• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Probleme mit Klinke und Headset/Mikrofon bei Laptop

AndiK87

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

meine Freundin hat diesen Laptop: MSI GE72 6QF Apache Pro

Heute haben wir dieses Headset gekauft: Roccat Kahn Pro, das Problem tritt aber genauso mit meinem Headset

an ihrem Laptop auf, ich hab das Game One von Sennheiser.

Der Laptop hat 2x 3,5 mm Klinkenbuchsen, grün für Kopfhörer, lila für Micro.

Der Sound für die Kopfhörer ist perfekt und das Headset bzw die grüne Klinke wird direkt vom Realtek Treiber beim einstecken erkannt, sprich man muss auswählen was man da eingesteckt hat, (Headset, Lautsprecher etc)

Bei der lila Klinke kommt grad nix wenn man es reinsteckt.

Das Problem ist das man überhaupt nichts hört wenn man in das Micro reinredet,

erst wenn man die Mikrovonverstärkung um +30dB erhöht kommt ein Sound zustande.


Was ich schon probiert habe (Kenne mich mit dem Thema und PCs relativ gut aus):

-Bei den Eingabe Sound Einstellungen den Soundpegel auf 100 gedreht (bzw da war er schon)

-Für den Test ob überhaupt was durchkommt die Mikrovonverstärkung auf +30dB gedrehtt

-Alles mögliche in den Soundeinstellungen durchgespielt.....(ca 1 Stunden)

-Ihr gekauftes Headset bei mir probiert, funktioniert einwandfrei, zB Meldung was man eingesteckt hat

kommt bei der lila Klinke, Mikro funktioniert etc


Könnt ihr mir helfen, bzw habt ihr Ideen oder Erfahrungen woran es liegen kann?

Ich glaube die lila Klinke des Laptops ist einfach im Arsch, haben noch 5 Monate Garantie auf den Laptop.


Danke im Vorraus.
 

Laudian

Moderator
Teammitglied
Wahrscheinlich gibt es im Audiotreiber eine Option, um den Anschluss zwischen Mikrofon und Line In umzuschalten. Wenn er auf Line In steht würde das erklären, warum es so leise ist.
 
TE
AndiK87

AndiK87

Kabelverknoter(in)
Welche Software ist auf dem Laptop installiert (OS in welcher Version)? Treiber alle aktuell?

Hatte das vergessen zu erwähnen.

Das Betriebssystem ist Windows 10 64bit.
Die Treiber sind alle aktuell und von der MSI Seite für den Laptop runtergeladen.
(Das Bios ist auch aktuell)

Support fur GE72 6QF Apache Pro | Laptops - The best gaming laptop provider | MSI Deutschland

Sprich gerade ist der Realtek Treiber 6.0.1.8172 installiert.
Anbei konnte man auch den Nahimic Treiber runterladen, den wir jedoch nicht installiert haben,
glaube aber nicht das er damit etwas zu tun habe.

Merkwürdig ist nur das ich an meinem Rechner einen Realtek HD Audio Manager habe wo ich
verschiedene Einstellungen machen kann.

Sie hat so einen Manager nicht und nur den Treiber drauf,
sprich ich weiß nicht wo ich im Treiber den Anschluss zwischen Mikrofon und Line In umschalten soll.
 
Oben Unten