Probleme mit meinem Rechner

mario-1989

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe das Problem das ich beim GTA5 spielen die Meldung bekomme das der Computer nicht ausreichend Arbeitsspeicher hat und ich um Datenverlust zu vermeiden das Programm beenden soll.
Das Problem habe ich vor einer Weile schon ein paar mal bei DayZ gehabt, bei GTA5 ist es erst seitdem ich meine Grafikkarte erneuert habe. Hier mal meine Daten.

Motherboard: Asus (müsst ich schauen welches genau)
Netzteil: Corsair GS 600
Arbeitsspeicher: 8GB
Prozessor: i5-3450
Grafikkarte: Saphhire R9 290 Tri-X OC

Habe schon bemerkt das ich GTA5 nicht auf sehr hohen einstellungen spielen kann, denke mal das es am Prozessor liegt, Hab aber die Einstellungen schon deutlich weiter runter gestellt und der fehler taucht immer wieder zufällig auf.
Hab mal nebenbei die Anzeige der G15 beobachtet und gesehen das der Arbeitsspeicher zum Zeitpunkt des fehlers bei 85% war.

wäre schön wenn jemand eine Idee hat.
 
Du hast die Auslagerungsdatei deaktiviert/oder zu klein fest eingestellt. Entweder du rüstest auf 16 GB Ram auf oder aktivierst diese wieder.
 
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber es sind 4096MB als Auslagerungsdatei eingestellt. Sind 8 GB nicht mehr ausreichend?
 
Eig. ausreichend und deine CPU limitiert im Übrigen nicht! Mit der Tri X sollten eig. hoch bis Ultra laufen.
werden dann auch die vollen 8 GB verwendet? Hast du vllt im Hintergrund was laufen?
Evtl nur 32 bit OS oder Win erkennt zwar 8 GB kann nur 4 nutzen (BIOS falsch eingestellt)?

Nebenbei: wie viel Platz hast noch auf der HDD/SSD, wo du es Spiel installiert hast?
 
Das ist schonmal gut das es nicht an der CPU liegt, dann kann ich mir damit noch Zeit lassen.

Hier mal die Daten aus dem Task Manager:

Physikalischer Speicher
Insgesamt 8136
Im Cache 2239
Verfügbar 5206
Frei 3077

Kernel Speicher
Ausgelagert 292
Nicht ausgelagert 95

Im Hintergrund lasse ich beim Spielen Maximal Skype laufen, aber auch ohne das tritt der fehler auf.

Über die Systemsteuerung sehe ich das ich die 64 Bit Version nutze.

Auf der SSD vom Betriebssystem sind noch 21,5GB frei auf der HDD auf der das Speil ist 134GB frei.

Was muss ich beim BIOS einstellen, kenne mich da nicht aus.

Vielen dank für die Hilfe
 
Naja, mit den 8 GB kann man geteilter Meinung sein. 2010 waren 8 GB ausreichend, in den letzen 2 Jahren war es zumindest bei meinem alten System eng geworden mit 8 GB (hatte die gleiche Meldung wie du auch öfters). Es kommt halt auf dein Nutzungsverhalten an. ich hatte im Hintergrund halt Browser, Mailprogramm, Visual Studio ggf. noch 1-2 virtuelle Maschinen und nen Spiel auf, da sind 8 GB nix, an das Limit meiner jetzigen 32 GB bin ich bisher noch nicht gekommen ;-)
 
Ich habe auch 8GB und kann GTA 5 mit Mittleren-Hohen einstellungen bei 30-45FPS bei 1920x1080 spielen. (Mit der hardware aus meiner Signatur)
Die Auslagerungsdatei sollte, wenn manuell festgelegt das 1,5 fache des RAMs haben, also in deinem Fall 12,288MB.
Oder auf Dynamisch stellen und windows die arbeit machen lassen, könnte aber minimale geschwindigkeitseinbußen mit sich bringen.
 
Muss ich auf allen Laufwerken eine so große Auslagerungsdatei haben oder nur auf dem wo das System drauf ist?
 
Es gibt in einem System nur eine Auslagerungsdatei. Auf welcher Platte sie liegt ist relativ egal, wobei es angeblich besser ist sie auf einer anderen Platte zu haben als auf der Systemplatte.
(Wenn du 2 HDDs hast(z.b. C: und D: ), dann kommt die Auslagerungsdatei mit 12,288MB auf die D: )
 
Super, vielen Dank. Hab eben mal ne halbe Stunde gespielt in der die fehlermeldung nicht auftauchte.

Eine abschließende Frage hätte ich noch. Was denkt ihr auf was ich bei meinem Rechner als nächstes hin sparen sollte? RAM, CPU, ......???
 
Beizeiten kannst du mal RAM aufrüsten, kennst du zufällig die genaue Bezeichnung und Bestückung? Wenn noch 2 Slots frei sind und der Ram noch verkauft wird kannste dir einfach den gleichen/das gleiche Set nochmal bestellen.
CPU sollte eigentlich noch relativ gut mitkommen, ich würde zuerst den RAM aufrüsten (Da z.b. GTAV sehr von 8GB+ profitiert) und schauen was man evtl an der Taktschraube vom i5 noch machen kann.
Ist zwar keine K CPU, kann man aber trotzdem ein bisschen OCen, damit er noch gut mitkommt bis Geld für nen neuen Unterbau da ist. die CPU allein aufrüsten würde ich nichtmehr, sondern gleich neues MB+CPU.
 
Zurück