Probleme mit meinem 8 Monate alten Rechner

Dee7734

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

vorweg bin neu hier im Forum, daher liste ich ersteinmal alle meine Komponenten auf. Zuvor hatte ich Jahrelang einen P4EE 3,2GHz, wollte mir deshalb mal wieder was ordentliches gönnen, da mein alter PC mir lange Zeit gereicht hat. Ausgegeben habe ich ca. 1400€, und erwarte daher das unten genannte Probleme schnell beseitigt werden können.

Gehäuse Aerocool Syclone
Mainboard: Gigabyte x68
Prozessor: Intel Core I7 2600K
Arbeitsspeicher: 4x4GB (16GB) Corsair Vengeance 1600Mhz CL8
Netzteil: Be Quiet Straight Power 580W
Grafikkarte: Asus EN GTX 570
SSD: 128 GB
HDD1: 1TB Western Digital Sata 3
HDD2: 2TB Western Digital Sata 3
HDD3: 2TB Western Digital Sata 3
Laufwerk 1: LG BD Rom
Laufwerk 2: Plextor BD-Brenner
Cardreader: 64x1
Monitor
Monitor: 2x 24" LED Acer Monitore 2ms
Brother DCP 195 Drucker
Lautsprecher: Teufel Concept E Magnum

Soo das müsste es gewesen sein.

Jetzt zu meinen Problemen:

Als OS verwende ich ein 64 Bit Windows 7.

Problem Nummer 1: Spieleperformance: Die Spieleperformance lässt bei vielen Spielen zu wünschen übrig. So kann ich bspw. Darkness 2 mit 4x sovielen FPS spielen wie Crisis (bei beiden die gleichen Einstellungen 1920x1080 Singleview,high)
Problem Nummer 2: Energiesparoptionen: Wenn ich beispielsweise im Internet surfe und nur die SSD belaste, gehen meine anderen Platten in den Energiesparmodus. Wenn ich dann bspw. den Anhang einer Email auf eine andere HDD downloaden will, so dauert es bis zu 40Sekunden bis es startet. Genauso dauert es so lange, wenn ich auf die Platten zugreifen möchte. Abhilfe schafft nur, wenn die Platten in Betrieb sind. Beispielsweise wenn ich Musik geöffnet habe startet der DL sofort und ich kann auch sofort auf die Platten zugreifen.
Problem Nummer 3: Arbeitsspeicher: Trotz 16GB Arbeitsspeicher bekomme ich ab und an die Meldung zu wenig virtueller Arbeitsspeicher zur Verfügung. Wenn ich dann aber gucke nutze ich grade mal 4,6GB aus. Auf der SSD sind auch noch 60 GB frei.
Problem Nummer 4: Hochfahren: Wenn ich eine externe HDD, SD Karte oder sonstiges externes Speichermedium via. USB oder Cardreader angeschlossen habe, fährt der Rechner nicht hoch.
Problem Nummer 5: Runterfahren: Hier das gleiche Spiel, entferne ich meine Externen Speicherkomponenten nicht vom Rechner, steht da bis zu 5 Minuten Windows wird heruntergefahren.
Problem Nummer 6: (eigentlich kein Problem, wäre nur schön wenn es automatisch gehen würde): Wenn ich ein Spiel starte oder Videoschnitt betreiben möchte, möchte ich das der Rechner automatisch den 2. Monitor aktiviert und deaktiviert.

Ich glaube das müsste es gewesen sein, ich hoffe auf eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den HDDs (Energiespar-Mode) hab ich auch vor kurzem selbst erfahren dürfen :) bei mir war es allerdings eine Hitachi platte.
Hitachi erklärte mir das man diesen "Modus" nicht deaktivieren kann. es wären Spezielle Chips die dafür sorgen würden das die platte im Ruhezustand gebracht werden.Das gleiche gibts bei Western auch

Cavier Blue = Sicherheitsstandart
Cavier Green = Öko Variante mit stand-By
Cavier Black = Hochleistungsplatte ohne stand-by
und dann Scorpio-Serie Blue.......

Ich weiss nicht welche WD du hast und ob diese auch via Chip gesteuert werden....aber bei Hitachi ist es so.

Problem Nummer 3: Arbeitsspeicher: Trotz 16GB Arbeitsspeicher bekomme ich ab und an die Meldung zu wenig virtueller Arbeitsspeicher zur Verfügung.
Kann das sein das es beim benutzen des Internet Explorers auftritt ?

@ASD_588

Ich habe extrem niedrige FPS Raten bei Crisis (20 - max38) und UT3 (max59) ... Bei AoE 2 ruckelts sogar nach längerem Spielen und das Spiel ist schon mehr als 10 Jahre alt. Hingegen läuft das neue COD mit über 100fps.
Standartlüfter ist bei der Grafikkarte noch drauf. Bei der CPU habe ich einen anderen verbaut, welchen genau? uff da müsst ich die Quittung suchen für die genaue Bezeichnung, meine aber Nocuta NH14 oder so ähnlich bleibt auf jedenfall unter Last (Prime) unter 48°C, bei Spielen, Videoschnitt grade mal bei 40°C. @Standarttakt

@dgcss

eco green ... jedoch möchte ich diese ungern bei den aktuellen HDD Preisen austauschen, damals kosteten die 3 Platten genausoviel wie jetzt eine

Nee die Melung tritt meist auf wenn ich eine Aufnahme bpsw. aus dem TV oder von der Xbox360\PS3 in 720 \1080p umwandeln möchte und immer wenn ich Fußball Manager spiele, beinflusst die Anwendung zwar nicht, jedoch dachte ich, vlt. könnte sich das noch als späteres Ärgernis herausstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Unter DX10 64Bit ändert max. 1920x1080 ändert sich die Performance nicht höchtens um 1-2 Bilder. Jedoch gibt es immernoch Stellen <25 Fps die ruckeln.

Energiespar: Höchstleistung...

kan man den nicht unter energie einstellungen einstellen das sich die fetsplatte nach xx min ausschaltet oder in den standby modus geht?
nö das ist ein anderes Stand-By :) Bei den Eco Green Platten steuert ein Chip den Modus. Sobald xxx sec kein zugriff statt findet hörst du nur ein kurzes klicken und hörst wie die Platte runterdreht. beim zugriff genau anders rum . Klick + 2 sec später ein hochfahren der Platte. Dies passiert auch wenn du die Energieoption deaktivierst (Auch im Bios-Menü)

Zurück