Probleme mit LAN

der_yappi

Volt-Modder(in)
Ich möchte meinen XP-PC mit meinem Vista-Laptop vernetzen um meine wichtigen Daten zusatzweiße abzuspeichern.

Habe beide PCs mit einem Cross Kabel verbunden.
Habe die IP-Adressen vergeben (192.168.9.2 + 192.168.0.3) die Subnetmask zeiht er ja selber.
Beide haben einen eigenständigen Namen, sind aber in der selben Benutzergruppe.

Die Daten, welche ich kopieren will, sind freigegeben.
Mein Laptop findet den PC, kann aber nicht zugreifen.
Der PC findet nur sich selber, aber nicht den Laptop.

Gibts was, was ich vergessen habe oder falsch eingegeben ist?

MfG Pascal

Hast du bei denm XP-PC die Windows-Firewall ausgeschaltet? Bei mir hilft das (fast) immer. Und warum hast du verschiedene IP-Adress-Bereiche genommen? Und setz die Subnetzmaske mal manuell auf 255.255.255.0. Arbeitsgruppe die selbe? Und schonmal versucht auf den anderen PC per Befehl (\\IP-A.dre.sse) zuzugreifen?

Kann nich gehn, da verschiedene Netze!
Klasse C mit default Subnet muss das 3. Oktett gleich sein.
Also z.B. 192.168.2.1 u. 192.168.2.2

Sorry, Tippfehler
Laptop: 192.168.03
PC: 192.168.02

Bei XP ist die Win-Firewall ausgeschaltet.
Zonealarm läuft da bei mir.
HAb die auch testweise mal ausgeschaltet, hat nix gebracht.

Des NB findet best. nur sich selber, weil bei Zonen (in ZoneAlarm) deine Netzwerkzone nicht eingetragen ist. Deswegen kommst mit dem NB auch nicht auf den XPler. Aber wenn sie aus ist, dann müsst es eig. gehn, wenn du sonst nix vergessen hast...

/edit: Hast du beim NB im Netzwerk- und Freigabecenter auch "Freigabe von Daten" aktiviert? Deswegen könntest zB auch nich auf des NB kommen...

klar unterstützt vista crosskabel... wobei das bei heuten netzwerkkarten egal sein dürfte ob cross oder nicht da sie dies intern selbst regeln, wenn die feste vergabe mal nicht gehen sollte, versuche doch mal eine automatische vergabe von ip adressen und subnet, normal sollten die sich von allein untereinander auf den selben ip bereich abstimmen. firewall deaktivieren hilft auch oft, besonders das zonealarm macht in der standart einstellung oft probleme mit dem netzwerk

Des NB findet best. nur sich selber, weil bei Zonen (in ZoneAlarm) deine Netzwerkzone nicht eingetragen ist. Deswegen kommst mit dem NB auch nicht auf den XPler. Aber wenn sie aus ist, dann müsst es eig. gehn, wenn du sonst nix vergessen hast...

/edit: Hast du beim NB im Netzwerk- und Freigabecenter auch "Freigabe von Daten" aktiviert?

Ist aktiv

Zonealarm bei XP Rechner abgeschaltet, hat au nix gebracht

Ich nehme einfach mal an der Ping funktioniert....?
Und du hast für die Rechner keine PW vergeben? Mach das mal. Probiers nochmal (ausgeschaltetes ZA oder die Zone eintragen [lieber letzteres]) und dann nochma versuchen zu zugreifen. Wenn dann 'ne PW Abfrage kommt, User un PW vom entsprechenden wo du drauf willst eingeben.
Probier das erstmal...

Soweit ich weiß, unterstützt Vista keine Crosskabelverbindung mehr...
Mußt du mal über einen Router versuchen.
Sorry,
bezieht sich auf Firewire Direktverbindung:
Set up a network using IEEE 1394 (also known as FireWire, i.Link, or Lynx)

http://windowshelp.microsoft.com/windows/supportFiles/global/gl_icon_tip.pngApplies to all editions of Windows Vista.

This version of Windows does not support using IEEE 1394 for networking. If you were using IEEE 1394 for networking, consider changing to an Ethernet network.
:ugly:

Zurück