Platte an einem SATA3 Kontroller angeschlossen? Oder nur an SATA2?

Deine SSHD ist kein Stück schneller als eine normale HDD. Wieso fragst du dich ?

Nunja, die SSHD hat 8GB welche schnell angebunden sind, in die packt die SSHD automatisch die Daten, welche am häufigsten abgerufen werden. ( In der Regel die Windows Daten )

Es kann zudem einige Zeit dauern, bis die SSHD die Daten geordnet hat.

Wie Evilgrin68 schon schrieb, eine kleine SSD ( 250 GB ) und ein Datengrab kaufen, dann hast du Ruhe.

Bevor weiter auf mich eingetretten wird. [/sarcasm]
Äußere ich mich mal schnell, denn die alte Festplatte hatte, mit dem selben Konditionen meiner früheren 1TB Festplatte von Samsung HD103SI (SATA II, 5400 rpm http://i.imgur.com/W2PV6XP.png), eine bessere Performance vorzuweisen als die jetzige.
Und nein ich erwarte nicht das die Platte Krebs heilen kann, aber ich kann ja mindestens erwarten das Sie von den Specifikationen besser arbeitet als meine alte HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Was meine Frage nicht beantwortet...
Ist die Platte an einem SATA3 Kontroller angeschlossen? Oder nur an SATA2?

Ansonsten, hörte sich das jetzt so an, als ob die SSHD mindestens doppelt so schnell sein sollte, wie eine normale HDD. Die Performance sollte besser sein als bei deiner alten Samsung. Aber das liegt im Rahmen der Messtoleranzen und meiner Frage von oben.

Nope... Hat es nicht...

- 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel® Rapid Storage), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel® Rapid Storage), NCQ, AHCI and Hot Plug functions (SATA3_1 connector is shared with eSATA3 port)

Ausser die ASRock Seite lügt...

Diesen "Health / Performance-Wert" kannst du im Horoskop-Heft einkleben. Was soll das denn bitte sein?

Schau dir lieber ganz normal die Smart-Werte an. Die sind aussagekräftiger als ein Voodoo-Prozentwert....

Ich habe diverse Analyse Programme getestet und mir wurde gezeigt, dass der Health / Performance-Wert(http://i.imgur.com/sit6nuW.png) ziehmlich niedrig ist
zumindestens niedriger als meine fünf Jahre alte HDD, die sogar stolze 80% Vorzuweisen hat.
Ich habe zweifel, das das programm mit der platte klar kommt. Es hat schließlich die erwartung eine normale HDD zu testen und bekommt vermutlich nur den cache aus flash-speicher zu sehen.
Einen CrystalDiskMark test habe ich auch abgeschlossen.
http://i.imgur.com/Vu3s32L.png
Die read- passen absolut nicht zu den write-werten. Die sind normaler weise halbwegs identisch. Von daher würde ich sagen, das das ein "caching-problem" seitens der platte ist. Die sucht schließlich zuerst im cache und wirft erst dann die mechanik an. Der windows-start ist in dem fall also ein besserer gradmesser für die geschwindigkeit. ;)
Der sinn einer solchen SSHD liegt übrigens darin, programm- bzw. den windowsstart zu beschleunigen. Dafür hat sie einen entsprechenden cache-algorhytmus und der beißt sich halt mit irgendwelcher messoftware. Aber du kannst ja crystaldiskmark 50 mal hintereinander durch laufen lassen. Evt. werden die werte dann besser.

Zurück