Probleme mit Lenovo x121e

mercy6

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde,
habe mir vor 3 Wochen ein Lenovo x121e mit i3 Sandy Bridge Prozessor und 8GB Ramm gekauft. Was die Leistung angeht ist das gerät wunderbar , §d Cad läuft reibungsfrei und auch sonst gibts keine Probleme bezüglich der Leistungsmerkmale zu beanstanden. Zwei Probleme mit der Hardware treten jedoch auf wobei mir beiden von vorneherein bewusst war durch die Recherche verschiedenster Foren.
Zu den Problemen:

Der Lüfter läuft nahezu immer! Selbst im Energiesparmodus ohne ein geöffnetes Programm und gedimtem Bildschirm springt andauernd der Lüfter mit extremer Lautstärke(Drehzahl) an. Habe irgententwo gelesen dies liese sich durch Anpassung der Software/ BIOS effektiv ändern. Jetzt ist die Frage wie sicher ist das bezüglich der Temperatur , nicht das er mir abraucht, und kann ich das als Laie machen?

Und das zweite Problem ist das Touchpad! Ich weis nicht was sich die Ingenieure von Lenovo dabei gedacht haben so ein , und bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise , beschi**enes Touchpad zu entwerfen und einzubauen?!? Es ist die reinste Katastrophe, hackelig ohne ende , wenn man den finger ruhig draufhält springt der Coursor wie auf einer Hüpfburg. Die effektive Verwendung ohne 3 Fachen Herzinfakt ist somit nicht möglich. Klar kann man den Trackball des Thinkpads verwenden was ich auch mache aber bei manchen Anwednungen wäre ein Funktionierendes Touchpad hilfreich. Also hier die Frage: Kann man , gegen gewissen finanzielen Aufwand, sich ein anderes Touchpad einbauen lassen?
(Software update hab ich schon gemacht)

Und noch ein klitzekleines Problem das mir erst bein Verfassen des Textes eingefallen ist: Manchmal meldet sich das Wifi die ganze Zeit an und wieder ab im 5 sec Rhythmus. Dem lässt sich mit einem Neustart des Thinkpads abhilfe schaffen aber das kann ja nciht die Lösung sein=!=

Danke schon im vorraus!
Freundlich grüßt
Mercy
 
Also, das mit dem Lüfter kannst Du mal testen - Du kannst ja dann bei windows ein Überwachungstool nehmen oder sogar im BIOS, falls möglich, einstellen, dass das Notebook bei zB 80 Grad abschalten soll.


Das mit dem "Touchpad ersetzen" wird vermutlich nix, jedenfalls nicht preiswert. So ein Teil ist kein Teil, das man wie ZB eine Maus oder bei nem PC wie eine Grafikkarte einfach so überall kaufen kann. Dann kommt noch dazu, dass es da evlt genau reinpassen muss ^^ aber vlt. kannst Du die Empfindlichkeit ja in einer Software einstellen? Du weißt aber, dass man bei nem Touchpad nicht "feste" drückt, sondern eher sanft? Bei meinem Acer zB geht der Cursor viel schlechter, wenn ich fester drücke.

Touchpads sind halt bei "Mittelklasse"-Notebooks immer so ne Sache, da gibt es selten wirklich gute... bei meinem zB pssiert es sehr oft, dass es reagiert, wenn ich einen Text tippe - also ohne dass ich es überhaupt berühre... Manchmal wird zB Text markiert, und weil ich das nicht sofort merke und dann natürlich weitertippe, ist dann ein ganzer Absatz Text weg usw. - ich schalte es daher fast immer ab und nutze eine kabellose Notebookmaus.


Beim WLAN: kann es vlt auch am Router liegen? Manchmal hilft es schon, wenn man einen anderen WLAN-Kanal beim Router einstellt.
 
Bezüglich der Empfindlichkeit hab ich mir auch schon Gedanken gemacht aber es liegt nicht an den Settings sondern an der schlechten Verarbeitung. Etwas anzuklicken ist an und für sich kein Problem, du kommst nur nicht wirklich soweit das du klicken kannst da die Bewegung so hakelig ist und das reine Berühren des Touchpads bereits zu wildem umherspringen im 0,5 bi 1 cm Radius des Coursors führt. Hab schon viele Netbooks und Notebooks in der Hand gehabt aber noch nie , auch nicht bei den billigsten ein solch schlechtes Touchpad erlebt! Ich arbeite grundsätzlich mit dem Thinkpad Trackball sowie bei den bisherigen Thinkpads die ich hatte jedoch ist es bei manchen Anwendungen besser ein Touchpad zu haben :/ naja vllt findet sich jmd der ein ähnliches problem schonmal löste.

Und wegen dem W-Lan , s ist auch an anderen Routern so. Schon in der Uni und bei freunden ausprobiert. Dachte anfangs es hängt vllt. mit den zwei verbauten W-Lan Antennen zusammen?
mfg
mercy
 
Zurück